wattmoves
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
  • %
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
  • %
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News Mobilität E-Bike

Energiedichte-König: Neuer E-Bike-Antrieb schlägt Avinox-System

von Simon Stich
19. September 2025
in E-Bike
Maxxpro treibt die E-Kollektion von Kellys an

Mit einem Gewicht von nur 6,1 kg für Motor und Akku präsentiert Kellys das derzeit leichteste vollwertige Mittelmotor-Antriebssystem auf dem Markt. Das neue Maxxpro setzt neue Maßstäbe bei Gewicht und Energiedichte.

Anzeige

Maxxpro von Kellys: Neue Benchmark für E-Bike-Systeme

Herzstück der gerade angekündigten nächsten Kellys-Modelle ist ein System, das aus einem 2,56 kg leichten Magnesium-Motor mit 105 Nm Drehmoment und einer 900-Wh-Batterie mit 3,5 kg Gewicht besteht. Das ergibt ein Systemgewicht von rund 6,1 kg und ist ein neuer Bestwert in der Kategorie der vollwertigen E-Bike-Systeme mit hoher Reichweite und Leistung, sagt der Hersteller.

Im Vergleich zeigt sich das Leistungsplus deutlich. Der Bosch Performance Line SX wiegt mit Akku je nach Variante rund 4,4 kg, bietet jedoch nur 400 Wh und 55 Nm. Fazua Ride 60 und TQ HPR-50 sind zwar noch leichter, liefern jedoch deutlich weniger Leistung und Akkukapazität. Specializeds SL 1.1 fällt besonders beim Drehmoment ab. Diese Systeme sind in erster Linie auf besonders leichte E-Bikes mit geringer Unterstützung ausgelegt.

Anzeige

Ein spannender Vergleich ergibt sich mit dem DJI Avinox System. Dort wiegt der Motor 2,52 kg, der 800-Wh-Akku bringt 3,7 kg auf die Waage, was zusammen 6,22 kg ergibt. Dennoch liegt der Vorteil bei Kellys: Mit 257 Wh/kg bietet der Akku rund 19 Prozent mehr Energiedichte als der Avinox-Akku mit seinen 216 Wh/kg. Auf das Gesamtgewicht von Akku und Motor gerechnet, ergibt sich für Kellys ein Effizienzvorsprung von etwa 15 Prozent. Trotz mehr Kapazität ist das Systemgewicht fast gleich.

Maxxpro von Kellys

Die Batterien sind damit effizienter und leichter als vergleichbare Zellen der Konkurrenz. Die Reichweite bleibt hoch, obwohl das Gesamtgewicht spürbar sinkt. Zuvor war bei der Batterie von 240 Wattstunden pro Kilogramm ausgegangen worden – die hat Kellys am Ende sogar noch übertroffen.

Neue RS-Serie: Maxxpro treibt die E-Kollektion an

Das neue Antriebssystem ist nicht auf ein einziges Modell beschränkt, sondern kommt in der gesamten RS-Serie von Kellys zum Einsatz. Fünf neue Rahmenplattformen bilden die Basis. Sie alle verfügen über ein überarbeitetes Geometriekonzept, ein reduziertes Gewicht und einen neu entwickelten Akkumechanismus, der das Entnehmen vereinfachen soll. Die Rahmen sollen zehn Prozent leichter und spürbar steifer als ihre Vorgänger sein.

Anzeige

Interessant ist das Trail-Fully THEOS RS90 mit 140 mm Federweg, das auf anspruchsvolle Strecken im Gebirge zielt. Obwohl es in einer Aluminiumversion erscheint, bleibt das Gesamtgewicht mit 22,98 kg niedrig.

THEOS RS, ein Trail-Fully-MTB von Kellys

Mit Modellen wie dem THEOS RSE und RSX erweitert Kellys die Palette um SUV-E-Bikes. Diese verbinden die Merkmale eines Mountainbikes mit Alltagstauglichkeit, etwa durch Schutzbleche, Lichtanlagen und Gepäckträger. Komfortable Sitzpositionen und eine robuste Geometrie sprechen eine vielseitige Zielgruppe an.

akku | E-Bike | Motor - 9b740d6aca894aa2b2a056d698fa396a
Anzeige

Auch interessant

  • DJI Avinox: Diese E-Bikes bekommen den Powermotor wohl als Nächstes DJI Avinox: Diese E-Bikes bekommen den Powermotor wohl als Nächstes
  • 10 neue E-Bike-Motoren: Von 120 Nm bis unter 2 kg 10 neue E-Bike-Motoren: Von 120 Nm bis unter 2 kg
  • DJI rüstet Avinox auf: E-Bike-System nach Update noch leistungsstärker DJI rüstet Avinox auf: E-Bike-System nach Update noch leistungsstärker
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • Bosch E-MTB-Offensive: Neuer CX-R-Motor mit 750 Watt & Upgrade für Performance CX Bosch E-MTB-Offensive: Neuer CX-R-Motor mit 750 Watt & Upgrade für Performance CX
  • Unter 20 kg: Leichtes Carbon-E-Bike erscheint mit DJI-Motor Unter 20 kg: Leichtes Carbon-E-Bike erscheint mit DJI-Motor
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Simon Stich

Simon Stich

Fährt immer lieber mit zwei statt mit vier Rädern – und setzt sich nicht nur in Freiburg für eine (noch) bessere Radinfrastruktur ein. Da er ohnehin gerne und viel über E-Bikes und Technik schreibt, hat er hier das Beste aus beiden Welten kombiniert.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: akkuE-BikeMotor

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von wattmoves
symplr engage logo
  • DJI Avinox: Diese E-Bikes bekommen den Powermotor wohl als Nächstes
    DJI Avinox: Diese E-Bikes bekommen den Powermotor wohl als Nächstes
  • 10 neue E-Bike-Motoren: Von 120 Nm bis unter 2 kg
    10 neue E-Bike-Motoren: Von 120 Nm bis unter 2 kg
  • DJI rüstet Avinox auf: E-Bike-System nach Update noch leistungsstärker
    DJI rüstet Avinox auf: E-Bike-System nach Update noch leistungsstärker
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • Bosch E-MTB-Offensive: Neuer CX-R-Motor mit 750 Watt & Upgrade für Performance CX
    Bosch E-MTB-Offensive: Neuer CX-R-Motor mit 750 Watt & Upgrade für Performance CX
  • Unter 20 kg: Leichtes Carbon-E-Bike erscheint mit DJI-Motor
    Unter 20 kg: Leichtes Carbon-E-Bike erscheint mit DJI-Motor
  • Eurobike 2025: E-Bike-Mittelmotor mit Getriebe wiegt nur 2,45 kg
    Eurobike 2025: E-Bike-Mittelmotor mit Getriebe wiegt nur 2,45 kg

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Das Luckeep M5 Ultra mit zwei Motoren.
E-Bike

Motorrad-E-Bike sprengt Regeln: Zwei Motoren liefern 3.000 Watt

Das neue ADO Air 20 Ultra ist da – eBikeNews.
E-Bike

Kompaktes ADO Air 20 Ultra: Neues Falt-E-Bike schaltet von selbst

Software-Update für Drive3 Power und Peak
E-Bike

Mehr Power fürs E-Bike: Yamahas QORE-Update bringt 800 Watt & 105 Nm

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • Rabattcodes
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber