wattmoves
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News Mobilität E-Bike

R.G+ FS von Rotwild: Downhill Bike mit Kletterkraft

von Julia Oesterreich
24. November 2016
in E-Bike
Video - maxresdefault

Danke, ich komm‘ allein hoch. Rotwild zeigt im R.G+ FS ein echtes Downhill Bike, das dank integriertem Brose-Antrieb auf Seilbahn oder Shuttle verzichten kann.

Anzeige

Das Gravitybike spricht alle Mountainbiker an, die sich unabhängig machen wollen von Lifts und Shuttles. Auf der Eurobike 2016 wurde das Downhill-Bike mit 200mm Fahrwerk und Brose-Motor vorgestellt. 

Rotwild zeigte das R.G+ FS Gravity Bike auf der Eurobike 2016

Dank des von den Rotwild Machern ADP Engineering entwickelten IPU aus Karbon sind Motor und Batterie komplett in den Rahmen integriert.

Anzeige

Das R.G+ FS

Die Kürzel im Namen sind einfach erklärt: Das R steht für Rotwild, das G für die Kategorie Gravity-Bike und das + Zeichen deutet dezent an, dass hier extra-Leistung an der Kette zieht. FS bezeichnet bei den Rotwild-Rädern die Vollfederung, auf Englisch Full Suspension.

Das R.G+ ist besonders leicht, bei hoher 500 Wh Leistungsstärke. Die Integrated Power Unit (IPU), also der in den Rahmen aufgenommene Antrieb, ist eine Eigenentwicklung von ADP Engineering. Deren Ingenieure entwickeln die Rotwild e-MTBs. Auch der Dämpfer ist direkt in den Vorbau eingefasst. Dadurch können die Stärken des R.G + FS voll ausgespielt werden: Hohe Steifigkeit, wenig Gewicht, volle Up- und Downhillpower.

Goldene 200mm Federweg im R.G+ FS Evo

Fahrwerk und Geometrie

Das R.G+ FS beeindruckt schon beim ersten Hingucken. Das fette, von Rotwild mitentwickelte, brandneue XLS Fahrwerk zeigt seine 200 mm Federweg im Evo stolz her. Golden leuchtet auch die Gabel in der Pro-Version des e-MTBs. Hier stehen immer noch 180mm Spielraum für die Dämpfer zur Verfügung. Mit dem super langen Federweg bieten die Fox X2 Air Dämpfer extreme Haftung auf dem Trail.

Anzeige

Mittelgroße und sehr große Menschen haben die Wahl zwischen der Ausführung in M oder L. Für den Hinterbau stehen zwei verschiedene Kettenstrebenlängen zur Verfügung (450 und 462,5 mm). Der Reach liegt bei 430 beziehungsweise 455 mm.

Auch der Winkel zwischen Gabel und Steuerrohr ist um 1,5° in beide Richtungen verstellbar. Auf diese Weise lassen sich die Fahreigenschaften dynamisch an die eigenen Vorlieben anpassen.

Shimano übernimmt die Ausstattung von Schaltwerk und Bremsen. Continental stellt die 27,5 Zoll Räder mit 2,6 Zoll Breite zur Verfügung.

Rotwild zeigt im G+ FS eine starke Antriebs-Rahmen-Einheit

Integrated Power Unit – Brose Motor und 500 Wh im Rohr

Der große Gewinn des R.G+ steckt in der Kombination aus Rahmen und Antrieb. Durch die vollständige Integration von Motor und Batterie im Unterrohr kann sich das neue Rotwild Modell als vollwertiges Downhill Big Bike präsentieren. Die Antriebseinheit ist so nahtlos in den Gravity Tubeshape Rahmen eingefügt, dass die E-Unterstützung fürs ungeübte Auge kaum zu erkennen ist. Grund für die beeindruckend elegante Einfassung ist die Ausführung dieses Rahmenteils in Karbon.

Mehr zum Thema
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Rotwild P1+: Konzept-E-Bike mit Brose-Antrieb auf IAA vorgestellt
    Rotwild P1+: Konzept-E-Bike mit Brose-Antrieb auf IAA vorgestellt
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test

An der Kurbel arbeitet – natürlich – ein Brose Mittelmotors. Mit diesem Hersteller arbeitet ADP Engineering, die hinter der Mountainbike Marke Rotwild stecken, schon von jeher zusammen. Hier ist nun die zweite Generation des starken und kompakten Antriebs verbaut. Um die Bergauf-Performance zu garantieren, stehen im Akku volle 500 Wh zur Verfügung.

Schley erobert auf dem Rotwild G+ FS die Berge von Canazei
Schley erobert auf dem R.G+ FS die Berge von Canazei. Rotwild Action Pictures von Ale di Lullo

Widerstand oder Behinderung des Gravity Vergnügens durch Motorreibung muss man beim bergab heizen nicht fürchten. Rotwild hat den Brose Motor komplett entkoppelt, so dass die Kette bei abgestellter Unterstützung absolut frei laufen kann. 

Genauso ablenkungsfrei und intuitiv ist die Steuerung des Antriebs. Über das mini Bloks-Display am Lenker lässt sich der Grad der Unterstützung auswählen.

Der Traum vom Gravity-Profi: Auffahrt ohne Auto-Shuttle. Rotwild Action Pictures von Ale di Lullo
Der Traum vom Gravity-Profi: Auffahrt ohne Auto-Shuttle. Rotwild Action Pictures von Ale di Lullo.

Rotwild macht Profi-Träume wahr

Eine echte Größe in der Welt der Freerider ist Richie Schley. Nach ihm ist mittlerweile sogar ein eigener Trail in Whistler, Colorado, benannt. Jetzt hat Rotwild dem Downhill Experten einen Wunsch erfüllt. Schley träumte davon, dass sein Gravitybike so gut klettern wie abfahren möge. Nun erlaubt ihm eine Bergfee das neue Rotwild R.G.+ FS über die Dolomiten zu jagen. Im Video ist zu sehen, was für einen Unterschied ein starker Elektromotor für Gravity-Fans bedeutet. Der Transporter bleibt einfach stehen, das e-MTB ist selber Klettermaxe.

Anzeige

Das R.G+ FS ist in zwei Ausführungen erhältlich. Dabei sind für die Pro Variante 7.999 Euro fällig, während das Evo nochmal einen Tausender teurer ist.

Anzeige

Auch interessant

  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Rotwild P1+: Konzept-E-Bike mit Brose-Antrieb auf IAA vorgestellt Rotwild P1+: Konzept-E-Bike mit Brose-Antrieb auf IAA vorgestellt
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Rotwild E-Bikes 2020: mit 750 Wh Akku in die Berge Rotwild E-Bikes 2020: mit 750 Wh Akku in die Berge
  • Brose-Antrieb: Serienproduktion läuft an Brose-Antrieb: Serienproduktion läuft an
  • Rotwild erhebt sich in die Lüfte: Das neue Gravity-E-Bike R.G375 Rotwild erhebt sich in die Lüfte: Das neue Gravity-E-Bike R.G375
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Fallback Image

Julia Oesterreich


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: Video

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Rotwild P1+: Konzept-E-Bike mit Brose-Antrieb auf IAA vorgestellt
    Rotwild P1+: Konzept-E-Bike mit Brose-Antrieb auf IAA vorgestellt
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Rotwild E-Bikes 2020: mit 750 Wh Akku in die Berge
    Rotwild E-Bikes 2020: mit 750 Wh Akku in die Berge
  • Brose-Antrieb: Serienproduktion läuft an
    Brose-Antrieb: Serienproduktion läuft an
  • Rotwild erhebt sich in die Lüfte: Das neue Gravity-E-Bike R.G375
    Rotwild erhebt sich in die Lüfte: Das neue Gravity-E-Bike R.G375
  • e-Bike Neuheiten 2017 im Überblick
    e-Bike Neuheiten 2017 im Überblick

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Mahle M40 Mittelmotor
E-Bike

Mahle-Überraschung: 105 Nm E-Bike-Motor überholt Bosch Performance CX

Die großen E-Bike-Anbieter dominieren das Internet
E-Bike

E-Bikes viel günstiger kaufen: ADAC nennt die besten Rabatt-Strategien

Neues Carbon-E-Bike von Crussis mit Avinox-Antrieb
E-Bike

Unter 20 kg: Leichtes Carbon-E-Bike erscheint mit DJI-Motor

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber