wattmoves
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News Mobilität Allgemeines

Goodbye Lieferwagen? Gigantischer Fahrradanhänger bringt 250 Pakete auf dem Radweg

von Simon Stich
10. Oktober 2024
in Allgemeines
Anhänger | Cargo-E-Bike | E-Lastenrad - zemmi lastenrad

Der Hamburger Hersteller ZEMMI hat einen gigantischen Lastenrad-Anhänger vorgestellt, der die urbane Logistik auf den Kopf stellen könnte. Mit seinem unglaublichen Ladevolumen kann der Anhänger selbst Lieferwagen den Rang ablaufen.

Anzeige

ZEMMI Lastenrad-Anhänger: Der rollende Lagerraum

Der ZEMMI-Trailer sieht auf den ersten Blick aus wie ein kleiner LKW-Anhänger – nur dass er von einem E-Lastenrad gezogen wird. Auf einer Länge von über 4 Metern bietet er Platz für bis zu 250 Pakete oder zwei Europaletten.

Zum Vergleich: Das entspricht in etwa dem Ladevolumen eines VW Caddy Maxi. 125 Getränkekisten können finden im rollenden ZEMMI-Lager Platz finden. Die flexible Ladefläche eignet sich auch für ungewöhnliche Fracht: 710.000 Lego-Steine könnten durch die Stadt transportiert werden, wie der Hersteller ausgerechnet hat.

Anzeige

Anders als ein Lieferwagen darf der ZEMMI-Trailer Radwege benutzen und kommt so problemlos an Staus vorbei. Auch Parkverbote für Autos gelten für ihn nicht. Das soll die Paketzustellung in Innenstädten deutlich effizienter machen, hofft der Hersteller. Gleichzeitig sei der Betrieb um bis zu 40 Prozent günstiger als bei herkömmlichen Zustellfahrzeugen.

Der ZEMMI Lastenrad-Anhänger – eBikeNews.

Die modulare Bauweise erlaubt es, den Anhänger mit verschiedenen E-Lastenrädern zu kombinieren. Als Zugfahrzeug eignen sich beispielsweise der Vowag Cargo M oder Modelle von CityQ. In dieser Kombination soll eine Reichweite von 80 bis 100 Kilometern möglich sein.

Der Preis für das ZEMMI liegt bei 11.900 Euro netto. Nach der Präsentation in Berlin soll der ZEMMI in weiteren Tests in verschiedenen deutschen Städten auf seine Praxistauglichkeit geprüft werden.

Anzeige

Chance und Herausforderung für den Stadtverkehr

Logistikexperten sehen in dem Konzept ein großes Potenzial, den innerstädtischen Lieferverkehr umweltfreundlicher zu gestalten. Prognosen gehen davon aus, dass bis Ende der 2020er Jahre rund 30 Prozent des städtischen Wirtschaftsverkehrs auf Lastenräder und -anhänger umgestellt werden könnten.

Allerdings stellt sich die Frage, wie solch große Gespanne in den Radverkehr integriert werden können. Mit seiner enormen Länge und einer Breite von 86 Zentimetern könnte der ZEMMI-Trailer andere Radfahrer ausbremsen oder die ohnehin oft schmalen Radwege blockieren. Hier könnten neue Verkehrskonzepte und eine angepasste Infrastruktur notwendig werden.

ZEMMI: Zwischen Innovation und Regulierung

Der ZEMMI-Anhänger bewegt sich in einer rechtlichen Grauzone zwischen Fahrrad und Kraftfahrzeug. Als Fahrradanhänger ist er weder zulassungs- noch versicherungspflichtig. Gleichzeitig überschreitet er mit seinen Abmessungen die üblichen Maße für Fahrradanhänger deutlich. Verkehrsexperten fordern daher, die Regelungen für solche Fahrzeuge zu überdenken. Denkbar wären zum Beispiel spezielle Führerscheine oder neue Geschwindigkeitsbegrenzungen. Auch eine Helmpflicht wird diskutiert.

Anhänger | Cargo-E-Bike | E-Lastenrad - f9d5ed69e8694026ae288b0ab149d7df
Anzeige

Auch interessant

  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Veolo: Neuer, besonders vielseitiger Fahrradanhänger nicht nur für E-Bikes Veolo: Neuer, besonders vielseitiger Fahrradanhänger nicht nur für E-Bikes
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Einzigartiger, faltbarer Fahrradanhänger im Test: Der Pullit! ist immer dabei Einzigartiger, faltbarer Fahrradanhänger im Test: Der Pullit! ist immer dabei
  • Neues vom E-Bike-Boot BeTriton: Öffentliche Crowdfunding-Kampagne gestartet Neues vom E-Bike-Boot BeTriton: Öffentliche Crowdfunding-Kampagne gestartet
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Simon Stich

Simon Stich

Fährt immer lieber mit zwei statt mit vier Rädern – und setzt sich nicht nur in Freiburg für eine (noch) bessere Radinfrastruktur ein. Da er ohnehin gerne und viel über E-Bikes und Technik schreibt, hat er hier das Beste aus beiden Welten kombiniert.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: AnhängerCargo-E-BikeE-LastenradTransportanhänger

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Veolo: Neuer, besonders vielseitiger Fahrradanhänger nicht nur für E-Bikes
    Veolo: Neuer, besonders vielseitiger Fahrradanhänger nicht nur für E-Bikes
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Einzigartiger, faltbarer Fahrradanhänger im Test: Der Pullit! ist immer dabei
    Einzigartiger, faltbarer Fahrradanhänger im Test: Der Pullit! ist immer dabei
  • Neues vom E-Bike-Boot BeTriton: Öffentliche Crowdfunding-Kampagne gestartet
    Neues vom E-Bike-Boot BeTriton: Öffentliche Crowdfunding-Kampagne gestartet
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
    E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
  • Bundesregierung plant schärfere Vorschriften für Fahrräder: Experte warnt
    Bundesregierung plant schärfere Vorschriften für Fahrräder: Experte warnt

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

E-Bike und Pedelec Ratgeber der Stiftung Warentest
Allgemeines

Neuer E-Bike und Pedelec Ratgeber der Stiftung Warentest

Litelok Silver im Rahmen befestigt - von der Seite
Allgemeines

Litelok Silver – Neues flexibles Schloss jetzt zu kaufen – Update

Sena R1 Evo: Fahrradhelm mit neuem Mesh-Funksystem - eBikeNews
Allgemeines

Sena R1 Evo: Fahrradhelm mit neuem Mesh-Funksystem

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber