wattmoves
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
  • %
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
  • %
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News Mobilität E-Bike

Quartz: 48V E-Bike Antrieb mit integriertem 12-Gang Getriebe

von Julia Oesterreich
2. Oktober 2018
in E-Bike
Kervelo Quartz 6 e-Bike Antrieb mit Getriebe

Kervelo aus Frankreich entwickelt einen 48 V e-Bike Antrieb mit eingebautem Getriebe, der vier, sechs oder 12 Gänge liefert. Quartz ist wartungsfrei, leicht und bietet max. 545 % Übersetzung.

Anzeige

Quartz e-Bike Antrieb mit Getriebe für alle Arten E-Fahrrad

Kervelo aus Frankreich stellt Getriebe her. Jetzt bringen sie einen 48 V e-Bike Antrieb heraus, bei dem das Getriebe schon eingebaut ist. Damit wollen sie den Ansatz des Elektrofahrrad-Baus revolutionieren. Denn ihre patentierte Technologie ermöglicht eine stark vereinfachte Konstruktion.

Alle empfindlichen Teile sind im Inneren des Unterrohrs verborgen, sichtbar ist nur die stabile Getriebehülle am Tretlager. Dadurch können Kette oder Riemen problemlos montiert werden. Schaltvorgänge sind ohne Widerstand auch im Stehen möglich. Außerdem braucht die Schaltung selbst keinerlei Wartung, außer einer Auffrischung alle 10.000 km, die mit gängigem Öl durchzuführen ist.

Anzeige

Kervelo quartz Getriebeschaltung

Aufbau des Quartz Antriebs

Im Herzen der Quartz Antriebe steckt ein Kernel Planetengetriebe. Durch seinen optimierten Aufbau hat es weniger bewegliche Teile, was die Zuverlässigkeit der Mechanik erhöht. Mit kleinen Maßen passt er in verschiedene Rahmenformen. Nur der 126 mm breite Kasten, in dem das Getriebe steckt, ist von außen sichtbar. Dies ermöglicht e-Bike Designern neue, schönere Formen zu finden. Außerdem ist so viel Abstand zum Boden möglich.

Quartz 12

Drei Ausgaben möglich

Der Quartz-4 bietet ein 4-Gang Getriebe und ist vor allem für den Einsatz in City e-Bikes gedacht, wobei Kervelo insbesondere bei Mieträdern hohes Einsatzpotential vermutet. Ein 6-Gang Getriebe steckt im Quartz-6 Antrieb. Dieser kann so einen Übersetzungsspielraum von 323% erzeugen. Als Königsvariante stellt Kervelo den Quartz-12 mit 12 Gängen vor. Hier ist die enorme Bandbreite von 545 % Bandbreite zwischen dem kleinsten und größten Gang vorhanden.

Alle drei Varianten liefern 250 Watt Leistung, wobei für den Quartz-12 auch eine Speed-Pedelec Variante mit 400 Watt erhältlich ist. Das maximale Drehmoment liegt bei dynamischen 70 Nm. Des Weiteren kann ein 48 V Akku mit 330 Wh mitgeliefert werden, aber der Motor ist auch mit Stromspeichern anderer Hersteller kompatibel. Auch vom Gewicht kann der Motor überzeugen. Zusammen mit der Getriebeeinheit wiegen die Quartz Ausgaben 3,3 kg bei vier Gängen, 3,6 kg bei sechs Gängen und knapp unter vier Kilogramm mit dem 12-Gang Getriebe.

Anzeige

commuter-e-bike von Kervelo

Kervelo Getriebe für Hersteller und Endkunden

Kervelo verkauft seine Getriebe und e-Bike Antriebe an Hersteller, aber auch Endkunden können direkt von der Erfindung profitieren. Dazu bieten die Franzosen zwei Liegeräder an, die über einen Direktantrieb im Vorderrad verfügen. Weder Kette noch Riemen sind nötig, da die Pedale an der Nabe ansetzen.

kernel-hub-on-bike_1-300x300

Während die Geometrie beider Räder gleich ist, verfügt das „Touren“ Bike über eine Hinterraddämpfung, dagegen ist der „Commuter“ ein Hardtail. Sie sind mit dem Kervelo Getriebe ausgestattet, der in beiden Fällen 12 Gänge ausspielt. Beide lassen sich über die Webseite von Kervelo bestellen, wobei das ungefederte Exemplar 2.150 Euro, das mit Dämpfung 2.400 Euro kostet.

Anzeige

Mehr zum Thema

  • Pinion MGU Explosion - eBikeNews
    Pinion MGU: Der E-Bike-Motor mit integriertem Getriebe
  • SEG Automotive BMM 85 Hypershift
    Eurobike 2025: E-Bike-Mittelmotor mit Getriebe wiegt…
  • Kreutzer Hypershift - eBikeNews
    2,5 kg & Automatik: Neuer E-Bike-Antrieb aus…
  • Himiway E-Bike in Fahrt - eBikeNews.
    E-Bike-Motor neu gedacht: Innovativer Antrieb…
  • Neues Update: Noch mehr Power für E-Bike-Antrieb von Porsche
    Neues Update: Noch mehr Power für E-Bike-Antrieb von Porsche
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Fallback Image

Julia Oesterreich


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News sowie 📲 WhatsApp und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr zum Thema

  • Pinion MGU Explosion - eBikeNews
    Pinion MGU: Der E-Bike-Motor mit integriertem Getriebe
  • SEG Automotive BMM 85 Hypershift
    Eurobike 2025: E-Bike-Mittelmotor mit Getriebe wiegt…
  • Kreutzer Hypershift - eBikeNews
    2,5 kg & Automatik: Neuer E-Bike-Antrieb aus…
  • Himiway E-Bike in Fahrt - eBikeNews.
    E-Bike-Motor neu gedacht: Innovativer Antrieb…
  • Neues Update: Noch mehr Power für E-Bike-Antrieb von Porsche
    Neues Update: Noch mehr Power für E-Bike-Antrieb von Porsche
  • Maxxpro treibt die E-Kollektion von Kellys an
    Energiedichte-König: Neuer E-Bike-Antrieb schlägt…

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Brose E-Bike App: Update bringt neue Statistiken -eBikeNews
E-Bike

E-Bike-Updates ohne Werkstatt: QORE schließt große Komfortlücke

Das Lastenrad MAXX Maxximo Longtail
E-Bike

So teuer wie ein Elektroauto – wenn ein Lastenrad plötzlich zum Zweitwagen wird 

Decathlon-E-Bike-Rückruf
E-Bike

Decathlon warnt vor Softwarefehler: Rückruf betrifft mehrere aktuelle E-Bikes

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 wattmoves – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • Rabattcodes
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber

Immer aktuell bleiben?

Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen Infos und Angeboten

Mit „Abonnieren“ stimmst du dem Erhalt des wöchentlichen Newsletters gemäß Datenschutzerklärung zu. Abmeldung jederzeit möglich.

newsletter
Newsletter wattmoves Sample