Das Luckeep M5 Ultra fährt in einer eigenen Liga. Zwei Nabenmotoren, zwei Akkus und ein Gasgriff sorgen für Werte, die eher nach leichtem E-Motorrad klingen als nach E-Bike. In Deutschland ist das Modell nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen.
Luckeep M5 Ultra: Zwei Motoren und richtig viel Schub
Es klingt nach Superlative: Das Motorrad-E-Bike M5 Ultra kombiniert zwei Nabenmotoren zu insgesamt 3.000 Watt Spitzenleistung und nennt 240 Nm Drehmoment. Der Antrieb reagiert auf die Pedaleingabe per Drehmomentsensor, zusätzlich gibt es einen Gasgriff. Das umfangreiche Setup mit Vollfederung, hydraulischen Scheibenbremsen und 20-Zoll-Fat-Reifen zielt damit ganz klar auf Offroad-Spaß, der erst bei über 50 km/h aufhört.
Energie liefert ein Dual-Akkupaket mit zusammen 2.080 Wh. Der Hersteller spricht von bis zu 257 Kilometern maximaler Reichweite unter Idealbedingungen. Realistisch wird je nach Fahrweise ein deutlich geringerer Wert anliegen, die Akkukapazität bleibt dennoch beeindruckend. Display, NFC-Unlock und Beleuchtung runden das Paket ab.
Das Bike wiegt rund 43 Kilogramm und wirkt damit eher wie ein kleines Dirt-Bike mit Pedalen als wie ein klassisches Pedelec. Zu haben ist das krasse Motorrad-E-Bike mit rotem, weißem und gelbem Rahmen.
Preislich beginnt das Luckeep M5 Ultra bei 2.099 US-Dollar, was umgerechnet weniger als 1.800 Euro sind entspricht. Falls es dann noch zusätzliche Offroad-Reifen sein sollen, steigt der Preis auf etwas mehr als 1.870 Euro. In Anbetracht der gebotenen Akkukapazität und Leistung zeigt das, was mit E-Bike-Hardware außerhalb der EU-Regeln möglich ist.
Wegen Gasgriff, Leistung und Höchstgeschwindigkeit fällt das M5 Ultra in Deutschland nicht unter die Pedelec- oder S-Pedelec-Regeln. Der Einsatz auf öffentlichen Straßen ist hierzulande also nicht erlaubt. Wer es dennoch bewegt, riskiert Ärger und fährt ohne Versicherungsschutz.
Legales Himiway C5 Ultra statt Luckeep M5 Ultra
Ein legaler und sehr viel vorsichtiger Ansatz mit ähnlicher Optik bietet das Himiway C5 Ultra. Das Motorrad-E-Bike bleibt bei den gesetzlich erlaubten 250 Watt Nennleistung, setzt aber dennoch auf kräftige Unterstützung mit Drehmomentsensor und bringt einen großen Akku für reichweitenstarkes Cruisen mit. Details, Fahreindruck und mehr gibt es in unserem Test des Himiway C5 Ultra.