wattmoves
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home E-Bike Tests

Mokwheel Mesa Lite 3.0: Vielseitiger E-Bike-Geheimtipp im Test

von Simon Stich
12. September 2024
in Tests
Das Mokwheel Mesa Lite 3.0 im Test – eBikeNews.

Nur 1.099 Euro kostet das Mesa Lite 3.0 von Mokwheel. Wir nehmen das E-Bike mit 45-Nm-Motor und starkem Akku im Test unter die Lupe – und verraten, ob sich die Anschaffung des Elektrofahrrads lohnt.

Anzeige

Mokwheel Mesa Lite 3.0: Der erste Eindruck zählt

Schon beim Auspacken des Mokwheel Mesa Lite 3.0 gibt es eine angenehme Überraschung: Das Rad wird gut verpackt und geschützt geliefert. Alle Teile sind sicher verstaut – und der Aufbau geht schnell von der Hand, da das E-Bike bereits weitgehend vormontiert ist.

Der erste optische Eindruck des Mokwheel Mesa Lite 3.0 ist positiv. Der Aluminiumrahmen ist robust und macht einen hochwertigen Eindruck. Auffällig sind die gut geschliffenen Schweißnähte am Steuerrohr, die dem Rad nicht nur eine ansprechende Optik verleihen, sondern auch zur Stabilität beitragen. Auch am hinteren Teil des Rahmens sind die Schweißnähte sauber und präzise ausgeführt, genau wie beim Mokwheel Basalt.

Anzeige
Mesa Lite 3.0 von Mokwheel in Blaugrün – eBikeNews.
Das Mesa Lite 3.0 in Blaugrün.

Die Lackierung ist dezent und in einem modernen Stil gehalten. Der matte Farbton sorgt für ein recht zeitloses Design, das sich eigentlich in jeder Umgebung gut macht. Das E-Bike ist in den Farben Blaugrün und Schwarz erhältlich. Im Test sind wir mit der blaugrünen Variante des Mesa Lite 3.0 unterwegs.

Erfreulich ist auch, dass ein richtiges Werkzeugset mitgeliefert wird. Das geht weit über das hinaus, was man normalerweise in dieser Preisklasse erwarten würde. Spezifisches Werkzeug für die Montage und Wartung des E-Bikes ist ebenso enthalten wie ein Ersatzteilpaket mit Bremsbelägen. Diese Extras sind nicht selbstverständlich und vermittelt ein gutes Gefühl für den Start mit dem E-Bike.

Die Kabelführung am Mesa Lite 3.0 ist ebenfalls durchdacht und sorgt für ein aufgeräumtes Erscheinungsbild. Auch wenn die Kabel vor dem Lenker gebündelt sind, was bei günstigeren Modellen oft der Fall ist, stört das den Gesamteindruck nicht wesentlich. Da haben wir schon deutlich Schlimmeres gesehen.

Anzeige

Stabile Schutzbleche mit Edelstahlstreben gehören außerdem zum Lieferumfang. Praktisch ist auch der Gepäckträger mit integriertem Rücklicht. Er ist stabil genug, um Einkaufstaschen oder andere Lasten sicher zu transportieren. Auch wenn ein eigenes Bremslicht fehlt, reicht das Rücklicht aus, um im Straßenverkehr gut gesehen zu werden. Genau wie der Scheinwerfer wird es vom E-Bike-Akku mit Strom versorgt.

Das Mesa Lite 3.0 mit Schutzblechen – eBikeNews.
Schutzbleche und Rücklicht sind mit dabei.

Das steckt im Mokwheel Mesa Lite 3.0

Das Herz des E-Bikes ist ein 250-Watt-Motor mit 45 Nm Drehmoment, der in der Hinterradnabe eingebaut ist. Der Akku von LG hat eine Kapazität von 540 Wh (36 V, 14,7 A) und ist komplett in den Rahmen integriert, was für eine saubere Optik sorgt. Praktisch ist, dass der Akku herausnehmbar ist, was das Aufladen zu Hause oder im Büro natürlich erheblich erleichtert.

Das Mesa Lite 3.0 ist mit einer 7-Gang-Schaltung von Shimano ausgestattet. Hervorzuheben ist noch der eingebaute Drehmomentsensor, der präzise auf die Tretbewegungen des Fahrers reagiert und so für ein natürliches Fahrgefühl sorgt. Dieser Sensor ist in dieser Preisklasse eher selten zu finden und sorgt für eine gleichmäßige und kraftvolle Unterstützung des Motors, was vor allem bei steilen Anstiegen und eher schwierigen Passagen von Vorteil ist.

Motor des Mesa Lite 3.0 – eBikeNews.
Der Motor leistet bis zu 45 Nm Drehmoment.
Schaltung des Mesa Lite 3.0 – eBikeNews.
Die 7-Gang-Schaltung von Shimano.

Die Motorunterstützung des Mesa Lite 3.0 ist in fünf klar voneinander abgegrenzte Stufen unterteilt. Wie üblich reichen die Stufen von einer leichten Unterstützung, ideal für flache Strecken, bis hin zu einer recht kräftigen Unterstützung für steile Anstiege.

Mehr zum Thema
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Dieses E-Bike ist für jede Situation gewappnet: Mokwheel Basalt E-SUV im Test
    Dieses E-Bike ist für jede Situation gewappnet: Mokwheel Basalt E-SUV im Test

Mokwheel hat sich für 27,5-Zoll-Reifen mit einer Breite von 2,4 Zoll entschieden. Eine Federgabel ist nicht Teil des Konzepts, die Reifen müssen also Stöße selbst abfedern. Die empfohlene Fahrergröße liegt zwischen 1,65 m und 2 m, die maximale Zuladung wird mit 160 kg angegeben. Mit 27 kg inklusive Akku ist das E-Bike jedoch nicht gerade ein Leichtgewicht.

Das Display ist zentral am Lenker angebracht und in der Regel gut ablesbar. Es zeigt die wichtigsten Informationen wie Geschwindigkeit, Fahrzeit und den Status der Beleuchtung an. Die Bedieneinheit zur Steuerung der Unterstützungsstufen ist gut erreichbar, auch wenn die Druckpunkte der Tasten etwas unpräzise sind. So spürt man manchmal nicht sofort, ob eine Einstellung vorgenommen wurde. Hier wäre mehr haptisches Feedback wünschenswert.

Display des Mesa Lite 3.0 – eBikeNews.
Lässt sich gut ablesen: das Display des Mokwheel Mesa Lite 3.0.

Fahrkomfort und Handling: So fährt sich das Mesa Lite 3.0

Beim Fahrgefühl kann das Mokwheel Mesa Lite 3.0 durchaus punkten. Die Kombination aus Heckmotor und breiten Reifen sorgt für einen angenehmen Fahrkomfort. Das E-Bike überzeugt sowohl auf asphaltierten Straßen als auch auf unbefestigten Wegen.

Die Reifen bieten nicht nur eine hervorragende Traktion, sondern absorbieren auch Unebenheiten und Vibrationen, was den Komfort auf längeren Strecken deutlich erhöht. Auch die Sitzposition auf dem Mokwheel Mesa Lite 3.0 ist entspannt und bequem.

Anzeige
Sattel des Mesa Lite 3.0 – eBikeNews.
Recht bequem: der Sattel des Mokwheel Mesa Lite 3.0.

Der Lenker ist ergonomisch geformt und kann bei Bedarf verstellt werden, um die Sitzposition weiter anzupassen. In der Höhe ist der Lenker jedoch nicht verstellbar. Der serienmäßige Sattel ist durchaus bequem und für die meisten Fahrer ausreichend. Sollten jedoch längere Touren geplant sein, könnte es sich lohnen, den Sattel gegen ein besseres Modell auszutauschen.

Das Mokwheel Mesa Lite 3.0 ist mit hydraulischen Scheibenbremsen ausgestattet, die vorne mit einer 180-mm-Scheibe und hinten mit einer 160-mm-Scheibe arbeiten. Die Bremsen einer eher unbekannten chinesischen Marke bieten insgesamt eine sehr gute Bremsleistung. Gerade bei Fahrten in hügeligem Gelände oder bei hohen Geschwindigkeiten merkt man, dass der Hersteller hier nicht am falschen Ende gespart hat. Ein weiteres praktisches Feature des E-Bikes ist die Schiebehilfe, die bei steilen Anstiegen oder bei voller Beladung eine angenehme Unterstützung bietet.

Akku und Reichweite: Mokwheel Mesa Lite 3.0 im Test

Der Akku bietet laut Hersteller unter optimalen Bedingungen eine Reichweite von bis zu 60 Kilometern. Die Reichweite hängt natürlich stark von verschiedenen Faktoren wie der gewählten Unterstützungsstufe, dem Gelände und dem Gewicht des Fahrers ab. Bei einer gemischten Fahrweise, also der Nutzung aller Unterstützungsstufen und einer abwechslungsreichen Streckenführung, halten wir etwa 50 bis 60 Kilometern durchaus für realistisch.

Akku des Mesa Lite 3.0 – eBikeNews.
Der Akku lässt sich auch am Rad aufladen.
Akku des Mokwheel Mesa Lite 3.0 – eBikeNews.
Der Akku kann entnommen werden.

Das Aufladen des Akkus ist unkompliziert und kann sowohl direkt am Fahrrad als auch nach dem Ausbau des Akkus erfolgen. Die Ladezeit von etwa 6 bis 7 Stunden ist in dieser Preisklasse üblich. Eine grobe Orientierung bieten die fünf LED-Ladestandsanzeigen. Für Nutzer, die eine genaue Überwachung des Akkustandes wünschen, könnte das aber ein kleiner Nachteil sein.

Lohnt sich das Mokwheel Mesa Lite 3.0?

Ja, das Mokwheel Mesa Lite 3.0 ist mehr als nur ein günstiges Elektrofahrrad. Es ist ein zuverlässiger Alltagsbegleiter, der sich sowohl für den täglichen Weg zur Arbeit als auch für entspannte Wochenendtouren eignet. Die zum Teil hochwertigen Komponenten und die durchdachten Extras machen es zu einem E-Bike, das in vielen Situationen überzeugt.

Anzeige
Lohnt sich das Mokwheel Mesa Lite 3.0? – eBikeNews.
Das Mokwheel Mesa Lite 3.0 ist ein zuverlässiger Alltagsbegleiter.

Mit einem Preis von 1.099 Euro im offiziellen Shop bietet das Mokwheel Mesa Lite 3.0 ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis – und ist damit ein echter Geheimtipp im Bereich der erschwinglichen E-Bikes. Abgesehen von kleinen Schwächen eignet es sich ideal für Fahrer, die ein zuverlässiges und vielseitiges E-Bike suchen, ohne dafür tief in die Tasche greifen zu müssen.

E-Bike | Gepäckträger | Heckantrieb - a29c99ae999b43bfa14f78037edc9fe2
Anzeige

Auch interessant

  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Dieses E-Bike ist für jede Situation gewappnet: Mokwheel Basalt E-SUV im Test Dieses E-Bike ist für jede Situation gewappnet: Mokwheel Basalt E-SUV im Test
  • Neues 17 kg E-Bike von Sushi: Darum bietet es für 1.499 Euro weniger als die Konkurrenz Neues 17 kg E-Bike von Sushi: Darum bietet es für 1.499 Euro weniger als die Konkurrenz
  • Lankeleisi MG600 Lite: SUV E-Bike mit 720 Wh Akku startet mit Rabatt Lankeleisi MG600 Lite: SUV E-Bike mit 720 Wh Akku startet mit Rabatt
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Simon Stich

Simon Stich

Fährt immer lieber mit zwei statt mit vier Rädern – und setzt sich nicht nur in Freiburg für eine (noch) bessere Radinfrastruktur ein. Da er ohnehin gerne und viel über E-Bikes und Technik schreibt, hat er hier das Beste aus beiden Welten kombiniert.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: E-BikeGepäckträgerHeckantriebMokwheelShimano

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Dieses E-Bike ist für jede Situation gewappnet: Mokwheel Basalt E-SUV im Test
    Dieses E-Bike ist für jede Situation gewappnet: Mokwheel Basalt E-SUV im Test
  • Neues 17 kg E-Bike von Sushi: Darum bietet es für 1.499 Euro weniger als die Konkurrenz
    Neues 17 kg E-Bike von Sushi: Darum bietet es für 1.499 Euro weniger als die Konkurrenz
  • Lankeleisi MG600 Lite: SUV E-Bike mit 720 Wh Akku startet mit Rabatt
    Lankeleisi MG600 Lite: SUV E-Bike mit 720 Wh Akku startet mit Rabatt
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
    E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
  • Hochklassiges E-Bike mit Shimano E7000 bis Montag für nur 1.699 Euro
    Hochklassiges E-Bike mit Shimano E7000 bis Montag für nur 1.699 Euro

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Rad Power Bikes RadWagon 4 fällt im Straßenverkehr auf | Quelle: eBikeNews
Tests

RadWagon 4 im Test: Unsere Erfahrungen mit dem Longtail-Lastenrad

Das Fiido C11 Pro im Test – eBikeNews.
Tests

Fiido C11 Pro im Test: Eleganter Tiefeinsteiger mit durchdachter Technik für 1.099 Euro

Bremslicht | E-Bike | E-Faltrad - Rad Power Bikes RadExpand 5 Test 5
Tests

Allrounder zum Falten: RadExpand 5 von Rad Power Bikes im Test

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber