E-Bike-Motoren werden immer stärker – doch vor allem die etablierten Marken-Hersteller haben sich bisher größtenteils mit Drehmomentangaben jenseits der 100 Nm zurückgehalten. Mit dem neuen Mittelmotor M40 geht Mahle nun den ersten Schritt. Das Mittelmotor-Debüt des deutschen Herstellers bringt jedoch noch mehr Neuerungen als nur reine Power.
Neuer Mahle Mittelmotor M40 mit starker Leistung
Es ist eine gigantische Überraschung: Ausgerechnet Mahle, der Hersteller, der bisher eher für seine zurückhaltenden und leichten Heckmotoren wie den X35 bekannt war, stellt ein absolutes Powerhorse vor – zumindest, wenn man dem Datenblatt trauen kann.
Der Mahle M40, der heute offiziell vorgestellt wurde, bringt ein maximales Drehmoment von 105 Nm an die Kurbel. Die Spitzenleistung beträgt 850 Watt. Mit diesen Werten setzt sich Mahle von anderen Markenherstellern ab. Die Bosch Performance Line CX (BDU374Y) und der Shimano EP8 bringen jeweils ein maximales Drehmoment von 85 Nm. Die neueren Antriebe von Bosch – wie der Performance CX-R – liegen bei 100 Nm und 750 Watt Maximalleistung.
Jochen Sommer, Geschäftsführer von Mahle SmartBike Systems, erklärt: „Dank modernster Technologien, Feinmechanik und intelligenter Konnektivität setzt das M40 neue Maßstäbe in der Kategorie der Full-Power-Mittelmotoren.“
Bessere Werte als andere Top-Motoren
Mit einem Unterstützungsgrad von bis zu 400 % (die Power, die der Motor zusätzlich zu deiner Muskelkraft bringt) ordnet sich der Mahle M40 in die Reihe der Flagschiff-Motoren ein und zieht mit seinen anderen, offiziellen Werten sogar an die Spitze. Der Mittelmotor soll schließlich nicht nur mehr Power, sondern auch weniger Gewicht haben. Mit 2,5 kg ist er sogar 100 g leichter als der EP8 und kommt damit auf ein beeindruckendes Leistungsgewicht von 340 W/kg.
Selbst beim Akku will Mahle noch einen draufsetzen: 800 Wh stecken in dem iM8, dem Reichweiten-optimierten Akku des Systems. Wahlweise gibt es auch den iM5-Akku mit 534 Wh, der mit 2,5 kg eher auf Leichtbau abzielt. Beide Akkus haben jedoch die gleiche Bauform, Größe und Anschlüsse, sodass sie je nach Ziel und Zweck der Fahrt ausgetauscht werden können.
Mahle M40 mit neuen E-MTB-Features
Ein solcher E-Bike-Motor richtet sich offensichtlich vor allem an das MTB-Publikum. Dementsprechend stellt Mahle den neuen Mittelmotor auch unter dem Slogan „Powered for the wild“ vor. Das bedeutet mehr als nur Power – auch bei der Steuerung hat Mahle ein paar Überraschungen in petto.
Die Sensorik besteht zunächst aus bekannten Komponenten: Mahle setzt auf Geschwindigkeits-, Trittfrequenz- und Drehmomentsensoren, um ein möglichst intuitives Fahrgefühl zu ermöglichen. Vor allem auf technischen Trails und beim Klettern soll der Motor eine gleichmäßige und kontrollierte Unterstützung bieten.
Gleichzeitig gibt es zwei neue Funktionen. Der Motor Dynamic Overrun sorgt dafür, dass der Motor nicht gleich aussetzt, wenn der Fahrer aufhört zu pedalieren. Der Motor unterstützt stattdessen kurzzeitig und sanft weiter, damit man nicht plötzlich ausgebremst wird und im Rollen leichter Hindernisse überwinden kann.
Mit der Hill-Brake bringt Mahle ein bekanntes Assistenzsystem aus der Automobil-Branche ans E-Bike. Der Motor verhindert beim Anfahren am Berg durch die sogenannte „Auto Hold“-Funktion ein Zurückrollen des E-Bikes – wie beim Berganfahrassistenten im Auto. Kein Wunder, schließlich ist Mahle ein global tätiger Autozulieferer.
Edle und smarte Steuerung für das neue E-Bike-System
Mit dem eigentlichen Motor und den Akkus stellt Mahle auch ein neues Steuerungssystem vor. Die Head Unit+ ist ein 1,9 Zoll großes Farbdisplay, welches sich ins Oberrohr integrieren lässt und dort die Fahrtdaten in Echtzeit anzeigt – unter anderem sogar das aktuell bereitgestellte Drehmoment des Motors.
Für die praktische Steuerung gibt es zusätzlich den Daumentaster Trio Remmote. Dieser lässt sich kabellos an der linken Lenkerseite anbringen und steuert die Beleuchtung, die Walk-Assist-Funktion (Schiebehilfe) sowie die Navigation durch die Head Unit+.
Das System ist mit dem digitalen Ökosystem von Mahle Smartbikes Systems kompatibel. Allerdings können dort keine Einstellungen am Motor selbst vorgenommen werden. Dies bleibt den E-Bike-Herstellern vorbehalten. Als erste Hersteller haben bereits die neue E-Bike-Marke Abums, Labyrinth, Sants und Titan Racing eigene E-MTBs mit dem neuen Mahle M40 angekündigt.