wattmoves
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
  • %
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
  • %
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News Technik

Kein Lithium, kein Feuer, extrem kurze Ladezeit: Fraunhofer zeigt völlig neue Batterie – mit Grenzen für E-Bikes

von Simon Stich
12. Dezember 2025
in Technik
Akku-Symbolbild von pixabay

Ein Akku, der rasend schnell lädt, kein Lithium braucht und nicht brennen kann? Was das Fraunhofer IISB jetzt vorgestellt hat, klingt fast zu gut, um wahr zu sein. Die neue Aluminium-Graphit-Batterie wurde gerade erstmals nicht nur als einzelne Zelle getestet, sondern als komplettes System aufgebaut.

Anzeige

Eine Batterie, die ganz anders tickt

Die Batterie kann mit extrem hohen Strömen geladen und entladen werden. In Tests hielt sie Belastungen stand, bei denen normale Akkus längst versagen würden. Das Ergebnis sind Ladezeiten, die deutlich kürzer als bei heutigen Akkus sind. Ganz ohne kritische Rohstoffe oder Brandrisiko, sagen die Forscher des Fraunhofer IISB.

Die vorgestellte Aluminium-Graphit-Zelle ist vor allem schnell. Sie kann große Energiemengen in sehr kurzer Zeit aufnehmen oder abgeben. Genau das macht sie interessant für Stromnetze, wo es um Sekundenbruchteile geht. Der Nachteil: Sie speichert nur vergleichsweise wenig Energie pro Kilogramm. Fachleute sprechen von einer Energiedichte von etwa 135 Wattstunden pro Kilo. Das ist rund die Hälfte dessen, was moderne E‑Bike-Akkus heute schaffen. Extrem leistungsstarke Batterien kommen heutzutage auf rund 400 Wh/kg.

Der Akku des Fraunhofer IISB.

Ideal für das Stromnetz, aber nicht für unterwegs

Für stationäre Einsätze ist das jedoch kein Problem. Dort kommt es weniger auf Gewicht an, sondern auf Reaktionsgeschwindigkeit und Sicherheit. Deshalb zielt diese Batterie eher auf Energiesysteme. In einem realitätsnahen Versuch wurde die Technologie bereits eingesetzt, um kurzfristige Schwankungen im Stromnetz auszugleichen, also genau dort, wo viele kleine, schnelle Ladezyklen gefragt sind. Doch wie sieht es bei E-Mobility aus?

Jetzt neu

Folge unserem WhatsApp-Kanal

News & Alerts direkt aufs Handy 📲

➜ Kanal folgen

Was bedeutet das für den Einsatz in E-Bikes?

Bei E‑Bikes ist es umgekehrt: Reichweite zählt, das Gewicht soll gering bleiben. Ein Akku, der für die gleiche Reichweite doppelt so schwer ist, wird sich in der Praxis kaum durchsetzen. Da ist es dann auch egal, wie schnell die Batterie lädt.

Für E‑Bikes bringt die Technologie derzeit also eher wenig. Solange die Energiedichte nicht deutlich steigt, bleibt der Akku zu schwer und zu ineffizient für mobile Anwendungen. Die Batterie ist daher vorwiegend eine Lösung für das Netz, nicht für die Straße. Denn obwohl E-Autos gerade von dem hohen Lade- und Entladetempo profitieren würden, spielt auch hier das Gewicht eine übergeordnete Rolle.

akku | E-Bike | Fraunhofer - b2f511afd8624908a5b08fc653069e48
Anzeige

Mehr zum Thema

  • Zwei herkömmliche Batterien – eBikeNews.
    50 Jahre ohne Aufladen: Chinesische Batterie sprengt…
  • Akku-Symbolbild von pixabay
    Akku-Durchbruch: Neue Batterie-Technik sorgt für…
  • Ein Paar genießt an einem sonnigen Tag in Patchogue, New York, eine Fahrt auf Elektrofahrrädern.
    2 Mio. JobRäder – und 80 % sind E-Bikes: Warum das…
  • Visualisierung einer Natrium-Ionen-Batterie, die Salzwasser zu Trinkwasser filtert (KI-generiert)
    Neue Natrium-Batterie läuft mit Salzwasser – und…
  • Piggibike: E-Bike-Akkus mobil laden – eBikeNews.
    E-Bike einfach am Auto aufladen – mit Piggibike kein Problem
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Simon Stich

Simon Stich

Fährt immer lieber mit zwei statt mit vier Rädern – und setzt sich nicht nur in Freiburg für eine (noch) bessere Radinfrastruktur ein. Da er ohnehin gerne und viel über E-Bikes und Technik schreibt, hat er hier das Beste aus beiden Welten kombiniert.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News sowie 📲 WhatsApp und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: akkuE-BikeFraunhoferLithium

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr zum Thema

  • Zwei herkömmliche Batterien – eBikeNews.
    50 Jahre ohne Aufladen: Chinesische Batterie sprengt…
  • Akku-Symbolbild von pixabay
    Akku-Durchbruch: Neue Batterie-Technik sorgt für…
  • Ein Paar genießt an einem sonnigen Tag in Patchogue, New York, eine Fahrt auf Elektrofahrrädern.
    2 Mio. JobRäder – und 80 % sind E-Bikes: Warum das…
  • Visualisierung einer Natrium-Ionen-Batterie, die Salzwasser zu Trinkwasser filtert (KI-generiert)
    Neue Natrium-Batterie läuft mit Salzwasser – und…
  • Piggibike: E-Bike-Akkus mobil laden – eBikeNews.
    E-Bike einfach am Auto aufladen – mit Piggibike kein Problem
  • Der Easy Exo Max von Red Rebane
    Kein Lastenrad? Diese Tasche macht jedes Fahrrad zum…

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Neue Solarzelle schlägt alles bisher Dagewesene.
Technik

Forscher brechen Solar-Rekord: Neue Zelle erreicht 27 % Wirkungsgrad und bleibt stabil

Die Solar-Drohne von Luke Maximo Bell
Technik

Nie mehr Akku laden: Solar-Drohne fliegt ganz ohne Batterie

Eine Roboterhand
Technik

Durchbruch für Gelähmte: Hirn-Chip ermöglicht Essen und Trinken per Gedankenkraft

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 wattmoves – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • Rabattcodes
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber

Immer aktuell bleiben?

Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen Infos und Angeboten

Mit „Abonnieren“ stimmst du dem Erhalt des wöchentlichen Newsletters gemäß Datenschutzerklärung zu. Abmeldung jederzeit möglich.

newsletter
Newsletter wattmoves Sample