wattmoves
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News Mobilität E-Bike

Flitzbike CR18 Electric: Neues E-Mountainbike mit GoSwiss Drive und Pinion-Schaltung

von Christian Schindler
5. August 2014
in E-Bike
Flitzbike CR18 rot E-MTB / Foto: Flitzbike

Flitzbike CR18 rot E-MTB / Foto: Flitzbike

Der oberschwäbische Hersteller Flitzbike stellt jetzt ein E-MTB namens CR18 Electric vor, das neben einem GoSwissDrive-Antrieb und einer Pinion-Schaltung viele weitere hochwertige Komponenten hat. Bisher hat das Unternehmen Pedelecs und S-Pedelecs für die Straße produziert.

Anzeige

E-Bikes für urbane Gegenden sind eigentlich das Metier von Flitzbike. Dabei legt der Hersteller wert auf Handarbeit. Auch das erste E-Mountainbike von Flitzbike entsteht in Manufaktur-Arbeit.

Schaltungsseitig kommt die gekapselte Pinion-Tretlagerschaltung zum Einsatz. Sie ist wartungsfrei und unempfindlich gegen Verunreinigung – ideal für den Offroad-Einsatz. Statt einer Kette sorgt beim CR18 Electric ein Gates-Riemenantrieb für die Kraftübertragung – auch hier ein Bekenntnis zu Wartungsarmut.

Anzeige
Flitzbike CR18 schwarz E-MTB / Foto: Flitzbike
Flitzbike CR18 schwarz E-MTB / Foto: Flitzbike

Laut Herstellerangaben fragten viele Kunden nach einem geländegängigen Modell und Flitzbike hat daher das CR18 entwickelt. Durch die Bauteile entfällt weitestgehend das Säubern von Ritzel und Kette nach einem Offroad-Ausflug. Es würde genügen das E-Bike mit Wasser zu reinigen.

Das CR18 ist übrigens auch als reines MTB ohne E-Antrieb erhältlich.

Motor und Übersetzung

Zur Beschleunigung und zum Meistern von Höhenmetern stehen dem Pedelec 18 reale Gänge des wasserdicht gekapselten Pinion-P.18-Getriebes zur Verfügung. Antriebsseitig setzt Flitzbike beim CR18 Electric auf den leistungsstarken Hinterrad-Antrieb von GoSwiss Drive mit 250 Watt, der bis auf 25 km/h Vorschub leistet.

Anzeige
Flitzbike CR18 E-MTB mit GoSwiss Drive-Antrieb / Foto: Flitzbike
Flitzbike CR18 E-MTB mit GoSwiss Drive-Antrieb / Foto: Flitzbike

 

Sram Guide RSC-Scheibenbremsen vervollständigen die Ausstattung. Das Touren-Hardtail sei für Ausfahrten bis zum Singletrail-Level Zwei geeignet.

Das flitzbike CR18 Electric kostet 4890 Euro, die Variante ohne E-Antrieb liegt bei 3.890 Euro.

Technische Daten laut Hersteller

  • Rahmen: Aluminium; EN AW 7020 Al Zn4,5 Mg1, handmade in EU
  • Kraftübertragung: Gates-Carbon-Drive-Riemenantrieb; CDX-CenterTrack-System
  • Schaltung: Pinion-Getriebe P1.18; Gänge: 18, Gangabstufung: 11,5%, Drehshifter
  • Gabel: Rock Shox SID XX 27,5; FW 100 mm, Gabelschaft Aluminium Tapered, externe Zug- und Druckstufeneinstellung mit Blockierung und XX-Lenkerfernbedienung
  • Motor: Go-SwissDrive-Hinterrad-Nabenmotor; 250 Watt, Drehmoment: > 40 Nm
  • Akkupack: BMZ U-Rohr Akku V1 12,4 AH; Li-Ion, Nennleistung 36 V, 446 Wh
  • Bremsen: Sram Guide RSC Scheibe
  • Nabe VCR: SRAM 716
  • Laufräder: MAVIC EN 321 650B
  • Reifen: Schwalbe „Nobby Nic“ oder „magic Mary“
  • Steuersatz: FSA Orbit 1.5B ZS No.57BP 1 1/8“ 1,5 tapered
  • Lenker: SLK MTB CSI Rise 31.8x18x740, Carbon
  • Sattelstütze: SLK Carbon SP SB0 30.09. 350L
  • Sattel: Selle Italia, Max SLS Flow
  • Gewicht: 21,7 kg (inkl. Akku)
  • Farben: Tiefschwarz, Aluminiumblank, Feuerwehrrot, Warnwestenorange
Anzeige

Auch interessant

  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Neue E-Bikes aus Oberschwaben – Flitzbike.
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Flitzbike Wooden Racer: E-Bike mit Holzfelgen als S-Pedelec günstiger Flitzbike Wooden Racer: E-Bike mit Holzfelgen als S-Pedelec günstiger
  • Emil & Emilia: Neue E-Bikes von Schindelhauer mit Pinion-Getriebe Emil & Emilia: Neue E-Bikes von Schindelhauer mit Pinion-Getriebe
  • Brose-Antrieb: Serienproduktion läuft an Brose-Antrieb: Serienproduktion läuft an
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Christian Schindler

Christian Schindler

Seit 2011 in der E-Bike-Welt aktiv und Gründer von eBikeNews. Kommunikationswissenschaftler und Techniknerd, fasziniert von Technologien, die den Alltag erleichtern und die Welt verändern – von winzigen Wearables bis großen E-Fahrzeugen. Perfekter Entspannungstag: E-Bike fahren, wandern und kochen.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: E-MountainbikeE-MTBPinion

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Neue E-Bikes aus Oberschwaben – Flitzbike.
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Flitzbike Wooden Racer: E-Bike mit Holzfelgen als S-Pedelec günstiger
    Flitzbike Wooden Racer: E-Bike mit Holzfelgen als S-Pedelec günstiger
  • Emil & Emilia: Neue E-Bikes von Schindelhauer mit Pinion-Getriebe
    Emil & Emilia: Neue E-Bikes von Schindelhauer mit Pinion-Getriebe
  • Brose-Antrieb: Serienproduktion läuft an
    Brose-Antrieb: Serienproduktion läuft an
  • Grace E-Bike Neuheiten 2015: Neues Grace One.15 mit 2000 Watt-Motor
    Grace E-Bike Neuheiten 2015: Neues Grace One.15 mit 2000 Watt-Motor

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Mahle M40 Mittelmotor
E-Bike

Mahle-Überraschung: 105 Nm E-Bike-Motor überholt Bosch Performance CX

Die großen E-Bike-Anbieter dominieren das Internet
E-Bike

E-Bikes viel günstiger kaufen: ADAC nennt die besten Rabatt-Strategien

Neues Carbon-E-Bike von Crussis mit Avinox-Antrieb
E-Bike

Unter 20 kg: Leichtes Carbon-E-Bike erscheint mit DJI-Motor

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber