wattmoves
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News Mobilität E-Bike

Eurobike 2025: E-Bike-Mittelmotor mit Getriebe wiegt nur 2,45 kg

von Nils
20. Juni 2025
in E-Bike
SEG Automotive BMM 85 Hypershift

Die Eurobike 2025 steht vor der Tür und etliche E-Bike-Entwickler stehen mit ihren neuesten Innovationen in den Startlöchern. In diesem Jahr mit einer Überraschung dabei: der Automobilzulieferer SEG Automotive. Sein neuer Mittelmotor BMM 85 Hypershift könnte einiges an Potenzial für den Markteinstieg mitbringen. Schließlich ist der Antrieb extrem leicht, obwohl auch ein Automatikgetriebe verbaut ist.

Anzeige

BMM 85 Hypershift verblüffend leicht

Bereits im April 2025 machte SEG Automotive von sich reden, als sie plötzlich ankündigten, einen E-Bike-Motor mit integrierten Getriebe auf den Markt bringen zu wollen. Als „Kreutzer Hypershift“ wurde das Konzept damals noch präsentiert. Der Motor war eine Kooperation zwischen dem global agierenden Automobilzulieferer und dem Start-Up Octagon.

Das für die Eurobike 2025 angekündigte Modell trägt nun den Namen „BMM 85 Hypershift“, gleicht aber ansonsten dem angekündigten System. Vor allem das Gewicht spielt hier eine herausragende Rolle. Mit 2,45 kg ist das System leichter als die Bosch Performance Line CX (2,9 kg) oder der EP8 von Shimano (2,6 kg) – trotz seines maximalen Drehmoments von 85 Nm mit Spitzen von bis zu 100 Nm.

Anzeige

Automatische Schaltung im Mittelmotor

Nicht nur das Gewicht, sondern auch die integrierte Schaltung machen das System zu einem interessanten Neueinsteiger. Die Schaltfunktion soll hierbei komplett automatisch arbeiten und neben der Performance auch für hohen Komfort sorgen. Damit ist der BMM 85 Hypershift ein direkter Konkurrent für die Pinion MGU, welche in den letzten Jahren als innovative Motor-Getriebe-Einheit viel Aufmerksamkeit bekommen hat.

Ausgelegt ist das System – trotz seiner hohen Leistung – vor allem für anspruchsvolle urbane Strecken und Touren. Dementsprechend wird als erster Hersteller, der das Antriebssystem verbaut, auch die niederländische Marke VanDijk genannt.

BMM 85 Hypershift am VanDijk E-Bike

Erstes E-Bike mit SEG Hypershift Motor auf der Eurobike

Alexander Puhahn, Leiter der E-Bike-Division bei SEG Automotive verkündet: „Wir freuen uns sehr, das neue Antriebssystem zur Eurobike gemeinsam mit unserem Partner VanDijk vorstellen zu können. Die starke Leistungsperformance, das geringe Gewicht und die kompakte, anpassbare Bauform ermöglichen es Fahrradherstellern damit, ein maßgeschneidertes Komplettsystem zu integrieren. In Kombination mit einem Zahnriemen arbeitet das System nahezu geräuschlos – perfekt für ein entspanntes und gleitendes Fahrgefühl in der Stadt wie auf dem Land.“

Anzeige

VanDijk baut vor allem City-E-Bikes im modernen Hollandrad-Stil. Bisher fanden sich die E-Bikes eher in der unteren und mittleren Preisklasse wieder. Das angekündigte Modell Kronos Hypershift Pro ist als komfortabler Tiefeinsteiger entwickelt und soll ab 3.299 Euro mit einem 700-Wh-Akku erhältlich sein. Noch mehr Reichweite gibt es mit der 882-Wh-Version für 3.499 Euro. Auf der Eurobike können Interessenten das neue Modell Probe fahren.

Automatikschaltung | City E-Bike | Getriebeschaltung - a653b070d5ce48d9af45ba3494da8650
Anzeige

Auch interessant

  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • 2,5 kg & Automatik: Neuer E-Bike-Antrieb aus Deutschland greift Pinion an 2,5 kg & Automatik: Neuer E-Bike-Antrieb aus Deutschland greift Pinion an
  • Continental E-Bike-Antrieb: Interview mit Innovationsmanager (Video) Continental E-Bike-Antrieb: Interview mit Innovationsmanager (Video)
  • Neuer E-Bike Antrieb mit 130 Nm: revolutioniert Valeo den Mittelmotor? Neuer E-Bike Antrieb mit 130 Nm: revolutioniert Valeo den Mittelmotor?
  • Continental stellt neues Antriebssystem für E-Bikes vor Continental stellt neues Antriebssystem für E-Bikes vor
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Nils

Nils

Lebt als Autor und Freediving-Instructor in Deutschland und Ägypten. Wenn er nicht gerade unter Wasser ist und die Luft anhält oder seinem Schreibtisch-Job nachgeht, ist er meist auf dem Bike oder auch gerne mit dem autarken Camper unterwegs.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: AutomatikschaltungCity E-BikeGetriebeschaltungMittelmotorPinionSEG AutomotiveUrban E-Bike

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von wattmoves
symplr engage logo
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • 2,5 kg & Automatik: Neuer E-Bike-Antrieb aus Deutschland greift Pinion an
    2,5 kg & Automatik: Neuer E-Bike-Antrieb aus Deutschland greift Pinion an
  • Continental E-Bike-Antrieb: Interview mit Innovationsmanager (Video)
    Continental E-Bike-Antrieb: Interview mit Innovationsmanager (Video)
  • Neuer E-Bike Antrieb mit 130 Nm: revolutioniert Valeo den Mittelmotor?
    Neuer E-Bike Antrieb mit 130 Nm: revolutioniert Valeo den Mittelmotor?
  • Continental stellt neues Antriebssystem für E-Bikes vor
    Continental stellt neues Antriebssystem für E-Bikes vor
  • Bis zu 160 Nm am E-Bike: Pinion integriert Getriebeschaltung in Motoreinheit
    Bis zu 160 Nm am E-Bike: Pinion integriert Getriebeschaltung in Motoreinheit

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Software-Update bei CX-Motor Quelle: Bosch
E-Bike

Bosch dreht an Leistungsschraube: CX Gen5 bekommt 100 Nm und 750 Watt

Neues Update: Noch mehr Power für E-Bike-Antrieb von Porsche
E-Bike

Neues Update: Noch mehr Power für E-Bike-Antrieb von Porsche

Die 2025er-Edition des CGO600
E-Bike

Neues Tenways CGO600 für 1.299 Euro: 15 kg Premium E-Bike mit Update

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber