wattmoves
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home E-Bike Tests

NCM Moscow Plus Test: Günstiges Hardtail E-MTB

von Mirko Haltin
5. Juli 2018
in Tests
E-Mountainbike | NCM - P1020569 moscow pferde 2 links b h k gr bl 1 WM

Ein echtes E-MTB mit starkem Nabenmotor und riesigem Akku für wenig Geld, geht das? Wir testen das von vielen gelobte rollende Akkupaket Moscow Plus von NCM.

Anzeige

Fazit

Es ist erstaunlich was das Moscow alles bietet. An den wesentlichen Stellen hat man bestens geeignete und hochwertige Komponenten ausgewählt. Bremsen, Reifen, Pedale und Griffe sind hier als erstes zu nennen.

Der Heckmotor hat ordentlich Kraft und der Akku ist riesig. Der fehlende Tretkraftsensor und die gewöhnungsbedürftige Steuerung sind die größte Einschränkung auf die man sich einstellen muss. Lernt man aber sich auf die Verhaltensweise des Moscow Plus einzustellen, fährt man sicher und hat sehr viel Spaß, besonders abseits der Straßen und Fahrradwege.

Anzeige

Günstiges E-MTB

Ein gutes Einsteiger E-MTB hat einen Mittelmotor und damit seinen Preis, so die gängige Meinung. Dies liest man in einschlägigen Foren und hört es von erfahrenen Off-Road Fans. Was aber, wenn man beide Empfehlungen ignoriert, sowohl die für den Preis wie die für den Antrieb? Dann landet man ziemlich schnell beim Moscow Plus von NCM.

Das von vielen Käufern gut bewertete und stark gefragte e-Bike Moscow Plus 27,5’’ von NCM wollen wir uns daher genauer ansehen und unterziehen es einem mehrtägigen Fahrtest.

Ein E-MTB mit Nabenmotor

E-Mountainbike | NCM - P1020490 moscow links elektrozaun b h k gr WM 1

Die Daten klingen beeindruckend. Ein E-MTB mit einer Kapazität von 768 Wh, dazu hydraulische Scheibenbremsen, einstellbare Federgabel und 24-Gang Kettenschaltung.

Anzeige

Das gefederte Vorderrad und ein ungefedertes Hinterrad machen das Moscow zu einem Hardtail. Der Motor ist ein Nabenantrieb mit Planetengetriebe und sitzt, anders als bei dem Großteil der aktuellen E-MTBs, im Hinterrad.

Die grobstolligen Reifen von Schwalbe (Smart Sam) sind für besonders raue Bedingungen erprobt. Gebremst wird mit hydraulischen Scheibenbremsen von Tektro. Der Akku ist im Rahmen halb integriert. Er ist so eingebaut, dass er vor Schlägen von unten durch das Unterrohr geschützt ist. Nach oben und zur linken Seite liegt er frei und ist darüber herausnehmbar.

Bestellung und Lieferung

Um das Moscow Plus zu testen beschreiten wir den Weg eines typischen Kunden, der ein Modell bei der Firma NCM mit Sitz in Hannover bestellt – wir ordern online.

In einem großen Karton mit NCM Logo erreicht uns das Moscow+ e-Bike. Einen Termin hatten wir mit der Spedition vereinbart, zwischen 9 und 14 Uhr sollen wir uns bereithalten. Der Fahrer kündigt sein Kommen eine halbe Stunde vorher nochmal telefonisch an – angenehm und zuvorkommend für den Kunden.

Mehr zum Thema
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • NCM Milano Plus Test: Tiefeinsteiger E-Bike mit hoher Reichweite
    NCM Milano Plus Test: Tiefeinsteiger E-Bike mit hoher Reichweite
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
E-Mountainbike | NCM - P1020630 moscow rechts rostiges tor b h k rot 1

Besser man ist bei der Lieferung nicht alleine, denn es erwartet uns ein 1,8 m langes und über 1 m hohes Paket mit über 30 kg Gewicht. Aus Erfahrung wissen wir, man benötigt viel Platz zum Auspacken und Aufbauen, außerdem ein scharfes Messer zum Aufschneiden des Kartons. Das für den Aufbau des Rades notwendige Werkzeug wird mitgeliefert.

Zusammenbau

Der vom Hersteller angegebene Zeitaufwand von 60 – 90 Minuten ist gut kalkuliert. Diese Zeit sollte man sich wirklich nehmen, um sorgfältig auszupacken und mit der gut bebilderten Anleitung den Lenker zu befestigen und die Pedale zu montieren.

E-Mountainbike | NCM - P1020788 moscow lenker befestigung 1 1

Auch wenn es einfach klingt, manchmal birgt die Feinjustierung dennoch einige Tücken. Man erhält laut Beschreibung des Herstellers ein zu 95% vormontiertes e-Bike. Lenker und Pedale müssen selbst eingestellt werden. Wer auf Nummer sicher gehen will, überlässt den letzten Blick einem Fachmann.

Eine kleine Anpassung der Schaltung ist auch notwendig. Anschließend überprüfen wir noch, ob der richtige Reifendruck vorliegt. Damit ist der Zusammenbau abgeschlossen.

Anzeige

Akku und mobile Powerbank

E-Mountainbike | NCM - P1020810 moscow akkuentnahme schloss b h k 2 WM 1

Der halbintegrierte Akku kann nach dem Entriegeln des Schloss seitlich ausgeklinkt werden. Zur vollständigen Entnahme nimmt man am besten beide Hände, da der Akku mit seiner hohen Kapazität auch ein großes Gewicht von 4,1 kg mitbringt. Zum Aufladen ist das Herausnehmen nicht notwendig, der Akku kann auch innerhalb des Rahmens geladen werden.

E-Mountainbike | NCM - P1020812 moscow ladekabel steckend b h k 1 1

Dazu steckt man den Hohlstecker des Ladegeräts direkt in eine Buchse im unteren Teil des Akkus. Das Ladegerät liefert 2 A und benötigt bis zu 7,5 Stunden für eine Ladung.

E-Mountainbike | NCM - P1020797 moscow rechts akku usb kabel b h k 1

Im oberen Teil des Akkus befindet sich der Einschalter für den Antrieb, 4 Elemente zeigen den Ladezustand. Hinter einer Gummiabdeckung steckt eine komfortable USB-Buchse, die das Moscow Plus in eine riesige Powerbank verwandelt, mit der man Smartphone, Kamera oder Navi aufladen kann.

Ausstattung, Einstellungen und Anbauten

Der moderne und stabile Rahmen ist sauber verarbeitet, eine Rahmennummer ist groß und deutlich erkennbar vorne am Steuerrohr angebracht. Als Farbvarianten ist das NCM Moscow Plus in Schwarz oder Weiß erhältlich. Dagegen steht bei der Rahmengröße nur eine Ausführung in der Einheitsgröße von 48 cm bereit. Mit den verbauten Komponenten hat man aber die Möglichkeit, das Rad gut an die persönliche Körpergröße, Fahrgewohnheiten und -situation anzupassen.

Über drei Distanzstücke (Spacer) lässt sich bei der Montage die Lenkerhöhe um 4 cm verstellen. Der Sattel ist über einen Schnellverschluss in der Höhe verstellbar, dazu auch in Neigung und Position. Für eine Körpergröße bis etwa 190 cm ist so eine gute Sitzposition zu erreichen. Größere Menschen haben die Möglichkeit alternativ das Moscow+ mit 29″ Reifen und größerem Rahmen zu bestellen.

Anzeige
E-Mountainbike | NCM - P1020511 moscow detail federgabel mit einstellungen b 1

Einstellung der Federgabel

Die Federgabel ist über den blauen Hebel oberhalb des rechten Seite Holms blockierbar. Die Vorspannung der Gabel lässt sich am linken Holm etwas verstellen und anpassen. Am Oberrohr ermöglichen zwei Schrauben die Befestigung einer Trinkflaschenhalterung. Die Anbringung eines Gepäckträgers ist dank vorbereitetem Rahmen ebenfalls vorstellbar. So lässt sich das e-MTB auch für längere Fahrten einsetzen, bei denen man mit Gepäck unterwegs ist.

Bedienung des Antriebs

E-Mountainbike | NCM - P1020725 moscow lenker stehend b h k 1

Am Lenker sitzen auf der linken Seite das Bedienteil und die beiden Schalter für den vorderen Umwerfer der Gangschaltung. Beide liegen direkt übereinander. Das Bedienteil muss daher nach oben ausweichen, was seine Bedienung etwas umständlich macht. Zentral und angenehm weit vorne sitzt das Display auf dem Lenker. Rechts finden sich Klingel und die beiden Schalter für den hinteren Umwerfer.

E-Mountainbike | NCM - P1020413 moscow vorne kabel b 1

Fahreindruck auf dem NCM Moscow Plus

Gestartet wird das Moscow Plus mit einem Druck auf den Einschalter oberhalb des Akkus. Danach kann über das Bedienteil das Display eingeschaltet werden. Die Anzeige informiert zentral über die Geschwindigkeit, eingestellte Unterstützungsstufe und den Ladezustand des Akkus. Eine einschaltbare, praktische Hintergrundbeleuchtung ermöglicht das Ablesen auch bei Dunkelheit.

E-Mountainbike | NCM - P1020821 moscow display 1 b h 2 1

Nach einer halben Kurbelumdrehung unterstützt uns der Motor sofort kräftig. Meist bleibt Fahrstufe 6 eingeschaltet, welche Schub bis zur Unterstützungsgrenze von 25 km/h ermöglicht. Leicht kommt man in der Ebene mit kräftigem Treten darüber hinaus. Einen Widerstand gibt es dabei nicht.

E-Mountainbike | NCM - P1020545 moscow lenker scharf und display ok b disp h k WM 1

Komfort und Sicherheit

Die Griffe mit Handballenauflage und seitlicher Führung fallen besonders angenehm auf. Zusammen mit der komfortablen Lenkerbreite, dem steifen Rahmen und den sicheren und gut dosierbaren Bremsen gewinnt man schnell Vertrauen in dieses e-Bike.

Anzeige

Für weiteres Vertrauen und Spaß sorgen die sehr guten Reifen. Auf allen Untergründen vom glatten Asphalt über sandige Untergründe und feuchte Wiesen ermöglichen sie ein sicheres Vorankommen.

Antrieb und Steuerung

Typisch für Nabenantriebe, arbeitet der Motor angenehm leise. Auch bei stärkster Unterstützung und größeren Steigungen geht das Geräusch kaum über ein Summen hinaus.

E-Mountainbike | NCM - P1020730 moscow rechts iso hinten schaltung b h k bl 1

Mit der Acera Kettenschaltung ist eine einfache aber speziell fürs MTB optimierte Schaltwerk von Shimano an Bord. Diese funktionierte für uns gut und zuverlässig. Selbst im sehr ruppigen Gelände landen alle Schaltvorgänge sicher im gewünschten Gang.

Die Position der beiden Umwerfer ist, für manche Situation hilfreich, links und rechts am Lenker ablesbar. Mit der Acera stehen 24 Gänge zur Auswahl, die man auch benötigt, sobald man in steileres und unwegiges Gelände kommt.

Der besondere Antrieb im NCM Moscow Plus

Wer e-Bikes mit Mittelmotoren gewöhnt ist, muss beim Fahren mit dem NCM Moscow Plus umdenken. Es ist mit Bremssensoren und Tretfrequenzsensor ausgestattet, allerdings hat es keinen Tretkraftsensor. Ohne diesen reagiert das Moscow anders, als man es gewohnt ist.

Anzeige

Es registriert nicht die Kraft mit der man in die Pedale tritt, sondern die Frequenz. Dies bedeutet, dass nur entsprechend schnelles Treten Unterstützung vom Motor hervorruft, der Krafteinsatz ist unerheblich. Steht man an einer starken Steigung, dazu noch mit einem hohen Gang, bleibt der Motor aus. In diesem Fall kann man sich aber der Anfahrhilfe bedienen, um weiter zu fahren oder in einen ebenen Teil zu rollen. Besonders Fahrten mit engen Kurven und häufigem Bremsen sind mit dem Moscow Plus e-MTB daher ein Herausforderung, da ein schnelles, kurzes Beschleunigen oft ausbleibt.

Fahrstufen nach Geschwindigkeit

Motor Funktionen im NCM Moscow Plus 27,5 e-MTB

Eine weiteres besondere Merkmal der Steuerung erklärt sich am besten mit einem Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung, siehe Foto rechts. Hier wird deutlich, dass man sie gegenüber den meisten anderen e-Bikes anders einsetzt – je nach gewünschtem Tempo. Ist man in der Stadt und im fließenden Verkehr unterwegs bleibt man meist in Stufe 6 um die 25 km/h zu halten. Langsamer geht es dann in Stufe 3-4 voran.

Akku und Reichweite

Unsere gesamte Testfahrt ging über 150 km. In meist höchster Unterstützungsstufe und mit überwiegender Fahrt über mittlere und große Steigungen sind wir auf losem Untergrund über 80 km weit gekommen. Selbst mit nur leicht ökonomischerem Fahrstil erreicht man sicher über 100 km. Dabei verschwendet der Antrieb allerdings spürbar viel Energie durch Unterstützung an Stellen, an denen man sie nicht benötigt. Ein kurzes Bremsen hilf aber, den Übermut des Motors zu beenden.

Moscow Plus Vorteile & Nachteile

Wofür ist das NCM Moscow Plus geeignet?Wofür ist das NCM Moscow Plus nicht geeignet?
• Fahrten abseits von befestigten Wegen• sehr steile Anstiege
• leichte bis mittlere Anstiege• langsame Fahrten mit engen Kurven
• für unebene Untergründe
Anzeige

Auch interessant

  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • NCM Milano Plus Test: Tiefeinsteiger E-Bike mit hoher Reichweite NCM Milano Plus Test: Tiefeinsteiger E-Bike mit hoher Reichweite
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Himiway City Pedelec im Test: Kräftiges Lastenrad für jede Gelegenheit Himiway City Pedelec im Test: Kräftiges Lastenrad für jede Gelegenheit
  • Günstige Elektroräder von NCM: E-Bike Modelle 2020 Günstige Elektroräder von NCM: E-Bike Modelle 2020
  • Günstiges NCM Milano Max e-Bike jetzt mit Mittelmotor von Bafang Günstiges NCM Milano Max e-Bike jetzt mit Mittelmotor von Bafang
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Fallback Image

Mirko Haltin


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: E-MountainbikeNCM

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • NCM Milano Plus Test: Tiefeinsteiger E-Bike mit hoher Reichweite
    NCM Milano Plus Test: Tiefeinsteiger E-Bike mit hoher Reichweite
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Himiway City Pedelec im Test: Kräftiges Lastenrad für jede Gelegenheit
    Himiway City Pedelec im Test: Kräftiges Lastenrad für jede Gelegenheit
  • Günstige Elektroräder von NCM: E-Bike Modelle 2020
    Günstige Elektroräder von NCM: E-Bike Modelle 2020
  • Günstiges NCM Milano Max e-Bike jetzt mit Mittelmotor von Bafang
    Günstiges NCM Milano Max e-Bike jetzt mit Mittelmotor von Bafang
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
    E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme

Kommentare 3

  1. Manfred K. says:
    5 Jahren ago

    Hmh, was soll ich sagen. Ich habe das NCM Moscow plus bei einem Händler vor Ort gekauft. Das Standardbike hat 1447,– € gekostet. Einige Sonderwünsche wie Gepäckträger und „richtiges“ Licht“ gingen extras, aber zu kommoden Preisen.

    Antworten
  2. shwaggins says:
    5 Jahren ago

    Leider bezieht sich die Preisbewertung ausschließlich auf fake-shops bei amazon. Kein seriöses Angebot ist unter 1500€. Das würde ich dringend dazu schreiben!

    Beste Grüße

    Antworten
    • Simon says:
      5 Jahren ago

      Hi, ja aktuell gibt es bei den NCM Bikes leider Probleme mit Fake-Shops bei Amazon. Bitte bei Bestellung unbedingt sichergehen, dass der Verkäufer NCM selbst ist! Zwar deckt der Amazon Käuferschutz den Einkauf in jedem Fall ab, ärgerlich sind solche Angebote jedoch in jedem Fall. Danke nochmal für den Hinweis und liebe Grüße, Simon

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Rad Power Bikes RadWagon 4 fällt im Straßenverkehr auf | Quelle: eBikeNews
Tests

RadWagon 4 im Test: Unsere Erfahrungen mit dem Longtail-Lastenrad

Das Fiido C11 Pro im Test – eBikeNews.
Tests

Fiido C11 Pro im Test: Eleganter Tiefeinsteiger mit durchdachter Technik für 1.099 Euro

Bremslicht | E-Bike | E-Faltrad - Rad Power Bikes RadExpand 5 Test 5
Tests

Allrounder zum Falten: RadExpand 5 von Rad Power Bikes im Test

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber