wattmoves
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
  • %
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
  • %
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News Mobilität E-Bike

E-Bike-Motor neu gedacht: Innovativer Antrieb übertrumpft Pinion MGU

von Simon Stich
26. Juli 2024
in E-Bike
Himiway E-Bike in Fahrt - eBikeNews.

Villiger Dynamic hat einen besonderen Doppel-Mittelmotor für E-Bikes entwickelt. Der Antrieb soll das Schalten überflüssig machen und so ein völlig neues Fahrerlebnis bieten. Doch neben der Automatiklösung bietet er noch weitere überraschende Funktionen, die anderen Mittelmotoren wie dem Pinion MGU fehlen.

Anzeige

Villiger Dynamic stellt neuartigen E-Bike-Antrieb vor

Aus der Schweiz kommt ein neuer Antrieb für E-Bikes, der dem Fahrer eine konstant optimale Trittfrequenz ermöglichen soll. Das soll sowohl im Gelände als auch auf der Straße zu mehr Fahrkomfort führen. Zudem verfügt der kompakte Mittelmotor von Villiger Dynamic über ein Feature, das es kaum bei Mittelmotoren gibt: Energierückgewinnung beim Bremsen und Bergabfahren.

Doppelt hält bekanntlich besser: Deshalb besteht der Antrieb aus zwei Elektromotoren und einem integrierten stufenlosen Getriebe. Der erste Motor unterstützt den Fahrer, der zweite regelt die Übersetzung. Das System hat laut Hersteller eine Spitzenleistung von 880 Watt und eine Dauerleistung von 250 Watt. Das maximale Drehmoment liegt bei beachtlichen 100 Nm, das Gewicht bei 3,8 kg.

Anzeige

Das stufenlose Getriebe des Villiger Dynamic Drive kann in weniger als 0,5 Sekunden von der kleinsten zur größten Übersetzung schalten. Eine weitere Besonderheit des Systems ist die Möglichkeit, beim Vorwärtstreten in die Pedale rückwärts zu fahren. Dies könnte vor allem bei Lastenfahrrädern von Vorteil sein.

Eine weitere Besonderheit des Systems ist die Stillstandskontrolle. Diese verhindert, dass das Fahrrad am Berg wegrollt, ohne dass der Fahrer bremsen muss. Das Anfahren erfolgt dann mit Motorunterstützung direkt aus dem Stand. Laut Hersteller soll sich dies ähnlich anfühlen wie das Anfahren mit einem Auto mit Automatikgetriebe an einer Steigung.

Der E-Bike-Motor von Villiger Dynamics – eBikeNews.

Villiger Dynamic: Alternative zum Pinion MGU?

Pinion bietet mit seinem beliebten MGU-System ein ähnliches Motorkonzept. Wobei sich die Ansätze der beiden E-Bike-Antriebe doch unterscheiden. Pinion kombiniert bei seiner Motor.Gearbox.Unit einen leistungsstarken Motor mit einer integrierten 9- oder 12-Gang-Schaltung.

Jetzt neu

Folge unserem WhatsApp-Kanal

News, exklusive Stories & Alerts – direkt auf dein Handy 📲

➜ Kanal folgen

Der Motor leistet bis zu 600 Watt (800 Watt bei der S-Variante) und hat ein effektives Drehmoment von 85 Nm, das in den ersten Gängen sogar 160 Nm erreichen kann. Per Update wird eine Automatikschaltung nachgereicht.

Während der Villiger Dynamic-Antrieb leichter ist und auf eine stufenlose Übersetzung wie bei der Enviolo-Nabe setzt, bietet das Pinion MGU-System eindeutige Gänge mit einem großen Übersetzungsbereich von bis zu 600 Prozent.

Beide Systeme haben ihre Vorteile. Das Villiger Dynamic ist mehr auf Komfort ausgerichtet und übertrumpft Pinion bei den Sonderfunktionen wie Energierückgewinnung, Stillstandskontrolle und Rückwärtsfahrt. Dagegen hat das Pinion MGU-System eher durch seine Vielseitigkeit und sicherlich auch durch den bekannten Markennamen viele Fans gewonnen.

Einen wichtigen Unterschied gibt es noch: E-Bikes mit Pinion MGU sind bereits erhältlich, der Antrieb von Villiger Dynamic kommt frühestens 2025.

Mehr zum Thema

  • Himiway E-Bike in Fahrt - eBikeNews.
    10 neue E-Bike-Motoren: Von 120 Nm bis unter 2 kg
  • Valeo Smart E-Bike - eBikeNews
    130 Nm Drehmoment und Automatikgetriebe: Valeo zeigt…
  • Die Pinion-App – eBikeNews.
    Vollautomatik für E-Bikes: Pinion MGU erhält…
Mittelmotor | Pinion | Rekuperation - 46dea4885bbf4fb993a7d4b9213a2327
Anzeige

Mehr zum Thema

  • Himiway E-Bike in Fahrt - eBikeNews.
    10 neue E-Bike-Motoren: Von 120 Nm bis unter 2 kg
  • Die Pinion-App – eBikeNews.
    Vollautomatik für E-Bikes: Pinion MGU erhält…
  • Schnell unterwegs mit dem Aximo DD60 – eBikeNews.
    Leise und 45 km/h schnell - neuer E-Bike-Motor…
  • Kreutzer Hypershift - eBikeNews
    2,5 kg & Automatik: Neuer E-Bike-Antrieb aus…
  • Niche Mobility: E-Bike-Motor schaltet digital – eBikeNews.
    Dieser E-Bike-Motor hat einen Rückwärtsgang - das…
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Simon Stich

Simon Stich

Fährt immer lieber mit zwei statt mit vier Rädern – und setzt sich nicht nur in Freiburg für eine (noch) bessere Radinfrastruktur ein. Da er ohnehin gerne und viel über E-Bikes und Technik schreibt, hat er hier das Beste aus beiden Welten kombiniert.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News sowie 📲 WhatsApp und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: MittelmotorPinionRekuperationSchweiz

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr zum Thema

  • Himiway E-Bike in Fahrt - eBikeNews.
    10 neue E-Bike-Motoren: Von 120 Nm bis unter 2 kg
  • Valeo Smart E-Bike - eBikeNews
    130 Nm Drehmoment und Automatikgetriebe: Valeo zeigt…
  • Die Pinion-App – eBikeNews.
    Vollautomatik für E-Bikes: Pinion MGU erhält…
  • Schnell unterwegs mit dem Aximo DD60 – eBikeNews.
    Leise und 45 km/h schnell - neuer E-Bike-Motor…
  • Kreutzer Hypershift - eBikeNews
    2,5 kg & Automatik: Neuer E-Bike-Antrieb aus…
  • Niche Mobility: E-Bike-Motor schaltet digital – eBikeNews.
    Dieser E-Bike-Motor hat einen Rückwärtsgang - das…

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Flit M2 E-Faltrad
E-Bike

Brompton bekommt Konkurrenz: Flit verkauft sein 14,5 kg leichtes E-Faltrad mit Kaviar

Die neue Brompton T Line mit Motor
E-Bike

Brompton stellt Electric T Line vor: 14,1 kg E-Faltrad aus Titan

Urban Arrow befährt neue Wege: Breeze ist das erste E-Longtail
E-Bike

Urban Arrow wagt Neues: Breeze ist das erste E-Longtail-Lastenrad der Marke

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • Rabattcodes
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber

Immer aktuell bleiben?

Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen Infos und Angeboten

Mit „Abonnieren“ stimmst du dem Erhalt des wöchentlichen Newsletters gemäß Datenschutzerklärung zu. Abmeldung jederzeit möglich.

newsletter
Newsletter wattmoves Sample