wattmoves
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
  • %
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
  • %
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News Mobilität E-Bike

Das teuerste Serienbike der Welt? HPS und ARES entwickeln 9-kg-Flitzer

Das ARES Super Leggera by HPS bricht zwar nicht die Rekorde im Gewicht, doch der Preis schlägt deutlich ein. Hier erfährst du mehr über das außergewöhnliche Projekt.

von Nils
4. Oktober 2021
in E-Bike
Ares Super Leggera - eBikeNews

Normalerweise hat die Luxus Design-Schmiede ARES es eher mit V8-Motoren zu tun als mit Pedalier-Unterstützung. In Ihrem neuen Prestige-Projekt haben die Motorsport Designer aus Italien sich jedoch mit den Leichtbau-Spezialisten von HPS zusammengetan. Das Ergebnis: Das ARES Super Leggera by HPS, ein rekordverdächtiges E-Bike.

Anzeige

Ultraleicht, aber kein Rekordbrecher

Bereits das E-Bike Domestique von HPS gilt als eines der leichtesten Serienräder der Welt. Das High-End-Rennrad wiegt lediglich 8,5 Kilogramm. Sein geringes Gewicht verdankt das Rennbike nicht nur dem ultraleichten Karbonrahmen sondern auch dem schlanken HPS Watt Assist System – ein 200-Watt-Mittelmotor, der im Rahmen nahezu unsichtbar ist. Leider ist auch die Akkukapazität mit 85 Wattstunden minimal.

Auf dem Antriebssystem baut HPS nun mit ARES ein neues E-Bike. Das Ergebnis bricht zwar nicht die Rekorde des Domestique, doch mit neun Kilogramm Gewicht fährt es trotzdem der Konkurrenz davon. Dafür wurde das Super Leggera zwei Jahre lang entwickelt.

Anzeige

Geballte Ingenieurskunst

Die Spezialisten von ARES entwarfen den Rahmen und die Details, HPS brachte das Know-How der mechanischen Ingenieurskunst mit ein. Für ein so gewagtes Projekt benötigt es technische Finesse, aber auch langen Atem und eine enge Partnerschaft. Die gibt es zwischen HPS und ARES sogar auf persönlicher Ebene – aus einer ganz anderen Branche.

„Persönlich kenne ich Dany schon länger durch unsere gemeinsame Zeit in der Formel 1 und der Arbeit bei Ferrari“, erklärt Harry Gibings, der Gründer von HPS, „es ist sehr begrüßenswert in den nächsten aufregenden Schritten von HPS zusammenzuarbeiten.“ Klar, dass hier viel Know-How zusammenkommt und das neue Leichtgewicht keine Kompromisse eingeht.

Die Kooperation der beiden Extraklasse-Entwickler ist außerdem langfristig angelegt, erklärt Dany Bahar, Mitgründer von ARES: „Im Dezember werden wir wieder die Technologien unserer gemeinsamen Forschung nutzen, um ein High-End City-Bike anzubieten, selbstverständlich mit elektrischer Unterstützung.“

Anzeige

Limitierter Genuss für großes Geld

Ein E-Bike wie das Super Leggera kann letztlich jedoch nur ein Prestige-Projekt sein und ist nicht für die breite Masse geschaffen. Obwohl das Rad keine Rekorde bricht, ist die Herstellung mit Methoden der Raumfahrt-Technologie extrem aufwendig und kostenintensiv.

Schade eigentlich, denn schon das Design lockt vor allem Retro-Liebhaber an. Während der glatte, makellose Rahmen ein wenig an die – ebenfalls ultraleichten – Flitzer von LeMond erinnert, setzt sich das Super Leggera vor allem in den Details ab: edle Lederoptik im Stil der 60er und 70er am Rennlenker und Sattel. Hier merkt man, dass die Classic-Car- und Bike-Experten von ARES ihre Finger im Spiel hatten.

Genauso wie beim Preis. Die nur 24 E-Bikes umfassende Serie der Super Leggera wird stolze 18.950 Euro kosten. Immerhin hier besteht ein berechtigter Verdacht auf einen neuen Rekord.

Dementsprechend kannst du die ARES-HPS E-Bikes, ähnlich wie das Urwahn Luxus-Bike, auch nur in ausgewählten Showrooms sehen: Im italienischen Modena, in Dubai, Kitzbühel, St. Moritz, Miami oder München beispielsweise. Allein das erklärt, wo die Zielgruppe liegt.

Mehr zum Thema

  • Vellos neuer Titanrahmen wiegt nur 1,9 Kilogramm – eBikeNews.
    Leichter als ein MacBook Pro: Dieser neue…
  • Leichtestes E-Fully mit Rotwild Rahmen
    Weltrekord geknackt: Deutsche Garagen-Tüftler bauen…
  • M11 E-Bike-Motor von Truck Run – eBikeNews.
    Neuer E-Bike-Motor M11: Leichter Kraftprotz…
E-Rennrad - e1081bd6a01c47678b531f5e2de62b1b
Anzeige

Mehr zum Thema

  • Vellos neuer Titanrahmen wiegt nur 1,9 Kilogramm – eBikeNews.
    Leichter als ein MacBook Pro: Dieser neue…
  • Leichtestes E-Fully mit Rotwild Rahmen
    Weltrekord geknackt: Deutsche Garagen-Tüftler bauen…
  • M11 E-Bike-Motor von Truck Run – eBikeNews.
    Neuer E-Bike-Motor M11: Leichter Kraftprotz…
  • Neuer E-Bike-Motor von Delta – eBikeNews.
    Neuer Delta E-Bike-Mittelmotor: Leichtgewicht mit 90…
  • Das neue Eidolon von Ponomarets Bikes – eBikeNews.
    Unter 10 Kilo: Das wohl leichteste maßgefertigte…
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Nils

Nils

Lebt als Autor und Freediving-Instructor in Deutschland und Ägypten. Wenn er nicht gerade unter Wasser ist und die Luft anhält oder seinem Schreibtisch-Job nachgeht, ist er meist auf dem Bike oder auch gerne mit dem autarken Camper unterwegs.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News sowie 📲 WhatsApp und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: E-Rennrad

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr zum Thema

  • Vellos neuer Titanrahmen wiegt nur 1,9 Kilogramm – eBikeNews.
    Leichter als ein MacBook Pro: Dieser neue…
  • Leichtestes E-Fully mit Rotwild Rahmen
    Weltrekord geknackt: Deutsche Garagen-Tüftler bauen…
  • M11 E-Bike-Motor von Truck Run – eBikeNews.
    Neuer E-Bike-Motor M11: Leichter Kraftprotz…
  • Neuer E-Bike-Motor von Delta – eBikeNews.
    Neuer Delta E-Bike-Mittelmotor: Leichtgewicht mit 90…
  • Das neue Eidolon von Ponomarets Bikes – eBikeNews.
    Unter 10 Kilo: Das wohl leichteste maßgefertigte…
  • Impervia Gravel E-Bike
    E-Bike im Apple-Style vorgestellt: Gefräster Rahmen…

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Das neue Brompton G Line City+
E-Bike

Brompton bringt neues City+: E-Faltrad mit 36 % weniger Vibrationen und mehr Komfort

Flit M2 E-Faltrad
E-Bike

Brompton bekommt Konkurrenz: Flit verkauft sein 14,5 kg leichtes E-Faltrad mit Kaviar

Die neue Brompton T Line mit Motor
E-Bike

Brompton stellt Electric T Line vor: 14,1 kg E-Faltrad aus Titan

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • Rabattcodes
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber

Immer aktuell bleiben?

Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen Infos und Angeboten

Mit „Abonnieren“ stimmst du dem Erhalt des wöchentlichen Newsletters gemäß Datenschutzerklärung zu. Abmeldung jederzeit möglich.

newsletter
Newsletter wattmoves Sample