Bei E-Rennrädern ist das Gewicht ein besonders kritischer Faktor. Mit dem Endurace:ONfly präsentiert Canyon nun ein Modell, das trotz elektrischem Antrieb weniger als 10 kg auf die Waage bringt.
E-Rennrad mit TQ HPR40
Während E-Mountainbikes in zahllosen Varianten von besonders leicht bis ultrastark erhältlich sind, ist die Auswahl bei Rennrädern mit Motor eher überschaubar. Ein elektrischer Antrieb widerspricht hier den Ansprüchen nach einer besonders leichten Maschine.
Canyon zeigt mit dem auf der Eurobike 2025 präsentierten Endurace:ONfly, dass ein Rennrad auch mit zusätzlicher Elektro-Power unter 10 kg leicht ausfallen kann. Der Hersteller verspricht, dass sich das E-Rennrad wie ein klassisches Rennrad ohne Motor anfühlt und auch so aussieht. Möglich macht dies die Verwendung des HPR40-Antriebs von TQ Systems.
Der Antrieb ist speziell für das E-Rennrad-Segment entwickelt und fällt besonders leicht und kompakt aus. Das Gewicht des Motors liegt bei gerade einmal 1.170 g. So lässt sich der Antrieb nahezu unsichtbar in den Rahmen integrieren. Während der Fahrt steht das Mittelmotor-System bei Bedarf mit bis zu 200 W, 40 Nm und 100 Prozent Unterstützungsleistung parat. Der Antrieb soll sich harmonisch und flüsterleise in die eigene Pedalarbeit einbringen.
Dazu kommt ein 290 Wh fassender Akku, der sich optional um einen Range Extender im Trinkflaschenformat um weitere 160 Wh ergänzen lässt. So sind laut Herstellerangaben über 100 km oder 2.000 Höhenmeter mit einer Ladung erreichbar.
Top-Modell wiegt nur 9,86 kg
Den leichten Antrieb kombiniert Canyon beim Endurace:ONfly mit einem Carbonrahmen. Beim Flaggschiff SUB-10 setzt man hierbei auf die NetBeam-Technologie, mit der sich beim Rahmen durch eine besonders geringe Wandstärke noch einmal über 300 g einsparen lassen, ohne dass die Stabilität leidet. Das Ergebnis ist, dass das Topmodell SUB-10 des Endurace:ONfly gerade einmal 9,86 kg auf die Waage bringt.
Auch die anderen drei Endurace:ONfly Modelle wiegen kaum mehr. Alle E-Rennräder sind serienmäßig mit einem integrierten Bewegungssensor mit Diebstahlschutz und einem GPS-Tracker ausgestattet. Ebenfalls in jedem Fall an Bord sind das LightSKIN U1 Ultra Frontlicht und die Canyon X Lupine SightStays für gute Sicht und Sichtbarkeit sowie 180 mm-Bremsscheiben vorne und hinten.
Preislich liegt das ab heute erhältliche Canyon Endurace:ONfly zwischen 4.499 und 9.999 Euro. Es steht jeweils in sieben Größen von XXS bis XXL zur Verfügung.