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Brompton bricht 50-jährige Tradition: Neue G Line in 20 Zoll als E-Bike oder ohne Motor

von Simon Stich
17. September 2024
in E-Bike
Das neue Brompton G Line – eBikeNews.

Es soll die größte Brompton-Innovation seit 50 Jahren sein: die neue G Line. Die Bikes mit 20-Zoll-Rädern wollen das Fahrgefühl eines normalen Fahrrads bieten – ohne auf den ikonischen Faltmechanismus zu verzichten. Neben einem E-Bike-Modell gibt es auch eines ohne elektrische Unterstützung.

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Brompton: Neue G Line mit 20-Zoll-Rädern

Die G Line markiert einen Meilenstein in der 50-jährigen Geschichte von Brompton: Die größeren 20-Zoll-Räder mit speziell entwickelten Schwalbe-Reifen sollen deutlich mehr Fahrkomfort bieten. Trotz der Größe lasse sich das Rad schnell zu einem kompakten Paket zusammenfalten, so der britische Klapprad-Pionier. Ab Oktober 2024 können Interessenten zwischen drei Rahmengrößen wählen. Außerdem müssen sie sich zwischen einer herkömmlichen Fahrradversion ohne E-Antrieb und einem E-Bike-Modell entscheiden.

Erstmals verbaut Brompton hydraulische Scheibenbremsen in einem Faltrad. Diese sollen eine zuverlässige Bremsleistung bei allen Witterungsbedingungen garantieren. Die normale G Line ist mit einer 8-Gang-Nabenschaltung von Shimano ausgestattet, die Electric G Line mit einer 4-Gang-Schaltung von Brompton selbst.

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Lässt sich zusammenfalten und schieben: das Brompton G Line – eBikeNews.

Trotz der größeren Räder bleibt das Faltprinzip erhalten: In 20 Sekunden lässt sich das G Line zu einem kompakten Paket zusammenfalten. Die Abmessungen betragen dann nur noch 690 x 730 x 402 mm in der kleinsten Rahmengröße. So passt das Rad immer noch in den Kofferraum oder lässt sich halb gefaltet wie ein Rollkoffer ziehen – oder eben schieben, wie auf dem Bild zu sehen. Zum Gewicht macht der Hersteller leider keine Angaben.

Electric G Line mit 345-Wh-Akku

Beim Electric G Line sorgt ein 250-Watt-Nabenmotor im Hinterrad für den Vortrieb. Drei Unterstützungsstufen stehen zur Verfügung. Der 345-Wh-Akku soll für 30 bis 60 Kilometer reichen und kann zum Aufladen abgenommen werden. Der Akku versorgt den 9-Watt-Scheinwerfer von Lezyne und das 1-Watt-Rücklicht von Cateye mit Strom.

Die neuen Brompton-Fahrräder kommunizieren bei Bedarf via Bluetooth mit dem Smartphone des Fahrers. Über eine App können nicht nur Firmware-Updates eingespielt, sondern auch verschiedene Funktionen gesteuert werden. Dazu gehören die Wahl des Unterstützungsmodus, die Steuerung der Beleuchtung sowie die Optimierung der Akkulaufzeit. Auch das Aufzeichnen von Touren ist möglich.

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Frontalansicht des Brompton G Line – eBikeNews.

Brompton G Line ab 2.849 Euro

Das G Line von Brompton beginnt bei 2.849 Euro für das 8-Gang-Modell ohne Zubehör. Mit Gepäckträger und Schutzblechen kostet es 2.969 Euro. Die Electric G Line ist für 3.999 Euro zu haben. Die Räder sind ab dem 7. Oktober 2024 online und in ausgewählten Geschäften erhältlich. Als Farben stehen Forest Green, Adventure Orange und Traildust White zur Auswahl. Wie bei Brompton üblich, gibt es sieben Jahre Garantie auf den Rahmen.

Brompton bietet passendes Zubehör wie Griffe und verschiedene Taschen an. Die teils wasserdichten Taschen können am vorderen Gepäckträger befestigt werden, ohne den Lenker zu belasten. Außerdem gibt es ein optionales Toolkit und eine Smartphone-Halterung.

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Simon Stich

Simon Stich

Fährt immer lieber mit zwei statt mit vier Rädern – und setzt sich nicht nur in Freiburg für eine (noch) bessere Radinfrastruktur ein. Da er ohnehin gerne und viel über E-Bikes und Technik schreibt, hat er hier das Beste aus beiden Welten kombiniert.


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Tags: BromptonE-FaltradE-KlappradElektrofahrradFalt-E-BikePedelecSchwalbeShimano

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