Kampfansage an den Marktführer: Ein deutscher Hersteller fordert Garmin heraus und bringt mit dem RECO 80 LINK ein neues Radar-Rücklicht für Fahrrad und E-Bike auf den Markt. Für 179,95 Euro erhalten Radfahrer ein System, das pünktlich zum Winter eine echte Alternative bietet und technisch sogar noch eine Schippe drauflegt.
Endlich legal: Radar-Technik mit Bremslicht
Die Technik ist für diese Preisklasse beachtlich. Das neue SIGMA RECO 80 LINK bietet eine Radarabdeckung von bis zu 140 Metern, erfasst Fahrzeuge in einem 60-Grad-Winkel und unterscheidet dabei zwischen normaler und schneller Annäherung. Besonders spannend ist der Vergleich zur StVZO-Konkurrenz: Während das legale Garmin-Pendant (RTL516) lediglich dauerhaft leuchten darf, integriert Sigma zusätzlich eine Bremslichtfunktion. Ein massives Sicherheitsplus, das warnt, sobald man die Geschwindigkeit verringert.
Die Daten werden per ANT+ an kompatible GPS-Radcomputer übermittelt, etwa den SIGMA ROX 11.1 oder ROX 12.1 EVO. Auch Geräte anderer Hersteller mit ANT+-Radarprofil sind nutzbar. Wer kein Display hat, profitiert immerhin noch von der automatischen Warnfunktion für den nachfolgenden Verkehr.

Preis-Check: Mehr Leistung fürs gleiche Geld?
Im Marktvergleich zeigt sich die Stärke des Sigma-Modells. Mit 179,95 Euro liegt es preislich gleichauf mit dem Garmin Varia RTL516 (Straßenpreis ca. 175 Euro). Doch während Garmin für die deutsche Zulassung auf Blink- und Bremsmodi verzichten musste, bietet Sigma hier das vollwertige Paket inklusive Bremslicht.
Das beliebte (aber illegale) Import-Modell RTL515 ist damit keine Option mehr. Wer hingegen eine fest verkabelte E-Bike-Lösung von Garmin sucht, muss zum eRTL616 greifen und dafür inklusive Adapter oft über 300 Euro zahlen. Noch teurer ist das Modell RCT176 mit integrierter Dashcam.
Kleiner Dämpfer: Darauf musst du noch warten
In Kombination mit der AURA 100 Frontleuchte lässt sich das Rücklicht per Bluetooth koppeln und direkt vom Lenker aus steuern. Auch der Akkustand wird dann vorn angezeigt. Wer zusätzlich die SIGMA RIDE App nutzt, kann Firmware-Updates durchführen und den Systemstatus prüfen. Die vollständige Integration mit akustischen und visuellen Warnhinweisen folgt allerdings erst ab Frühjahr 2026. Mit diesem kleinen Kompromiss müssen Fahrer vorerst leben.
Die Montage erfolgt über Adapter für runde, D-förmige oder Aero-Sattelstützen. Die Akkulaufzeit liegt laut Hersteller bei bis zu 15 Stunden. Das genügt auch für längere Touren oder Pendlerstrecken. Für alle, die das Fahrrad und E-Bike regelmäßig bei Dunkelheit nutzen, ist das Radar-Rücklicht ein wichtiges Sicherheits-Upgrade – und dank der Bremslichtfunktion dem Garmin-Konkurrenten in Sachen Sichtbarkeit einen Schritt voraus.














