wattmoves
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News Mobilität E-Bike

TranzX stellt zwei neue Motoren für günstige E-Bikes vor

von Christian Schindler
19. März 2015
in E-Bike
TranzX M16 Mittelmotor / Foto: TranzX

TranzX M16 Mittelmotor / Foto: TranzX

Der taiwanesische Hersteller TranzX, bekannt für E-Bike-Antriebssysteme und Fahrradkomponenten, stellt jetzt auf der Taipei Cycle Show zwei Innovationen vor. Die neuen Antriebe – ein Frontmotor und ein Mittelmotor – sind für Pedelec-Einsteigermodelle vorgesehen.

Anzeige

Der TranzX-M16-Mittelmotor soll ein gleichmäßiges Fahrverhalten ermöglichen, das vom integrierten RPM-Sensor und Controller zusätzlich unterstützt wird. Der neue Antrieb hat ein Drehmoment von 20Nm oder 50Nm – je nach Ausführung. Der Mittelmotor soll sich in eine Vielzahl von Rahmen problemlos einfügen. Dazu ist ein einfaches Verbindungsstück vorgesehen, das recht leicht sein soll. Das Gesamtgewicht des M16 gibt der Hersteller mit 4,1kg an.

Der M16 soll auch mit einer Rücktrittbremse und verschiedenen Batterievarianten kompatibel sein. Bei der Variante mit höherem Drehmoment ist eine Höchstgeschwindigkeit des E-Bikes bis zu 32 km/h möglich.

Anzeige
TranzX F15 Frontmotor / Foto: TranzX
TranzX F15 Frontmotor / Foto: TranzX

Der neue Frontmotor TranzX F15 hat einen Durchmesser von 125mm, soll einfach in Räder zu integrieren sein und punktet mit einem günstigen Preis. 250 Watt leistet der Antrieb, der zudem vibrations- und geräuscharm mit 59 dB sein soll. 2,9 kg wiegt der Motor und schafft 9,6 Nm Drehmoment beziehungsweise 45 Nm maximal. Der Motor lässt sich mit Rollen-, Felgen- oder Scheibenbremsen kombinieren.

Beide Motoren seien für die LogiX-Technologie auf CAN-Bus Basis vorgesehen.

Anzeige

Auch interessant

  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Brose-Antrieb: Serienproduktion läuft an Brose-Antrieb: Serienproduktion läuft an
  • TranzX M25 Mittelmotor: Neues Design lässt Motor verschwinden TranzX M25 Mittelmotor: Neues Design lässt Motor verschwinden
  • Flexibler e-Bike Akku für TranzX Integra Rahmen-Antrieb Flexibler e-Bike Akku für TranzX Integra Rahmen-Antrieb
  • TranzX M25: Neuer Mittelmotor für 2014 vorgestellt TranzX M25: Neuer Mittelmotor für 2014 vorgestellt
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Christian Schindler

Christian Schindler

Seit 2011 in der E-Bike-Welt aktiv und Gründer von eBikeNews. Kommunikationswissenschaftler und Techniknerd, fasziniert von Technologien, die den Alltag erleichtern und die Welt verändern – von winzigen Wearables bis großen E-Fahrzeugen. Perfekter Entspannungstag: E-Bike fahren, wandern und kochen.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: MittelmotorTranzX

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Brose-Antrieb: Serienproduktion läuft an
    Brose-Antrieb: Serienproduktion läuft an
  • TranzX M25 Mittelmotor: Neues Design lässt Motor verschwinden
    TranzX M25 Mittelmotor: Neues Design lässt Motor verschwinden
  • Flexibler e-Bike Akku für TranzX Integra Rahmen-Antrieb
    Flexibler e-Bike Akku für TranzX Integra Rahmen-Antrieb
  • TranzX M25: Neuer Mittelmotor für 2014 vorgestellt
    TranzX M25: Neuer Mittelmotor für 2014 vorgestellt
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Neuer Panasonic Mittelmotor 2014: Erstes E-Bike Kettler Layana E RT vorgestellt
    Neuer Panasonic Mittelmotor 2014: Erstes E-Bike Kettler Layana E RT vorgestellt

Kommentare 4

  1. Keintzel Günther says:
    10 Jahren ago

    Sorglos e- biken ?

    Es wäre schön, wenn in Zukunft E-Bike Hersteller sich auf einen gemeinsamen Akku einigen könnten,
    den man bei jeder normalen Auto Tankstelle einfach tauschen könnte um, wie mit dem Auto, einfach weiter fahren. Wenn nicht anders möglich, eine Art extra Universal-Akku.
    Und es läuft und läuft, Gruß, G. Keintzel

    Antworten
    • klaus says:
      10 Jahren ago

      Ja schön wäre der „universelle“ Akku (genormte Akkuhalterung + genormter Anschlüsse würde auch schon reichen) schon, aber WARUM soll die Industrie den bringen? Liegt ja nicht in deren Interesse, die wollen lieber ihre eigenen Akkus verkaufen.

      Sachlich gesehen würde das aber leicht auf ein standardisiertes Pedelec hinauslaufen und das wäre – so lehrt die (Norm-)Erfahrung der denkbar kleinste Nenner = das hässlichste Rad.
      Abgesehen von der Frage wo denn der Akku sitzen darf (Gepäckträger oder Rahmen?) sieht ein MTB-Rahmen schon ein wenig anders aus als ein Trekkingrad oder ein Citybike oder eine Tiefeinsteiger-Seniorenschüssel.

      Und mal ehrlich: die Akkutauschgeschichte klappt ja nicht einmal bei Autos (insofern hinkt der Vergleich ohnehin) wo genügend standardisier barer Raum zur Verfügung stehen würde. Der gemeinsame Nenner ist einzig der Stromanschluss (und noch nicht einmal der ist wirklich ÜBERALL gleich).

      Antworten
  2. Rüdiger says:
    10 Jahren ago

    Hallo, zu der Nachrüstung von Mittelmotoren habe ich eine Frage: Wenn ich meinen MTB-Rahmen für den Einbau eines Mittelmotor umbauen möchte, wo bekommen ich das Aluminium-Blech her das den Mittelmotor aufnimmt? Diese Aluminium-Blech muß die Kontur des Motors nachbilden und in den MTB-Rahmen eingeschweißt werden. Liegt dieses Aluminium-Blech vielleicht dem Mittelmotor bei , wenn ich den Motor einzeln kaufe?

    Antworten
    • klaus says:
      10 Jahren ago

      Nachrüstung per Alublech-Adapter? Nunja, DAS wird wohl nicht klappen ;-) Es sei den jemand sägt den Rahmen auseinander und schweißt das Teil passgenau ein ohne die Rahmengeometrie zu ändern – was aber EXTREM aufwändig wäre.
      Den Sunstar-Motor gibt es als Mittelmotor-Nachrüstteil, die Konstruktion sieht ein wenig „schräg“ aus, aber immerhin, bisher waren e-Nachrüstungen nur per Nabenmotor (Austausch des Hinterrades) realisierbar.
      -> https://www.youtube.com/watch?v=7ccyrFYjOsI

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Mahle M40 Mittelmotor
E-Bike

Mahle-Überraschung: 105 Nm E-Bike-Motor überholt Bosch Performance CX

Die großen E-Bike-Anbieter dominieren das Internet
E-Bike

E-Bikes viel günstiger kaufen: ADAC nennt die besten Rabatt-Strategien

Neues Carbon-E-Bike von Crussis mit Avinox-Antrieb
E-Bike

Unter 20 kg: Leichtes Carbon-E-Bike erscheint mit DJI-Motor

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber