wattmoves
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News Mobilität E-Bike

Stiftung Warentest stellt sich E-Bike-Branche

von Christian Schindler
21. November 2013
in E-Bike
Test eines Elektrofahrrades

Test eines Elektrofahrrads / Foto: Stiftung Warentest

Viele, die im Laufe des Jahres 2013 mit dem Kauf eines E-Bikes geliebäugelt haben, wurden durch schlechte Testergebnisse der Stiftung Warentest verunsichert. Hersteller hatten daraufhin herbe Kritik – zum Beispiel am Prüfaufbau – geübt. Jetzt wird sich die Stiftung auf einer Podiumsdiskussion der E-Bike-Branche stellt.

Anzeige

Erst schlechte Testresultate für Pedelecs, dann herbe Schelte von der Fahrradindustrie, die den Ruf von E-Bikes gefährdet sieht. Selbst finanzielle Schäden sollen die mangelhaften Ergebnisse ausgelöst haben, so die Hersteller unisono.

Am 25. November veranstaltet nun der unabhängiger Branchenverband VSF, dem 303 Fahrrad- Fachgeschäfte, Hersteller und Dienstleister angehören, eine Mitgliederversammlung in Bad Boll. Darauf sollen in einer Podiumsdiskussion verschiedene Fragen geklärt werden, darunter „Was sagen etablierte Prüfinstitute zum Vorgehen der Stiftung?“,„Was versteht die Stiftung unter Verbraucherschutz?“ oder „Welche Auswirkungen haben die Veröffentlichungen der StiWa für Hersteller und Handel?“

Anzeige

Zugesagt hat Dr. Holger Brackemann, Bereichsleiter Untersuchungen bei der Stiftung Warentest. Mit ihm diskutiert Kurt Schär, Geschäftsführer der Biketec AG, dessen Pedelec Flyer C5R Deluxe wegen mutmaßlichen Rahmenbrüchen schlecht bewertet wurde. Außerdem mit dabei sind Dirk Zedler, Geschäftsführer des Zedler Instituts für Fahrradsicherheit sowie Dietrich Sudikatis, Geschäftsführer des Fahrradfachgeschäfts Radgeber Linden in Hannover.

Anzeige

Auch interessant

  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Stiftung Warentest/ADAC E-Bike-Test: Branche und Prüfinstitute bemängeln Testverfahren – Zusammenfassung Stiftung Warentest/ADAC E-Bike-Test: Branche und Prüfinstitute bemängeln Testverfahren – Zusammenfassung
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Update***ADAC Pedelectest 2016: fünfmal mangelhaft, Flyer ist top Update***ADAC Pedelectest 2016: fünfmal mangelhaft, Flyer ist top
  • E-Bike-Hersteller widerlegen Pedelec-Testergebnisse der Stiftung Warentest E-Bike-Hersteller widerlegen Pedelec-Testergebnisse der Stiftung Warentest
  • Brose-Antrieb: Serienproduktion läuft an Brose-Antrieb: Serienproduktion läuft an
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Christian Schindler

Christian Schindler

Seit 2011 in der E-Bike-Welt aktiv und Gründer von eBikeNews. Kommunikationswissenschaftler und Techniknerd, fasziniert von Technologien, die den Alltag erleichtern und die Welt verändern – von winzigen Wearables bis großen E-Fahrzeugen. Perfekter Entspannungstag: E-Bike fahren, wandern und kochen.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: FlyerStiftung Warentest

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Stiftung Warentest/ADAC E-Bike-Test: Branche und Prüfinstitute bemängeln Testverfahren – Zusammenfassung
    Stiftung Warentest/ADAC E-Bike-Test: Branche und Prüfinstitute bemängeln Testverfahren – Zusammenfassung
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Update***ADAC Pedelectest 2016: fünfmal mangelhaft, Flyer ist top
    Update***ADAC Pedelectest 2016: fünfmal mangelhaft, Flyer ist top
  • E-Bike-Hersteller widerlegen Pedelec-Testergebnisse der Stiftung Warentest
    E-Bike-Hersteller widerlegen Pedelec-Testergebnisse der Stiftung Warentest
  • Brose-Antrieb: Serienproduktion läuft an
    Brose-Antrieb: Serienproduktion läuft an
  • Derby Cycle kritisiert den E-Bike-Test 2014 der Stiftung Warentest
    Derby Cycle kritisiert den E-Bike-Test 2014 der Stiftung Warentest

Kommentare 1

  1. Isartaler says:
    12 Jahren ago

    Diskutieren können die genannten Teilnehmer endlos und auch diesmal Stiftung Warentest unfairer sowie nicht nachvollziehbarer Prüfanordnung und Prüfkriterien beschuldigen.

    Allerdings habe ich noch keinen Beitrag gelesen, in dem die Zweiradindustrie fordert, mit einem zuständigen Fachausschuss des EU Parlaments einheitliche Anforderungen und Test Normen für Pedelecs zu erarbeiten – deshalb erachte ich das Gejammer von Herrn Schär und Konsorten als scheinheilig.

    Einzig bei den deutschen S-Pedelecs kann ich mir sicher sein, dass beispielsweise Herr Roth vom TÜV Rheinland in Köln jedes Bauteil für die Erteilung der Betriebserlaubnis abgesegnet hat.

    Hat wiederum zum Nachteil, dass der Kunde wesentliche Bauteile später nicht verbessern darf. Ist beispielsweise ärgerlich, wenn als einzig zulässige Reifengrösse 37 – 622 mit ECE-R75 Prüfzeichen eingetragen ist und Neuentwicklungen nicht in dieser Grösse angeboten werden.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Mahle M40 Mittelmotor
E-Bike

Mahle-Überraschung: 105 Nm E-Bike-Motor überholt Bosch Performance CX

Die großen E-Bike-Anbieter dominieren das Internet
E-Bike

E-Bikes viel günstiger kaufen: ADAC nennt die besten Rabatt-Strategien

Neues Carbon-E-Bike von Crussis mit Avinox-Antrieb
E-Bike

Unter 20 kg: Leichtes Carbon-E-Bike erscheint mit DJI-Motor

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber