wattmoves
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home E-Bike Tests

Samebike MY275 im Test: Hardtail unter 1.000 Euro

von Simon
9. Juni 2023
in Tests
Samebike MY275 E-Bike Test - eBikeNews

Das Samebike MY275 ist ein Hardtail mit Federgabel, 500 Wh Akku und einem Heckantrieb von Ananda. Mit einem Preis von nur 969 Euro liegt es unter der 1.000 Euro Grenze. Was das E-Bike dafür leistet, erfährst du in diesem Test.

Anzeige

Ausstattung und Straßenzulassung am Samebike MY275

Das Samebike ist mit einem 500 W Antrieb ausgestattet, hat einen Gashebel und eine Hupe verbaut. Damit entspricht das MY275 leider nicht den Anforderungen an ein Pedelec und darf so offiziell nicht am deutschen Straßenverkehr teilnehmen.

Remote Einheit und Hupe - eBikeNews

Für den verhältnismäßig günstigen Preis ist am MY275 ein kräftiger Heckantrieb, eine stabile Federgabel, ein größeres Farbdisplay und eine Shimano 7-Gang-Schaltung verbaut. Der Akku des 48 V Systems fasst 499 Wh und soll für eine Reichweite von bis zu 80 km sorgen. Für Verzögerung sorgen mechanische Scheibenbremsen.

Anzeige
mechanische Scheibenbremse am Hinterrad
mechanische Scheibenbremse am Hinterrad
China-E-Bike | E-Bike | E-Hardtail - Heckantrieb mit 7 Gang Shimano Schaltung

Vorne ist eine Frontleuchte verbaut, die über den Akku mit Strom versorgt wird. Ein Rücklicht fehlt, ein Reflektor liegt allerdings bei. Als nettes Gimmick sind mir die ergonomischen und verschraubten Griffe aufgefallen, die einen qualitativ guten Eindruck machen. Erhältlich ist das Samebike MY275 in den Farben Schwarz und Weiß, jeweils mit roten Akzenten.

Eindruck und Verarbeitung

Das MY275 wird, wie die meisten anderen E-Bikes aus China auch, über einen Dienstleister aus einem europäischen Lager versandt. Es ist gut verpackt und kommt innerhalb von ein paar Tagen mit dem Paketdienst von DPD an.

Nach dem Aufbau gibt das Samebike ein recht ordentliches Bild ab. Der Rahmen ist durchaus gut verarbeitet, Schaltung und Bremsen gut eingestellt, das Display schaut hochwertig aus. Auch ein brauchbarer Sattel ist bereits montiert. Allein die mitgelieferten Schutzbleche sind ziemlich labil, weshalb man sich die theoretisch auch hätte sparen können. Jeder, der das Bike länger nutzt, wird sie ohnehin früher oder später austauschen.

Anzeige

Samebike MY275 E-Bike im Test - eBikeNews

Fahreigenschaften des Samebike MY275 im Test

Unterwegs kristallisiert sich eine kleine Stärke des MY275 heraus. Denn entgegen meiner anfänglichen Erwartung an ein günstiges E-Bike, von denen ich mittlerweile schon ziemlich viele testen konnte, ist die Motorsteuerung am Samebike ziemlich gut. Das betrifft allerdings nur die Abstimmung des verbauten Tretsensors. Hier hat es Samebike geschafft, aus der relativ einfachen Technik ein durchaus gutes Fahrgefühl zu erzeugen. Dennoch spricht das System mit der Werkseinstellung manchmal spät oder mit deutlicher Verzögerung an. Hier hält das Samebike allerdings eine Besonderheit parat. Der Sensor kann nämlich ganz den eigenen Vorlieben entsprechend eingestellt werden. Nicht nur die Sensibilität, sondern auch die Messpunkte sind über das Menü definierbar.

Samebike MY275 E-Bike Test 2 - eBikeNews

Am Berg arbeitet das System sehr gut mit der Ansteuerung über die Pedale. Das zeigt, dass wahrscheinlich ein etwas besserer Tretsensor verbaut ist, mit mehreren Messpunkten an der Kurbel. Denn am Berg haben Tretsensoren manchmal den Nachteil, dass sie die Unterstützung irgendwann einstellen, wenn die Trittfrequenz kleiner wird. Über den Gashebel kommt das MY275 am Berg jedoch relativ schnell an seine Grenzen. Um mit reiner E-Power wirklich steile Steigungen zu überwinden, ist der Antrieb trotz 500 W Leistung nicht stark genug.

Was mir an dem Antriebssystem nicht gefällt, ist die Steuerung selbst. Denn auch bei diesem Modell wurde auf eine Geschwindigkeitssteuerung mit 5 Unterstützungsstufen gesetzt. Das bedeutet, dass erst die letzte Stufe bis zur Endgeschwindigkeit von 25 km/h unterstützt. Alles in allem macht es die Unterstützung leider wenig dynamisch und man neigt dazu, ab und zu den unerlaubten Gashebel zu nutzen. Dieser ist übrigens nicht als Drehgriff gestaltet, sondern sieht aus wie ein externer Lockout an manchen Mountainbikes. Ob das die Absicht dahinter ist, damit es weniger auffällt, ist allerdings reine Spekulation.

Gashebel sieht aus wie Lockout von Federgabel - eBikeNews

Das Display selbst, das über eine kleine Remote Einheit am linken Lenkerende bedient wird, gefällt mir grundsätzlich gut. Es ist groß genug, in der Sonne gut ablesbar und sogar farbig. Hier wird auch die aktuelle Leistungsaufnahme des Motors angezeigt, was ich als interessierter Fahrer als nützliche Information empfinde. Darüber hinaus ist am Display eine USB-Ladebuchse installiert, über die du dein Smartphone oder andere Geräte laden kannst.

Mehr zum Thema
  • 10 neue E-Bike-Motoren: Von 120 Nm bis unter 2 kg
    10 neue E-Bike-Motoren: Von 120 Nm bis unter 2 kg
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
    E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test

Farbdisplay Samebike MY275 - eBikeNews

Größe, Geometrie und Einsatzbereich beim Samebike MY275

Das Samebike MY275 wird nur in einem Standardrahmen gefertigt. Das führt in diesem Fall dazu, dass nicht jeder auf dem E-Hardtail optimal Platz findet. Mit meinen 1,80 m Körpergröße bin ich beim MY275 schon recht weit über der Grenze der Sattelstütze, um eine halbwegs gute Beinstellung zu erreichen. Kleinere Personen hingegen sollten auf dem MY275 gut klarkommen. Größere Personen sollten sich in jedem Fall eine längere Sattelstütze anschaffen. Diese findest du beispielsweise bei Amazon. Nutzen kannst du das MY275 bis 150 kg Gesamtgewicht. Das E-Bike selbst wiegt 24,5 kg.

Samebike MY275 E-Bike Test 1 - eBikeNews
Sattelstütze ist schon zu weit herausgezogen - eBikeNews

Das Hardtail ist mit 27,5″ großen und profilierten Reifen ausgestattet, die auf jeden Fall auch ein bisschen leichtes Gelände vertragen. Die Federgabel macht auf den ersten Kilometern ebenfalls einen soliden Eindruck und zeigt in dieser Preisklasse ein durchaus gutes Dämpfungsverhalten. Unglücklicherweise schlägt sie auch ab und zu, beispielsweise bei kleinen Absätzen oder beim Herunterfahren von Bordsteinen in die Endlage, was ein unangenehmes Geräusch hinterlässt.

Frontleuchte und Federgabel am MY275 - eBikeNews

Fazit zum Samebike Test

Das Samebike MY275 ist ein günstiges E-Bike unter 1.000 Euro und hat preisbedingt ein paar Schwächen. Hierzu zählen beispielsweise die unvorteilhafte Geometrie für durchschnittlich große Menschen und die etwas vernachlässigte Abstimmung im Pedalmodus.

Das große Display gefällt mir dagegen gut und der Akku hat mit fast 500 Wh ausreichend Kapazität für die meisten Touren. Dass der Akku in dieser Preisklasse integriert ist, ist ebenfalls nicht selbstverständlich. Für kleine Ausflüge ins Gelände oder Touren auf Feldwegen erhältst du außerdem eine solide Federgabel. Auch die USB Schnittstelle möchte ich an dieser Stelle hervorheben, da sowas oft auch bei hochpreisigen E-Bikes vergessen wird. Erhältlich ist das MY275 direkt bei Samebike für derzeit 969 Euro.

Anzeige
China-E-Bike | E-Bike | E-Hardtail - d048fe1b330c48308906dd4562e4bcf8
Anzeige

Auch interessant

  • 10 neue E-Bike-Motoren: Von 120 Nm bis unter 2 kg 10 neue E-Bike-Motoren: Von 120 Nm bis unter 2 kg
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Jobobike Transer im Test: E-Longtail mit 1248 Wh Jobobike Transer im Test: E-Longtail mit 1248 Wh
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • Eleglide C1 Test: Tolles Trekking-E-Bike mit 70 Nm und 522 Wh für 1049 € Eleglide C1 Test: Tolles Trekking-E-Bike mit 70 Nm und 522 Wh für 1049 €
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Simon

Simon

Seit 2013 begeistert von der E-Mobility auf zwei oder mehreren Rädern. Maschinenbau-Techniker mit Faible fürs Campen, Photovoltaik-Fan und großem Interesse an allem, was sich digitalisieren, vereinfachen und automatisieren lässt.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: China-E-BikeE-BikeE-HardtailE-MTBFedergabelHeckantriebScheibenbremse

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von wattmoves
symplr engage logo
  • 10 neue E-Bike-Motoren: Von 120 Nm bis unter 2 kg
    10 neue E-Bike-Motoren: Von 120 Nm bis unter 2 kg
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
    E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Jobobike Transer im Test: E-Longtail mit 1248 Wh
    Jobobike Transer im Test: E-Longtail mit 1248 Wh
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
    Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • Eleglide C1 Test: Tolles Trekking-E-Bike mit 70 Nm und 522 Wh für 1049 €
    Eleglide C1 Test: Tolles Trekking-E-Bike mit 70 Nm und 522 Wh für 1049 €
  • Tolles E-Bike für 699 Euro: Touroll J1 ST im Test
    Tolles E-Bike für 699 Euro: Touroll J1 ST im Test

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Das E-Bike HeyBike Galaxy C im Praxistest
Tests

Heybike Galaxy C im Test: Flexibles City-E-Bike mit Venus-Mittelmotor

Fiido M1 - Vollgefedertes E-Klapprad im Test
Tests

Fiido M1: Beliebtes Bestseller-E-Faltrad im Test

Das E-Bike Touroll MA2 im Praxistest
Tests

Mittelmotor-Preiswunder: Touroll MA2 für 929 Euro im E-Bike-Test

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber