Jeder Kilometer zählt. Die DB Rad+ App motiviert Radfahrende zu mehr Fahrten mit ihren E-Bikes und Fahrrädern. Die App zeichnet gefahrene Strecken auf und stellt im Tausch für die geradelten Kilometer vielfältige lokal oder digital einlösbare Prämien bereit.
DB Rad+ zeichnet deutschlandweit Radrouten auf
Fleißige Biker und Schnäppchenjäger aufgepasst: Die von der Deutschen Bahn bereitgestellte DB Rad+ App belohnt Fahrer und Fahrerinnen in Deutschland für ihre Radstrecken mit Prämien. Wer viel radelt und seine Routen in der App aufzeichnet, kann die gefahrenen Kilometer für Gutscheine in lokalen Geschäften oder online eintauschen. Und das Ganze funktioniert sogar ohne Registrierung.
Mit dem Angebot möchte die Bahn allerdings nicht primär die Fitness und Gesundheit der User verbessern – sie hat es auf harte Fakten abgesehen. Die aufgezeichneten Routen werden anonymisiert gesammelt und können so Städten, Kommunen und öffentlichen Bildungseinrichtungen wertvolle Einsichten in den Radverkehr in Deutschland geben – etwa, wo der Radverkehr stockt oder an welchen Stellen Radwege gebaut bzw. erneuert werden müssen. Die App gibt es bereits seit 2021. Über 35 Millionen Kilometer wurden bereits deutschlandweit gesammelt. Doch nun können Radler endlich auch Kilometer über die eigenen Städte hinaus sammeln. Die Aufzeichnung der Routen erfolgt nun deutschlandweit.
Die Prämien-App braucht keine Registrierung
Um möglichst viele Fahrer*innen mit ins Boot zu holen, funktioniert die App ohne vorherige Registrierung. Man installiert die App und startet seine erste Fahrt mit einem Klick. Die Bedienung der App ist insgesamt sehr intuitiv. Wer bereits ein Konto bei der Bahn hat, kann dieses trotzdem verknüpfen, damit Daten beim Smartphone-Wechsel erhalten bleiben.
Die aufgezeichneten Routen werden jedoch weiter anonymisiert verarbeitet. Zusätzlich kürzt die App die Routen um ca. 100 Meter am Start und Ziel, um keine Hinweise auf Wohn- oder Arbeitsorte mitaufzunehmen – alles für den Datenschutz. Die Routen werden anschließend 10 Jahre gespeichert.
Freigetränke, Rabattgutscheine und App-Guthaben
Laut der Bewertungen im App-Store funktioniert die DB Rad+ App gut – ein paar Kritiken gibt es, da wohl gelegentlich mehr als nur 100 Meter der Route abgeschnitten werden. Die Prämien sind für viele Radfahrende ohnehin nur ein sekundäres Goodie. Viele freuen sich, den Radverkehr in Deutschland zu verbessern.
Dabei hat der Prämien-Store einiges zu bieten. Die lokalen Gutscheine, die sich bereits ab 20 Kilometern einlösen lassen, reichen von Vergünstigungen in Museen über freie Getränke im Café bis hin zu Rabattgutscheinen beim Juwelier. Aktuell sind 20 Orte, darunter Hamburg, Berlin und einige mittel- und süddeutsche Städte mit dabei. In Ostdeutschland oder im Rheinland/Ruhrgebiet sucht man lokale Partner noch vergebens.
Online stehen Rabattgutscheine für verschiedene Online-Shops zur Verfügung. Dabei handelt es sich größtenteils um Händler, die auch bei anderen Rabattaktionen und auf Gutschein-Websites großzügig mit Prozenten um sich schmeißen.
Verlockende Gutscheine für Bahn-Produkte
Vielleicht am interessantesten sind da noch die Angebote der bahneigenen Produkte. Für die Call-a-Bike-App (Bikesharing) oder Flinkster (Carsharing) der Deutschen Bahn gibt es schon für wenige Kilometer großzügige Gutscheine. Und wer hungrig mit der Bahn reist, kann sich für 100 km einen 5-Euro-Gutschein im Bordbistro der Bahn sichern – oder alternativ denselben Betrag als DB-Reisegutschein. Für Pendler, die gelegentlich mit der Bahn fahren, lohnt sich das Kilometersammeln hier also allemal. Die DB Rad+ App ist für Android im Google Play Store und für iOS im App Store erhältlich.