wattmoves
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News Mobilität E-Bike

Protanium Kraftwerk: Revolutionärer Kardanwellen-Antrieb für eBikes vorgestellt (Fotos & Video)

von Christian Schindler
8. August 2012
in E-Bike

Das zum Accell Konzern gehörende Unternehmen Protanium mit Niederlassungen in Kopenhagen, Taipei und dem niederländischen Apeldoorn stellt auf der Eurobike einen radikal neuen eBike-Antrieb vor: Das „Shaft Drive Motor System“, das weder Tretlager-Motor, noch ein Naben-Motor ist. Wir haben die ersten Infos, Fotos und ein Video.

Anzeige

Shaft Drive bezeichnet einen Hohlwellenantrieb oder auch Kardanwellen-Antrieb, der aus der Motorradwelt bekannt ist und bereits 1890 erfunden wurde. Der Kardanwellenantrieb eliminiert die wichtigen Verschleißteile Kette und Kettenzahnräder. Sie müssen bei herkömmlichen eBikes bekanntlich häufiger gewechselt werden, da diese durch den elektrischen Antrieb stärkerem Verschleiß ausgesetzt sind. Außerdem gewährleistet der Kardan eine hohe Effizienz über die gesamte Lebenszeit des Rades hinweg – und dies ohne Öl und Schmutz und absolut wartungsarm.

Kardanantrieb und Motor als Einheit

Das Shaft Drive Motor System geht aber über die Vorzüge eines Kardans weit hinaus, denn es vereint den Kardanantrieb mit dem Motor in einem einzigen Bauteil. Dies sorgt für optimale Traktion und Gewichtsreduzierung. Durch eine Reihe interner Kupplungen spürt der Fahrer bei der Fahrt keinerlei Widerstand, wenn der Antrieb ausgeschaltet ist. Ein so ausgestattetes eBike kann also wie ein normales Fahrrad bewegt werden. Diese Kupplungen sorgen ebenfalls dafür, dass bei Rückwärtsbewegungen der Pedale kein Motorwiderstand existiert, was den Betrieb von Rücktrittbremsen erlaubt.

Anzeige

Der Protanium Shaft Motor ist eine komplette Antriebseinheit mit integriertem Motor-Controller und Doppel-Planetengetriebe, was für ein außergewöhnlich hohes Drehmoment sorgt. Ebenfalls integriert sind zwei optische Sensoren, die Geschwindigkeit und aktuelles Drehmoment messen (OSRAM). Die Sensorik trägt maßgeblich dazu bei, Energie zu sparen und gleichzeitig eine starke Unterstützung zu gewährleisten.

Zusammengefasst bedeutet dies: Mit Ausnahme des Akkus und des Displays sind alle Komponenten des Antriebs in einer Einheit untergebracht, was ein aufgeräumtes eBike-Design mit wenigen Kabeln ermöglicht. Außerdem erlaubt das System sehr kurze Montagezeiten bei der Fertigung der eBikes in der Fabrik.

Das Display des System ist wie immer am Lenker montiert, und da es abnehmbar ausgelegt ist, fungiert es gleichzeitig als Schlüssel für das eBike. Angezeigt werden: Ladezustand der Batterie, Geschwindigkeit, zurückgelegte Entfernung und Error Codes, sollte ein Defekt vorliegen. Es gibt neun Unterstützungslevel.

Anzeige

[nggallery id=82]

Name, Verfügbarkeit und technische Daten

Auf den uns zu Verfügung stehenden Fotos taucht der Name „Protanium Kraftwerk“ auf. Ob das der letztendlich der Name sein wir ist ebenso ungewiss wie die Verfügbarkeit und die eBike-Modelle, die damit ausgerüstet werden sollen.

 

Die technischen Daten des Systems laut Hersteller:

  • Spannung: 36V
  • Nenndauerleistung: 250W
  • Maximalleistung: 540 W
  • Maximales Drehmoment: 63Nm
  • Maximale System-Effizienz: 92%
  • Nominale Motordrehzahl: 3000 U/min
  • Maximale Motordrehzahl: 4000 U/min
  • Serviceintervall: 10.000 Betriebsstunden
  • Wasserfestigkeit: IP64
  • Betriebstemperatur: von -20 bis +100 °C:
  • Montageposition: Vertikal
  • Gewicht: > 4 Kg
  • Akku: 36 Volt 11,6 Ah
  • Display: 9 Untertützungslevel, Geschwindigkeit, zurückgel. Entfernung, Ladezustand, Licht, System Error Codes

httpv://www.youtube.com/watch?v=kDAfvgAuh48

Mehr zum Thema
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Diavelo Shaft Drive YES E-Bike: Pedelec mit Kardanmotor ohne sichtbaren Antrieb (Video)
    Diavelo Shaft Drive YES E-Bike: Pedelec mit Kardanmotor ohne sichtbaren Antrieb (Video)
  • Brose-Antrieb: Serienproduktion läuft an
    Brose-Antrieb: Serienproduktion läuft an
Anzeige

Auch interessant

  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Diavelo Shaft Drive YES E-Bike: Pedelec mit Kardanmotor ohne sichtbaren Antrieb (Video) Diavelo Shaft Drive YES E-Bike: Pedelec mit Kardanmotor ohne sichtbaren Antrieb (Video)
  • Brose-Antrieb: Serienproduktion läuft an Brose-Antrieb: Serienproduktion läuft an
  • VW versteckt eBike Neuentwicklung VW versteckt eBike Neuentwicklung
  • E-Bike-Highlights von Hercules 2013: Pedelecs mit Bosch-Motor, Rohloff-Nabe, NuVinci Harmony und ein E-Jugendrad E-Bike-Highlights von Hercules 2013: Pedelecs mit Bosch-Motor, Rohloff-Nabe, NuVinci Harmony und ein E-Jugendrad
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Christian Schindler

Christian Schindler

Seit 2011 in der E-Bike-Welt aktiv und Gründer von eBikeNews. Kommunikationswissenschaftler und Techniknerd, fasziniert von Technologien, die den Alltag erleichtern und die Welt verändern – von winzigen Wearables bis großen E-Fahrzeugen. Perfekter Entspannungstag: E-Bike fahren, wandern und kochen.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: KardanwellenantriebProtaniumVideo

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Diavelo Shaft Drive YES E-Bike: Pedelec mit Kardanmotor ohne sichtbaren Antrieb (Video)
    Diavelo Shaft Drive YES E-Bike: Pedelec mit Kardanmotor ohne sichtbaren Antrieb (Video)
  • Brose-Antrieb: Serienproduktion läuft an
    Brose-Antrieb: Serienproduktion läuft an
  • VW versteckt eBike Neuentwicklung
    VW versteckt eBike Neuentwicklung
  • E-Bike-Highlights von Hercules 2013: Pedelecs mit Bosch-Motor, Rohloff-Nabe, NuVinci Harmony und ein E-Jugendrad
    E-Bike-Highlights von Hercules 2013: Pedelecs mit Bosch-Motor, Rohloff-Nabe, NuVinci Harmony und ein E-Jugendrad
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • TQ-Systems hat den e-Bike Antrieb 4.0
    TQ-Systems hat den e-Bike Antrieb 4.0

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Mahle M40 Mittelmotor
E-Bike

Mahle-Überraschung: 105 Nm E-Bike-Motor überholt Bosch Performance CX

Die großen E-Bike-Anbieter dominieren das Internet
E-Bike

E-Bikes viel günstiger kaufen: ADAC nennt die besten Rabatt-Strategien

Neues Carbon-E-Bike von Crussis mit Avinox-Antrieb
E-Bike

Unter 20 kg: Leichtes Carbon-E-Bike erscheint mit DJI-Motor

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber