Pendix nutzt die Eurobike 2025 für die Präsentation seines neuen Antriebs gDrive. Der deutsche Spezialist für Nachrüstlösungen hat dabei einen genialen Coup gelandet: Der modulare gDrive Motor soll in den Rahmen etablierter deutscher Motorsysteme passen und könnte so zum Game Changer werden.
Neuer E-Bike-Motor aus Deutschland
Es ist bereits über 10 Jahre her, dass Pendix aus Zwickau seinen Nachrüstsatz, mit dem klassische Fahrräder zum E-Bike werden, auf den Markt gebracht hat. Seitdem ist viel passiert. Unter anderem hat man neue Nachrüstantriebe und sogar ein komplettes Bike vorgestellt.
Nun macht man auf der Eurobike 2025 Messe in Frankfurt wieder von sich reden. Mit dem gDrive präsentiert der deutsche Fahrradantriebsspezialist einen neu entwickelten und modularen Mittelmotor. Laut Hersteller zeichnet sich dieser durch Langlebigkeit, einfache Wartung und maximale Kompatibilität aus.
Modular und 85 Nm stark
Dank des modularen Aufbaus sollen sich Reparaturen einzelner Komponenten einfach erledigen lassen, ohne dass die komplette Antriebseinheit getauscht werden muss. Zudem ist gDrive vollständig kompatibel mit Rahmen, die für einige der meistverbreiteten Motorensysteme (offensichtlich von Bosch eBike Systems) am Markt konzipiert wurden. Das vereinfacht die OEM-Integration und reduziert Entwicklungskosten für die Fahrradhersteller.
Technisch wartet der neue Pendix gDrive mit bis zu 85 Nm Drehmoment aus. Damit liegt er auf Augenhöhe mit früheren Versionen des Bosch Performance Line CX, der mittlerweile auf 100 Nm aufgebohrt ist. Der gDrive ist damit vielseitig vom E-Lastenrad bis zum E-Mountainbike einsetzbar. Zudem ist er Teil des Pendix Ökosystems und kann so mit drei verschiedenen Akkus zwischen 510 bis 800 Wh kombiniert werden. Dazu kommen zwei verschiedene Fernbedienungsoptionen samt ebenso vieler Displayoptionen und die Pendix-App.