wattmoves
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
  • %
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
  • %
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News Mobilität E-Bike

Neuer, super-schlanker E-Bike Motor: 2EXMAG debütiert am BH Core Carbon

BH entwickelt einen starken Motor mit kompakten Maßen und geringem Gewicht. Hier erfährst du alles über das erste Bike mit dem 2EXMAG.

von Nils
22. November 2021
in E-Bike
BH Core Carbon - eBikeNews

„Unlimited Cycling“ heißt das neue Motto der Gravel und Road-Bikes von BH Bikes. Die Spanier haben bei ihrem neuen Core Carbon alles dafür getan, dass ihre Kunden und Fans so nah wie möglich an das konventionelle Roadbike-Feeling herankommen – und gleichzeitig die starke Beschleunigung durch die Motorunterstützung spüren können.

Anzeige

Neuer Motor wiegt nur 2,1 Kilogramm

Wie das funktionieren soll? Indem man alles am Motor reduziert, außer der Leistung. Der neue Antrieb mit dem Namen 2EXMAG ist der Konkurrenz hinsichtlich seinen Datenblattes Meilen voraus.

Mit 2,1 Kilogramm ist er mehr als ein halbes Kilo leichter als gewöhnliche Mittelmotoren und bringt dennoch mit 65 Newtonmetern dieselbe Kraft an die Kurbel wie beispielsweise die Bosch Performance Line.

Anzeige
Schlanker Motor 2EXMAG - eBikeNews
Kompakt und sportlich wirkt der neue Motor

Mehr Fahrrad-Feeling

Neben den Verbesserungen im Gewicht lag jedoch auch die weitere Annäherung an herkömmliche Roadbikes im Fokus der spanischen Entwickler. Bei bis zu 110 Kurbelumdrehungen pro Minuten spielt der Motor noch mit und unterstützt dadurch sogar bei intensiven Trainingssessions im niedrigen Gang.

Zusätzlich ist der Q-Faktor dank der kompakten Bauart des Motors mit 163 mm vergleichbar mit dem, was Radsportler vom herkömmlichen Rennrad gewohnt sind. Die Wärme wird dabei zur Seite abgeleitet. Das sieht ähnlich wie die markanten Rippen am Shimano EP8 auch noch ziemlich sportlich aus.

Während der Fahrt sollst du laut BH auch einige Veränderungen im Vergleich zum Vorgängermodell spüren. Der 2EXMAG bekommt einen internen Geschwindigkeitssensor verpasst, sowie einen telemetrischen Drehmomentsensor, die für sanftere und progressivere Unterstützung sorgen sollen. Bei ausgeschaltetem Motor fährst du zudem ohne Widerstand. Der zusätzliche Antrieb wird komplett entkoppelt.

Jetzt neu

Folge unserem WhatsApp-Kanal

News, exklusive Stories & Alerts – direkt auf dein Handy 📲

➜ Kanal folgen
LED Core Carbon - eBikeNews
Ein minimalistisches Display gibt Unterstützungsstufe und Ladezustand des Akkus an.

Leichter, Stromlinienförmiger Rahmen

Ein Motor allein macht natürlich noch kein High-End Roadbike. Doch wie bei BH zu erwarten ist, bietet das neue Core Carbon natürlich auch ein Gesamtpaket, das sich sehen lassen kann.

Mit 1.370 Gramm für den Rahmen und 410 Gramm für die Gabel bleibt das Grundgerüst unter zwei Kilogramm. Wie bei BH üblich, bäumt sich das Oberrohr leicht auf und wirkt damit immer bereit für das nächste Überholmanöver.

Die Aerodynamik zieht sich sogar bis in die eigene Aero-Sattelstütze. Selbstverständlich stören auch keine Kabel oder Züge außerhalb des Rahmens den Blick. Wirklich alles schreit hier nach Sport.

Rohre BH Core Carbon - eBikeNews
Das BH Core Carbon ist an allen stellen so schlank wie möglich gehalten.

Ein Gesamtpaket unter 13 Kilogramm

Insgesamt schafft es das BH Core Carbon auf ein Gewicht von ca. 12,5 Kilogramm – trotz einer für Road- und Gravelbikes ordentlichen Akkuleistung. 540 Wattstunden Energie werden innerhalb des Rahmens gespeichert, weitere 165 Wh lassen sich per Trinkflaschen-Akku dazuschalten. Insgesamt soll dadurch eine Reichweite von 220 Kilometern möglich sein.

Mehr zum Thema

  • Im Tenways CGO800S ist ein Nabenmotor von Mivice verbaut.
    Neuer Mivice: Warum dieser leichte…
  • M11 E-Bike-Motor von Truck Run – eBikeNews.
    Neuer E-Bike-Motor M11: Leichter Kraftprotz…
  • E-Bike mit Preeto-Antrieb - eBikeNews
    Preeto P60: Neuer E-Bike-Motor übertrifft Bosch SX

Dabei geht BH allerdings sicher davon aus, dass du kein Alpencross fährst und dich gelegentlich mit deiner Muskelkraft auf gerader Strecke oberhalb der 25 km/h auspowerst, während der Motor aus rechtlichen Gründen seine Pause macht.

Schaltung Core Carbon - eBikeNews
Als Schaltung hält beim Einstiegsmodell die Shimano Ultegra her. Weiter oben im Preissegment kommt die SLX ins Spiel – oder die Di2 Varianten

Das BH Core Carbon gibt es als Gravel- oder Roadbike

Das neue Modell der Spanier gibt es in verschiedenen Varianten im hauseigenen Shop oder über das Händlernetz in Deutschland zu kaufen. Zunächst unterscheiden sich die Bikes hinsichtlich des Einsatzbereichs. Die Unterschiede der Modellvarianten „Race“ oder „GravelX“ erklären sich quasi von selbst.

Daneben gibt es jedoch für beide Modellreihen verschiedene Ausstattungsvarianten und ebenfalls den Zusatz „Pro“ im Namen. Der weißt darauf hin, dass der Racer mit der elektrischen Schaltung Di2 von Shimano ausgestattet ist – für noch mehr Effizienz, egal auf welchen Wegen.

Preislich geht es dementsprechend ziemlich hoch los. Für 5.699 Euro gibt BH seine neuen Modelle mit Basis-Ausstattung her. Die Pro-Modell kosten mit 7.199 Euro noch ein gutes Stück mehr.

Anzeige
BH Bikes | E-Gravelbike | E-Rennrad - f9bef11ab6c64e6fae609de79efd7947
Anzeige

Mehr zum Thema

  • Im Tenways CGO800S ist ein Nabenmotor von Mivice verbaut.
    Neuer Mivice: Warum dieser leichte…
  • M11 E-Bike-Motor von Truck Run – eBikeNews.
    Neuer E-Bike-Motor M11: Leichter Kraftprotz…
  • E-Bike mit Preeto-Antrieb - eBikeNews
    Preeto P60: Neuer E-Bike-Motor übertrifft Bosch SX
  • Maxxpro treibt die E-Kollektion von Kellys an
    Energiedichte-König: Neuer E-Bike-Antrieb schlägt…
  • Kreutzer Hypershift - eBikeNews
    2,5 kg & Automatik: Neuer E-Bike-Antrieb aus…
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Nils

Nils

Lebt als Autor und Freediving-Instructor in Deutschland und Ägypten. Wenn er nicht gerade unter Wasser ist und die Luft anhält oder seinem Schreibtisch-Job nachgeht, ist er meist auf dem Bike oder auch gerne mit dem autarken Camper unterwegs.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News sowie 📲 WhatsApp und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: BH BikesE-GravelbikeE-RennradShimano Di2

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr zum Thema

  • Im Tenways CGO800S ist ein Nabenmotor von Mivice verbaut.
    Neuer Mivice: Warum dieser leichte…
  • M11 E-Bike-Motor von Truck Run – eBikeNews.
    Neuer E-Bike-Motor M11: Leichter Kraftprotz…
  • E-Bike mit Preeto-Antrieb - eBikeNews
    Preeto P60: Neuer E-Bike-Motor übertrifft Bosch SX
  • Maxxpro treibt die E-Kollektion von Kellys an
    Energiedichte-König: Neuer E-Bike-Antrieb schlägt…
  • Kreutzer Hypershift - eBikeNews
    2,5 kg & Automatik: Neuer E-Bike-Antrieb aus…
  • Carbo präsentiert 13 kg leichtes E-Faltrad Model X - eBikeNews
    Carbo’s Antwort auf Tesla: 13 kg leichtes Model X…

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Das neue Brompton G Line City+
E-Bike

Brompton bringt neues City+: E-Faltrad mit 36 % weniger Vibrationen und mehr Komfort

Flit M2 E-Faltrad
E-Bike

Brompton bekommt Konkurrenz: Flit verkauft sein 14,5 kg leichtes E-Faltrad mit Kaviar

Die neue Brompton T Line mit Motor
E-Bike

Brompton stellt Electric T Line vor: 14,1 kg E-Faltrad aus Titan

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • Rabattcodes
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber

Immer aktuell bleiben?

Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen Infos und Angeboten

Mit „Abonnieren“ stimmst du dem Erhalt des wöchentlichen Newsletters gemäß Datenschutzerklärung zu. Abmeldung jederzeit möglich.

newsletter
Newsletter wattmoves Sample