Dein E-Bike Akku verzeichnet einen Leistungsabfall, ist in die Jahre gekommen oder einfach nur kaputt? Ein neuer Stromspeicher muss her. Wir zeigen dir, wie du am besten an Ersatz kommst und was du dabei beachten musst, wenn der Akku zu schlapp für den Pedelec Antrieb wird.
Neuer E-Bike Akku: Wann lohnt sich der Kauf?
Früher oder später steht bei jedem E-Bike unausweichlich die Entscheidung an, ob ein neuer Akku angeschafft werden muss. Dabei ist es nicht immer einfach zu beurteilen, in welchem Zustand der alte Akku tatsächlich ist. Pauschal ist die Frage, wann sich denn ein Kauf lohnt, gar nicht so einfach zu beantworten. Es gibt allerdings einige Anhaltspunkte, um festzustellen, ob der Kauf eines neuen Akkus Sinn ergibt.
Der E-Bike Akku ist defekt
Bei einem nicht mehr intakten Akku muss beispielsweise deutlich öfter (nach-)geladen werden. Auch kann es sein, dass der Motor nicht mehr richtig zieht oder gar Aussetzer hat. Besonders im Winter, wenn die geringeren Außentemperaturen den Batteriezellen zu schaffen machen, wirkt sich der Kapazitätsabfall umso mehr aus. Ähnlich wie beim Smartphone wird das ständige Nachladen dann meist zu einer äußerst nervigen Angelegenheit. Da jeder E-Bike Akku nur eine begrenzte Lebensdauer hat, wird dies auch leider nicht mehr besser.
Ein moderner Lithium-Ionen E-Bike-Akku hat eine Lebenserwartung zwischen 500 und 1000 Ladezyklen. Der einzelne Ladezyklus beschreibt dabei den Prozess von der vollständigen Ladung bis zur kompletten Entladung. Das bedeutet allerdings nicht, dass der Akku anschließend unbrauchbar ist. Die Hersteller geben damit lediglich an, dass in dieser Zeit eher keine bis geringe Leistungsverluste zu erwarten sind. Nach dieser Zeit ist es wiederum sehr wahrscheinlich, dass der Akku langsam abbaut. Bei älteren Modellen und Antrieben kann es dagegen sein, dass aufgrund anderer physikalischer Zusammensetzungen, die Akkukapazität noch etwas schneller nachlässt.
Das Batteriemanagementsystem (BMS) ist veraltet
Das Batteriemanagementsystem hat einen entscheidenden Einfluss auf die effiziente Nutzung des Stromspeichers. Durch die elektronische Schaltung wird der Akku überwacht, geregelt und geschützt. Es sorgt außerdem für die gleichmäßige und sinnvolle Verteilung der aufgenommenen und abzugebenden Energie auf die einzelnen Zellen. Das System verhindert Überspannungen, Kurzschlüsse und Tiefentladung. Bei einem neuen E-Bike Akku ist auch meist ein neues und noch intelligenteres BMS an Board. Auch die Lebensdauer des Stromspeichers wird davon profitieren. Der Kauf eines neuen Akkus bringt in dieser Hinsicht also eine Reihe von Vorteilen mit sich.
Memory Effekt bleibt aus
Bei älteren Akkus beschreibt der Memory Effekt das Phänomen eines Kapazitätsverlusts bei häufiger Teilentladung. Die Batterie scheint sich zu merken, wie viel Energie beim letzten Entladen entnommen wurde. Beim nächsten Vorgang stellt sie lediglich die Menge zur Verfügung, die bei den bisherigen Fahrten benötigt wurde. Dies äußert sich in einem frühen Spannungsabfall und die nutzbare Kapazität verringert sich. Dieser Effekt tritt bei modernen Lithium-Ionen Akkus allerdings nicht auf. Ganz im Gegenteil: Nachladen ist oft besser, als den Akku komplett leer zu fahren und erst dann wieder vollzuladen. Bei einem neuen Akku werden auch meist neue Technologien eingesetzt. Der Memory Effekt gehört damit der Vergangenheit an.
E-Bike Akku ist beschädigt
Bei einer Beschädigung solltest du den Akku auf alle Fälle sofort ersetzen. Hier besteht dringend Handlungsbedarf. Sind beispielsweise Risse an der Außenschale zu sehen oder die Kontaktstellen verklebt, ist Vorsicht angesagt. Im schlimmsten Fall droht die Gefahr einer Selbstentzündung, die in einem Brand enden könnte. In diesem Fall solltest du den Akku schnellstmöglich in eine sichere und feuerfeste Tasche packen und entsprechend recyceln. Der Fahrradhändler deines Vertrauens hilft dir hierbei sicher weiter. Sollte es dennoch einmal zu einem Brand kommen: Den Akku ausbrennen lassen und mit Sand oder einer Decke löschen. Niemals mit Wasser.
Akku-Neukauf, ja oder nein?
Oft steht diese Entscheidung im Zusammenhang mit der Frage im Raum, ob nicht lieber gleich ein neues E-Bike hersoll. Gerade bei Pedelecs der ersten Stunde ist dies natürlich eine berechtigte Überlegung. Falls du allerdings mit deinem Rad sehr zufrieden bist und dich nichts daran stört, gibt es nicht viele Gründe für den Neukauf. Ein neuer E-Bike Akku ist hier dann die nachhaltigste und günstigste Lösung.

Welche Akku-Kapazität soll ich wählen?
Wie weit das E-Bike mit einer Akkuladung kommt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum einen wie viel Strom der Akku liefern kann und zum anderen wie effizient der Motor damit umgeht. Zusätzlich spielen natürlich noch Faktoren wie Fahrergewicht, Witterungsbedingungen und die gewählte Unterstützungsstufe eine Rolle. Die Kapazität in Wattstunden (Wh) bezeichnet die Menge an Energie, die der Akku über eine Stunde zur Verfügung stellen kann. Generell gilt: Je größer die Kapazität des Akkus (Wh), desto weiter kannst du damit fahren.
Errechnet wird der Energiespeicher (Wh) aus der Betriebsspannung in Volt (V) multipliziert mit der Nennladung in Amperestunden (Ah). Dieser Wert ist allerdings noch keine Anzeige für die Energiemenge im Akku. Bei gegebener Spannung (V) kann jedoch gut eingeschätzt werden, für wie lange Energie abgegeben werden kann und wie hoch die gespeicherte Energiemenge ist.
Nennladung (Amperestunde, Ah) x Spannung (Volt, V) = Energiespeichervermögen (Wattstunde, Wh)
Rechenbeispiel: Ein Akku mit 10 Ah und 26 V verfügt über 260 Wh. Hat der Akku dagegen lediglich 8 Ah, aber eine Spannung von 36 V sind das 288 Wh, also eine größere Kapazität.
Wie du die Reichweite beeinflussen kannst
Um die Reichweite des E-Bike Antriebs zu verlängern, kannst du auch selbst einiges tun. Die meiste Energie verbrauchen Faktoren wie ein dauerhaft hohes Unterstützungslevel, Luftwiderstand und Bodenbeschaffenheit, das Fahrergewicht und der Reifendruck. Auch Wege mit vielen Steigungen spielen natürlich eine entscheidende Rolle. Bosch-E-Bikes bietet dazu einen recht übersichtlichen Reichweiten-Rechner. Mit diesem kannst du die Reichweite des E-Bikes zumindest für Bosch Antriebe ungefähr ausrechnen.
| Tipps zur Reichweitenverlängerung |
|---|
| 1. Runterschalten vor dem Losfahren: Gerade die Anfahrt ist sehr stromintensiv. |
| 2. Stop and Go vermeiden: Eine ausgeglichene Fahrweise ist stromsparend. |
| 3. Flache, windgeschützte und glatte Strecken bevorzugen: Dadurch hältst du den Widerstand gering. |
| 4. Zwischenladen: Schon eine Stunde kann den Akku je nach Ladegerät zur Hälfte laden. |

Wie finde ich einen neuen E-Bike Ersatzakku?
Antriebssystem und Akku: Was passt zusammen?
Als Erstes gilt es zu klären, an welcher Stelle der Akku am E-Bike montiert ist. Am Unterohr des Rahmens, am Sitzrohr oder unter dem Gepäckträger? Dies ist ganz entscheidend, denn der neue Akku muss schließlich auch dort wieder untergebracht werden.
Der Ersatzakku für dein E-Bike muss darüber hinaus selbstverständlich zum jeweiligen Antriebssystem passen. Es gilt daher herauszufinden, welcher Antrieb verbaut ist. Meist ist auf dem Akku selbst ein Aufkleber mit den relevanten Angaben angebracht. Dort steht der Name des Herstellers und die Spannung in Volt (V). Notiere dir diese Angaben, um einen neuen E-Bike Akku zu finden. Ansonsten kannst du versuchen online über Typenbezeichnungen oder Nummern den richtigen Antrieb herauszufinden.
Die Akkugröße: Wie viel Kapazität ist notwendig?
Die technische Entwicklung im Bereich Akkus schreitet schnell voran. Mittlerweile sind deutlich größere Akkus für E-Bike und Pedelec erhältlich als noch vor einigen Jahren. Bei der Wahl der Größe des Ersatzakkus ist daher entscheidend, wie das E-Bike hauptsächlich genutzt wird. Denn je größer der Akku, desto teurer und schwerer ist er auch. Ein kleinerer Akku ist für kürzere Strecken im Alltag oft ausreichend.
| Unsere Kapazitätsempfehlung |
|---|
| 300 Wh – für die Stadt und kleinere Ausflüge, ca. 60-80 km maximale Reichweite |
| 400-500 Wh – längere Tagestouren, ca. 80-180 km maximale Reichweite |
| 625 Wh & mehr – ausgedehnte Trips, viel Gepäck, bergiges Terrain, ca. 150-235 km maximale Reichweite |
Ersatzakku: Originalteil oder Alternativ-Produkt
Auch diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Im Original steckt sichere und aufeinander abgestimmte Technik. Ein funktionierendes Qualitätsmanagement ist außerdem meist zertifiziert. Der Nachbau ist dagegen oft deutlich günstiger in der Anschaffung. Bei besonders alten E-Bikes kann der Kauf eines No-Name-Produktes manchmal eine gute Idee sein. Neuere Bikes solltest du besser mit einem Originalteil ausstatten. Hier entstehen in der Regel keine Probleme und der Austausch klappt reibungslos. In jedem Fall sollte der Ersatzakku zumindest eine CE-Prüfung bestanden haben.
e-Bike Akku kaufen: Ersatzakkus von Bosch, Panasonic und Yamaha
Im Handel sind viele verschiedene Ersatzakkus für alte und neue E-Bike Systeme erhältlich. Die gute Nachricht dabei ist, dass die meisten neuen E-Bike Akkus sogar abwärtskompatibel sind. Das bedeutet, solange das System und die Spannung übereinstimmen, lässt sich problemlos ein „größerer“ Akku mit mehr Wh einsetzen. Solange der vorhandene Motor also funktioniert, kannst du dem E-Bike Antrieb durch den Austausch des Akkus wieder neues Leben einhauchen.
Kaufberatung: Die beliebtesten Ersatzakkus in der Übersicht
E-Bike Ersatzakku für Bosch Antriebe
Neben Bosch selbst bieten auch andere Batterie-Experten Ersatzakkus für den E-Bike Antrieb an. Bei letzteren lassen sich oft einige Euro sparen. Auch Varianten mit höherer Kapazität als das Original sind für die Bosch Systeme erhältlich.
Du solltest hierbei allerdings vor allem auf die Kompatibilität zwischen Ersatzakku und dem jeweiligen Antrieb achten. Die Modellbezeichnung wie Classic Line, Active Line (Plus) oder Performance Line (CX) muss unbedingt passen. Meist steht die Bezeichnung des Motors sowohl in der Betriebsanleitung als auch direkt auf der Motoreinheit.
Bekannte Marken, die das Bosch Classic System verwendet haben sind unter anderem Bergamont, Blue Label Cannondale, Centurion, Corratec, Cube, Diamant, Focus, Göricke, Haibike, Hercules, KTM, Kreidler, Merida, Panther, Raleigh, Riese & Müller, Rotwild, Scott, Sinus, Stevens, Univega, Victoria.
E-Bike Ersatzakku für Shimano Antriebe
Auch für Shimano Antriebe sind Ersatzakkus sowohl vom Hersteller selbst als auch von Drittanbietern erhältlich. Hier eine Auswahl an verfügbaren Rahmen- und Gepäckträgerakkus für Shimano Motoren.










Eine Frage ausser der Reihe:
Ich habe ein City Bike Risotto Paris 26″ mit Blei akku am Sattelrohr, mit Hinterradantrieb.
Kann ich hier gegen einen LiIonen Akku austauschen?
Danke für die Antwort
Sehr gehrte Danen u. Herren,
für mein E-Bike KETTLER Obra mit Panasonic Motor benötige ich einen neuen Akku !
Der vorhandene Akku LI- ION 12 – NKY 312 B2 ist dabei den “ Geist“ aufzugeben.
Bitte senden Sie mir ein Angebot eines kompatiblen Akku`s mit ggfs. höherer Leistung
für mehr Kilometer. Gewünscht wäre ein Akku 25 V – 23Ah.
Mit freundlichen Grüßen
K.Reinert
Hallo Herr Reinert,
es gibt zum Beispiel das PowerPack, kompatibel zum Panasonic 26V Antriebssystem, mit 20 oder 23 Ah. Das ist erhältlich bei allen ZEG, Bike & Co. und Winora Händlern oder bei KS-Bikes.
Ansonsten finden Sie oben in der Tabelle „E-Bike Akku für Panasonic Antrieb“ eine Auswahl von entsprechenden online verfügbaren Akkus.
Viele Grüße,
Christian Schindler
Hallo Herr Reinert,
versuchen Sie es mal bei MC Akku Mainz,
dort habe ich den Akku meiner Frau von 12 AH auf 21 Ah erneuern lassen. Sehr Preiswert, funktioniert prima.
Ich habe 105km mit 2200Hm benötigt um in mit Unterstützung HIGH leer zu fahren.
https://akku-mainz.de/e-bike-akku-reparatur-zellentausch/biketec-flyer/nky303b2-nky304b2-nky311b2-nky312b2-nky314b2-nky318b2-nky358b2-nky376b2
Gruß Siegfried
Halli Hallo, wer kann mir sagen wo ich mein Cyco 28 er Pedelec (ALDI) ca Bauj 2012 reparierelassen kann PLZ 45481. Accu zeigt noch 60% lLadung an.
Trotzdem blinkt das Display nur Kurz auf und es passiert nix weiter.Accu hängt 2 Tage an der Ladestation– bleibt bei 60% . Ich vermute mal ACCu nicht ok.
aber Spannung 36 Volt Zeigt mein Messgerät an ..What is to do?. Neuen Accu auf Verdacht kaufen.
U:FR:awgeb.
Und was ist mit Ersatzakkus für BionX-Antriebe?
Warum wird hier nicht die Möglichkeit einer Akku Reparatur erwähnt?
Mit Akkureparatur ist der Tausch der Akkuzellen im Akkugehäuse gemeint. Es werden alle Akkuzellen durch Neue und hochwertige Industriezellen ersetzt.
Besonders bei den teuren Markengeräten mit 24 V, 36 V oder gar 48 V lohnt sich der Zellentausch. Dabei können Akkuzellen mit höherer Kapazität in das Gehäuse eingebaut werden (Akkudoping). Die Kapazität einer Akkuzelle bzw. eines Werkzeugakkus wird in Amperestunden (Ah) angegeben.‘
Das ist zwar auch nicht ganz billig, kann aber den vorhandenen Akku wieder fit machen! Resourcenschonend, Abfall Menge verringern!
Neukauf unnötig! Vor allem wenn es neuen Ersatzakku nicht mehr gibt.
Ich fahre auch ein Rad mit Hinterradantrieb und kann die Ausführungen von Netzband unterzeichnen, ein kleiner Haken ist leider beim Hinterradantrieb – er wird bei längeren Steigungen Heiß und schaltet ab. Ich wohne auf 725 M Seehöhe und muss, wenn ich nach Hause fahre immer einen Berg hoch. Dabei überhitze ich den Motor bei warmen Temperaturen wie zur Zeit regelmäßig. Es ist ein GoSwiss Motor mit 500 Watt . Ich muss fairerweise dazu sagen, dass mein Rad rund 38 KG wiegt. Der Vortrieb ist absolut sensationell und das Fahrgefühl einfach toll. Ich steige jetzt auf einen 500/1000 Watt Mittelmotor um, damit ich auch unsere Berge und Schotterwege erkunden kann. Mein Bike ist doch ein Cruiserbike; zwar für Steigungen bestens geeignet, aber eben nicht für solch durchgehend steile wie zu mir nach Hause. Ich lasse mit dem Teil jedoch alle anderen Ebikes stehen :-).
hallo ihr hübschen,
danke für diese tolle infos, so weiss man wie lange und wie weit so ein akku hält wenn man ein neuling ist. ich würde mich freuen wenn ihr weiter berichtet da ich was grosses vor habe. vielleicht kann man auch berichten wie weit so ein akku hält in jahre und wie oft muss man ein neues kaufen. in wie weit der verschleiss wirklich ist und kann man selber richten, oder ist das zu komplizert, danke
eri tigermaul
Sehr geehrte Frau Oesterreich,
auf einem der Bilder sind 9 Akkus abgebildet .
Ein Akku hat eine Trinkflaschenform .
Sieht gut aus .
Wer stellt diesen Akku her ?
Vielen Dank für ihre Antwort .
Beste Grüße ,
Traugott Lieb
Da sage ich nur Halleluja:))
Bulls Evo 250 Watt Mittelmotor 650ziger Akku. Fröhliches Geländefahren und Mischwege. Längste Tour am Niederrhein 215 Km am Stück. Stufe 1-2 :)
Steigungen Stufe 3 :) Stufe 4 habe ich, brauche ich nie.
Antrieb Brose, Akku BMZ :)
Alles ist ?
ich habe ein hercules agattu 8 fahrrad bosch aktive line motor 400 wh. akku ist jetzt 2,5 jahre alt 11000 km akku motor bist jezt kein problem.
ich bin schon in einem stück 140 km. gefahren mein kampfgewicht 115 kg. fahrrad mit gebäck 30 kg. die oben beschriebenen probleme kann ich nicht ganz nachvollziehen. reperaturen ein mal kette bremsklötze 35 € bei 1800 km. von schwalbe aktive auf schwalbe marathon plus aufgerüstet seither keinen platten mehr.
Ich habe gerade (80 J. alt und ohne e-bike-Erfahrung) ein kleines ACXA FE201 Klapprad gebraucht gekauft, Batterie 24V 10Ah Lithium-Säure, 250 W. Angeblich 2 Jahre alt und nicht benutzt. Das Rad wurde mir angeliefert mit Hinweis „es braucht nur mal ordentlich geladen zu werden“. Ok, ich blauäugig, aber war nur kleines Geld. Kein Schub. Das Ladegerät springt nach 2 Ladeversuchen je 8 Stunden nicht von rot auf grün um. Die Batterie war wohl tiefentladen und ist kaputt, oder? Was sollte ich mir sinnvollerweise jetzt als Ersatzbatterie kaufen, wenn schon nicht gleich wieder abstoßen? Verwendung nur im 10-km-Bereich vorgesehen.
Danke und Entschuldigung, wenn ich nicht ins Niveau dieses threads passe, smile.