wattmoves
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
  • %
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
  • %
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home E-Bike Ratgeber

e-Bike Akku kaufen: Den richtigen Ersatzakku finden

von Simon
11. Oktober 2019
in Ratgeber
Neuer e-Bike Akku Bosch Power Pack 400/ Foto: Bosch
2.2k
SHARES
213k
VIEWS
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilen

Dein E-Bike Akku verzeichnet einen Leistungsabfall, ist in die Jahre gekommen oder einfach nur kaputt? Ein neuer Stromspeicher muss her. Wir zeigen dir, wie du am besten an Ersatz kommst und was du dabei beachten musst, wenn der Akku zu schlapp für den Pedelec Antrieb wird.

Neuer E-Bike Akku: Wann lohnt sich der Kauf?

Früher oder später steht bei jedem E-Bike unausweichlich die Entscheidung an, ob ein neuer Akku angeschafft werden muss. Dabei ist es nicht immer einfach zu beurteilen, in welchem Zustand der alte Akku tatsächlich ist. Pauschal ist die Frage, wann sich denn ein Kauf lohnt, gar nicht so einfach zu beantworten. Es gibt allerdings einige Anhaltspunkte, um festzustellen, ob der Kauf eines neuen Akkus Sinn ergibt.

Der E-Bike Akku ist defekt

Bei einem nicht mehr intakten Akku muss beispielsweise deutlich öfter (nach-)geladen werden. Auch kann es sein, dass der Motor nicht mehr richtig zieht oder gar Aussetzer hat. Besonders im Winter, wenn die geringeren Außentemperaturen den Batteriezellen zu schaffen machen, wirkt sich der Kapazitätsabfall umso mehr aus. Ähnlich wie beim Smartphone wird das ständige Nachladen dann meist zu einer äußerst nervigen Angelegenheit. Da jeder E-Bike Akku nur eine begrenzte Lebensdauer hat, wird dies auch leider nicht mehr besser.

Ein moderner Lithium-Ionen E-Bike-Akku hat eine Lebenserwartung zwischen 500 und 1000 Ladezyklen. Der einzelne Ladezyklus beschreibt dabei den Prozess von der vollständigen Ladung bis zur kompletten Entladung. Das bedeutet allerdings nicht, dass der Akku anschließend unbrauchbar ist. Die Hersteller geben damit lediglich an, dass in dieser Zeit eher keine bis geringe Leistungsverluste zu erwarten sind. Nach dieser Zeit ist es wiederum sehr wahrscheinlich, dass der Akku langsam abbaut. Bei älteren Modellen und Antrieben kann es dagegen sein, dass aufgrund anderer physikalischer Zusammensetzungen, die Akkukapazität noch etwas schneller nachlässt.

Das Batteriemanagementsystem (BMS) ist veraltet

Das Batteriemanagementsystem hat einen entscheidenden Einfluss auf die effiziente Nutzung des Stromspeichers. Durch die elektronische Schaltung wird der Akku überwacht, geregelt und geschützt. Es sorgt außerdem für die gleichmäßige und sinnvolle Verteilung der aufgenommenen und abzugebenden Energie auf die einzelnen Zellen. Das System verhindert Überspannungen, Kurzschlüsse und Tiefentladung. Bei einem neuen E-Bike Akku ist auch meist ein neues und noch intelligenteres BMS an Board. Auch die Lebensdauer des Stromspeichers wird davon profitieren. Der Kauf eines neuen Akkus bringt in dieser Hinsicht also eine Reihe von Vorteilen mit sich.

Memory Effekt bleibt aus

Bei älteren Akkus beschreibt der Memory Effekt das Phänomen eines Kapazitätsverlusts bei häufiger Teilentladung. Die Batterie scheint sich zu merken, wie viel Energie beim letzten Entladen entnommen wurde. Beim nächsten Vorgang stellt sie lediglich die Menge zur Verfügung, die bei den bisherigen Fahrten benötigt wurde. Dies äußert sich in einem frühen Spannungsabfall und die nutzbare Kapazität verringert sich. Dieser Effekt tritt bei modernen Lithium-Ionen Akkus allerdings nicht auf. Ganz im Gegenteil: Nachladen ist oft besser, als den Akku komplett leer zu fahren und erst dann wieder vollzuladen. Bei einem neuen Akku werden auch meist neue Technologien eingesetzt. Der Memory Effekt gehört damit der Vergangenheit an.

E-Bike Akku ist beschädigt

Bei einer Beschädigung solltest du den Akku auf alle Fälle sofort ersetzen. Hier besteht dringend Handlungsbedarf. Sind beispielsweise Risse an der Außenschale zu sehen oder die Kontaktstellen verklebt, ist Vorsicht angesagt. Im schlimmsten Fall droht die Gefahr einer Selbstentzündung, die in einem Brand enden könnte. In diesem Fall solltest du den Akku schnellstmöglich in eine sichere und feuerfeste Tasche packen und entsprechend recyceln. Der Fahrradhändler deines Vertrauens hilft dir hierbei sicher weiter. Sollte es dennoch einmal zu einem Brand kommen: Den Akku ausbrennen lassen und mit Sand oder einer Decke löschen. Niemals mit Wasser.

Akku-Neukauf, ja oder nein?

Oft steht diese Entscheidung im Zusammenhang mit der Frage im Raum, ob nicht lieber gleich ein neues E-Bike hersoll. Gerade bei Pedelecs der ersten Stunde ist dies natürlich eine berechtigte Überlegung. Falls du allerdings mit deinem Rad sehr zufrieden bist und dich nichts daran stört, gibt es nicht viele Gründe für den Neukauf. Ein neuer E-Bike Akku ist hier dann die nachhaltigste und günstigste Lösung.

neuer e-Bike Akku für höhere Reichweite

Welche Akku-Kapazität soll ich wählen?

Wie weit das E-Bike mit einer Akkuladung kommt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum einen wie viel Strom der Akku liefern kann und zum anderen wie effizient der Motor damit umgeht. Zusätzlich spielen natürlich noch Faktoren wie Fahrergewicht, Witterungsbedingungen und die gewählte Unterstützungsstufe eine Rolle. Die Kapazität in Wattstunden (Wh) bezeichnet die Menge an Energie, die der Akku über eine Stunde zur Verfügung stellen kann. Generell gilt: Je größer die Kapazität des Akkus (Wh), desto weiter kannst du damit fahren.

Errechnet wird der Energiespeicher (Wh) aus der Betriebsspannung in Volt (V) multipliziert mit der Nennladung in Amperestunden (Ah). Dieser Wert ist allerdings noch keine Anzeige für die Energiemenge im Akku. Bei gegebener Spannung (V) kann jedoch gut eingeschätzt werden, für wie lange Energie abgegeben werden kann und wie hoch die gespeicherte Energiemenge ist.

Nennladung (Amperestunde, Ah) x Spannung (Volt, V) = Energiespeichervermögen (Wattstunde, Wh)

Rechenbeispiel: Ein Akku mit 10 Ah und 26 V verfügt über 260 Wh. Hat der Akku dagegen lediglich 8 Ah, aber eine Spannung von 36 V sind das 288 Wh, also eine größere Kapazität.

Wie du die Reichweite beeinflussen kannst

Um die Reichweite des E-Bike Antriebs zu verlängern, kannst du auch selbst einiges tun. Die meiste Energie verbrauchen Faktoren wie ein dauerhaft hohes Unterstützungslevel, Luftwiderstand und Bodenbeschaffenheit, das Fahrergewicht und der Reifendruck. Auch Wege mit vielen Steigungen spielen natürlich eine entscheidende Rolle. Bosch-E-Bikes bietet dazu einen recht übersichtlichen Reichweiten-Rechner. Mit diesem kannst du die Reichweite des E-Bikes zumindest für Bosch Antriebe ungefähr ausrechnen.

Tipps zur Reichweitenverlängerung
1. Runterschalten vor dem Losfahren: Gerade die Anfahrt ist sehr stromintensiv.
2. Stop and Go vermeiden: Eine ausgeglichene Fahrweise ist stromsparend.
3. Flache, windgeschützte und glatte Strecken bevorzugen: Dadurch hältst du den Widerstand gering.
4. Zwischenladen: Schon eine Stunde kann den Akku je nach Ladegerät zur Hälfte laden.
E-Bike Akku Ratgeber Neukauf Übersicht Hersteller

Wie finde ich einen neuen E-Bike Ersatzakku?

Antriebssystem und Akku: Was passt zusammen?

Als Erstes gilt es zu klären, an welcher Stelle der Akku am E-Bike montiert ist. Am Unterohr des Rahmens, am Sitzrohr oder unter dem Gepäckträger? Dies ist ganz entscheidend, denn der neue Akku muss schließlich auch dort wieder untergebracht werden.

Der Ersatzakku für dein E-Bike muss darüber hinaus selbstverständlich zum jeweiligen Antriebssystem passen. Es gilt daher herauszufinden, welcher Antrieb verbaut ist. Meist ist auf dem Akku selbst ein Aufkleber mit den relevanten Angaben angebracht. Dort steht der Name des Herstellers und die Spannung in Volt (V). Notiere dir diese Angaben, um einen neuen E-Bike Akku zu finden. Ansonsten kannst du versuchen online über Typenbezeichnungen oder Nummern den richtigen Antrieb herauszufinden.

Die Akkugröße: Wie viel Kapazität ist notwendig?

Die technische Entwicklung im Bereich Akkus schreitet schnell voran. Mittlerweile sind deutlich größere Akkus für E-Bike und Pedelec erhältlich als noch vor einigen Jahren. Bei der Wahl der Größe des Ersatzakkus ist daher entscheidend, wie das E-Bike hauptsächlich genutzt wird. Denn je größer der Akku, desto teurer und schwerer ist er auch. Ein kleinerer Akku ist für kürzere Strecken im Alltag oft ausreichend.

Unsere Kapazitätsempfehlung
300 Wh – für die Stadt und kleinere Ausflüge, ca. 60-80 km maximale Reichweite
400-500 Wh – längere Tagestouren, ca. 80-180 km maximale Reichweite
625 Wh & mehr – ausgedehnte Trips, viel Gepäck, bergiges Terrain, ca. 150-235 km maximale Reichweite

Ersatzakku: Originalteil oder Alternativ-Produkt

Auch diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Im Original steckt sichere und aufeinander abgestimmte Technik. Ein funktionierendes Qualitätsmanagement ist außerdem meist zertifiziert. Der Nachbau ist dagegen oft deutlich günstiger in der Anschaffung. Bei besonders alten E-Bikes kann der Kauf eines No-Name-Produktes manchmal eine gute Idee sein. Neuere Bikes solltest du besser mit einem Originalteil ausstatten. Hier entstehen in der Regel keine Probleme und der Austausch klappt reibungslos. In jedem Fall sollte der Ersatzakku zumindest eine CE-Prüfung bestanden haben.

e-Bike Akku kaufen: Ersatzakkus von Bosch, Panasonic und Yamaha

Im Handel sind viele verschiedene Ersatzakkus für alte und neue E-Bike Systeme erhältlich. Die gute Nachricht dabei ist, dass die meisten neuen E-Bike Akkus sogar abwärtskompatibel sind. Das bedeutet, solange das System und die Spannung übereinstimmen, lässt sich problemlos ein „größerer“ Akku mit mehr Wh einsetzen. Solange der vorhandene Motor also funktioniert, kannst du dem E-Bike Antrieb durch den Austausch des Akkus wieder neues Leben einhauchen.

Kaufberatung: Die beliebtesten Ersatzakkus in der Übersicht

E-Bike Ersatzakku für Bosch Antriebe

Neben Bosch selbst bieten auch andere Batterie-Experten Ersatzakkus für den E-Bike Antrieb an. Bei letzteren lassen sich oft einige Euro sparen. Auch Varianten mit höherer Kapazität als das Original sind für die Bosch Systeme erhältlich.

Du solltest hierbei allerdings vor allem auf die Kompatibilität zwischen Ersatzakku und dem jeweiligen Antrieb achten. Die Modellbezeichnung wie Classic Line, Active Line (Plus) oder Performance Line (CX) muss unbedingt passen. Meist steht die Bezeichnung des Motors sowohl in der Betriebsanleitung als auch direkt auf der Motoreinheit.

Bekannte Marken, die das Bosch Classic System verwendet haben sind unter anderem Bergamont, Blue Label Cannondale, Centurion, Corratec, Cube, Diamant, Focus, Göricke, Haibike, Hercules, KTM, Kreidler, Merida, Panther, Raleigh, Riese & Müller, Rotwild, Scott, Sinus, Stevens, Univega, Victoria.

E-Bike Ersatzakku für Shimano Antriebe

Auch für Shimano Antriebe sind Ersatzakkus sowohl vom Hersteller selbst als auch von Drittanbietern erhältlich. Hier eine Auswahl an verfügbaren Rahmen- und Gepäckträgerakkus für Shimano Motoren.

E-Bike Ersatzakku für Yamaha, AEG, Samsung & Co.

Ersatzakku | Kaufberatung - 202b17ecf00b44fbb078e12c4b87147b
Tags: ErsatzakkuKaufberatung
Letzter Artikel

Batavus Wayz E-go Active Control: Dreifach ausgezeichnetes Pedelec

Nächster Artikel

E-Bike Akkupflege: Ein Ratgeber für lang anhaltenden Fahrspaß

Nächster Artikel
E-Bike Akkupflege: eine Übersicht

E-Bike Akkupflege: Ein Ratgeber für lang anhaltenden Fahrspaß

Simon

Simon

Seit 2013 begeistert von der E-Mobility auf zwei oder mehreren Rädern. Maschinenbau-Techniker mit Faible fürs Campen, Photovoltaik-Fan und großem Interesse an allem, was sich digitalisieren, vereinfachen und automatisieren lässt.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News sowie 📲 WhatsApp und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: ErsatzakkuKaufberatung

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr zum Thema

  • Die großen E-Bike-Anbieter dominieren das Internet
    E-Bikes viel günstiger kaufen: ADAC nennt die besten…
  • Die großen E-Bike-Anbieter dominieren das Internet
    E-Bike-Branche schwächelt: Darum lohnt es sich jetzt…
  • E-Bike von Kellys
    Neuer E-Bike-Akku soll Bosch und DJI übertreffen -…
  • gouach-akkus-e-bike-news
    Bosch E-Bike-Akku kaputt? Reparierbare Alternative…
  • Bei Kälte E-Bike fahren - die besten Tipps, um den Akku zu schätzen
    E-Bike-Akku im Winter: Die besten Tipps zur Nutzung…
  • Ladeplattform verwandelt Zusatzbatterie in Powerbank mit USB-C: Mahle stellt neuen Energy Hub vor - eBikeNews
    Simpel aber genial: Energy Hub verwandelt…

Kommentare 46

  1. Angelsshadow7 says:
    4 Jahren ago

    Hallöchen
    ich habe ein e Donkey Lastenfahrrad von April 2020. Aufgrund gesundheitlicher Probleme wurde das Rad nur 4 o 5 x gefahren und stand dann ewig rum. Nachdem sich der Akku jetzt nicht mehr aufladen ließ habe ich diesen in eine Fachfirma eingeschickt: Alle Zellen sind wohl „platt“ und der Austausch ist fast teurer als ein neuer Akku. Da ich aber (laut Fachwerkstatt einen Saxonette SFM 36 V / 10,4 Ah, laut Produktbeschreibung 468 WH, Gepäckträger Akku bei Hinterradmotor) diesen Akku nirgends zu kaufen finde, frage ich mich nun welchen Akku ich Alternativ kaufen/nutzen könnte? Kann ich solch ein Set (Gespäckträger, Akku und Ladegerät mit gleichen techn. Daten) kaufen und montieren? Über eine entsprechende Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Antworten
    • eBikeNews says:
      4 Jahren ago

      Hi, das können wir dir so pauschal leider auch nicht beantworten. Es gibt einige Fachfirmen (auch Online), die alte Akkus wieder mit neuen Zellen versorgen. Vielleicht wäre das auch noch eine Idee?

      Liebe Grüße, die Redaktion

      Antworten
      • Angelsshadow7 says:
        4 Jahren ago

        DANKE für Eure rasche Antwort. Leider würde die Reparatur um die 500€ kosten, aber direkt darauf hingewiesen, dass keinerlei Garantie übernommen wird. Deshalb die Überlegung ein Austauschset zu nehmen. Denn dann hat man zumindest eine gewisse Garantie….. Leider kommt vom Verkäufer des Rades auch kein Hinweis und es ist doch enttäsuchend dass man für ein 2 Jahres altes Lastenrad nirgendwo den passenden baugleichen Akku zum Tauschen kaufen kann.

        Antworten
        • eBikeNews says:
          4 Jahren ago

          Hm das können wir natürlich gut verstehen. Also rein theoretisch spricht ja nichts dagegen ein Austauschset mit den gleichen Daten zu nehmen. Ob das dann nachher wirklich funktioniert können wir dir so aus der ferne natürlich auch nicht versprechen. Vielleicht kennst du einen guten Elektriker, mit dem du mal sprechen kannst? Der könnte dir da sicher nochmal weiterhelfen.

          Liebe Grüße, die Redaktion

          Antworten
  2. Helga says:
    5 Jahren ago

    Kann ich einfach einen 400 Boschakku gegen einen 500er tauschen.? Also alten raus , neuer
    unter den Sattel reinschieben , oder muss irgendetwas neu initialisiert werden.? Vielen Dank für eure Hilfe

    Antworten
  3. Sascha says:
    5 Jahren ago

    Erstmal vielen Dank für den ausführlichen Artikel! Ich selbst bin gerade am suchen nach einem passenden und vor allem größeren Ersatzakku für mein E-Bike von HAIBIKE. Immer öfters lese ich vom „Bosch PowerPack 500 Frame“ aber ist der auch wirklich besser? Da ich oft längere Strecken fahre möchte ich natürlich auch sichergehen dass mir der Strom nicht ausgeht. Ich habe einen Mittelmotor in meinem E-Bike, damit hatte ich bisher keine Probleme und bin vollstens zufrieden.

    Auch interessant finde ich eure kWh Empfehlung, werde mich aufjeden Fall danach richten!

    Antworten
  4. Klaus says:
    5 Jahren ago

    Hallo, ich habe ein 3-Element E-Bike, da ist im Akku das BMS defekt. Akkus für dieses Fahrrad sind nicht mehr verfügbar, der Hersteller ist insolvent. Verbaut ist ein 250W MPF-Drive Mittelmotor. Das bisherige Akku hat 9Ah und 36V, also 324Wh. Ich befürchte dass ich also ein anderes Akku samt Halterung besorgen und mit dem Motor under Steuerung verbinden muss. Kann mir da jemand Tips zu geben bzw sagen wo ich das nachlesen kann. Ich würde das ja gerne bei einem Reparaturbetrieb vorbeibringen, mir scheint es nur dass die da sämtlich keine Lust zu haben. Brauche also bitte Hilfe & danke schon einmal für zahlreiche Rückmeldungen.

    Antworten
  5. Seb says:
    5 Jahren ago

    Hallo

    Ich suche eine Alternative für den shimano bt8020 Akku.
    Weiß jemand was?

    Antworten
  6. Karl Lutzkendorf says:
    5 Jahren ago

    Habe eine Frage,
    möchte meinen Bosch-Akku 36V,300Wh wegen stark nachlassender Leistung
    austauschen gegen Bosch-Akku,36V,400Wh bzw. sogar 500Wh.
    Akku-Befestigung am inneren Rahmen unterhalb vom Sattel.
    Wer kann mir sichere Auskunft geben?
    Vielen Dank!

    Antworten
  7. Rudolf Dülp says:
    6 Jahren ago

    Die Garantie für den Akku (1 Jahr) ist vorbei und zwei Monate später tritt folgendes ein. Ich habe noch 2 von 6 Feldern Akkuleistung, plötzlich Ende der Fahnenstange. Der Akku-Test: Null. Das Display: Null – keine Leistung mehr. Also zu Hause aufladen und weiterfahren. Alles funktioniert bestens, bis ich wieder nach einer längeren Tagesfahrt über ca. 100 km bei welligem Gelände die gleiche Pleite erlebe. Ich muß ca. 7-8 km zum Bahnhof fahren, wo der Radelbus mich wieder zurück bringt.
    Ich habe den Akku über den Winter vorschrifftsmäßig gelagert und auch 2 x wieder leicht aufgeladen, ich habe keinen Unfall gebaut und der Akku ist nicht beschädigt.
    Wer kann mir helfen?

    Antworten
  8. Klaus Albach says:
    6 Jahren ago

    Hallo, suche ersatzakku für Thun reevo 36v 9,3 ah. Gepäckträger hebi. Gerne auch mit mehr ah.
    Wenn möglich unterhalb von 400€.

    Frage zusätzlich : Was muss ich noch tauschen?
    Motor oder Steuerung mit Tacho am Lenkrad?

    Mfg Ali

    Antworten
  9. Manuela Nutz says:
    6 Jahren ago

    Hallo

    ich suche für Meine Flyer C5 (Baujahr 2003) einen Panasonic Ersatz-Akku mit 6,6 Ah

    Können Sie mir weiterhelfen?

    Viele Grüße

    Manuela Nutz

    Antworten
    • Christian Schindler says:
      6 Jahren ago

      Hallo Manuela,
      das Flyer C5 scheint einen 26 Volt Akku von Panasonic zu verwenden. Ersatzakkus mit 6,6 Ah werden nach meiner Information nicht (mehr) verkauft. Du findest aber im Ratgeber Akkus zum 26 Volt-Panasonic System mit höheren Kapazitäten. Die bescheren dir dann auch eine höhere Reichweite.

      Liebe Grüße,
      Christian

      Antworten
  10. BikeBär says:
    6 Jahren ago

    Es reicht schon, nur kurz hier zu lesen, um zu erfahren, warum sich Mittelmotoren durchgesetzt haben.
    Auch über das Für und Wieder bei der Akkugröße erfährt man hier sehr viel.
    Für Tourenfahrer gilt also, den Akku so groß wie möglich zu wählen, um über 1000 Wh zu kommen.
    1200 Wh sehe ich als Minimum an, um mehr als einen 1000er pro Tag erklimmen zu können !!

    Der BikeBär

    Antworten
Next

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

E-Bike Versicherung Vergleich - eBikeNews
Ratgeber

Beste E-Bike Versicherung 2026 – Test und Vergleich

ADO Air 30 ultra im Test
Ratgeber

Bloß nicht zu viel zahlen: Das sind günstige Optionen für 2026

Weihnachtsbaum mit dem (e-)Bike transportieren
Ratgeber

Weihnachtsbaum ohne Auto transportieren: So wird der Tannen-Trip nicht zum Abenteuer

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2026 wattmoves – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
  • %

Immer aktuell bleiben?

Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen Infos und Angeboten

Mit „Abonnieren“ stimmst du dem Erhalt des wöchentlichen Newsletters gemäß Datenschutzerklärung zu. Abmeldung jederzeit möglich.

newsletter
Newsletter wattmoves Sample