VMAX legt vier neue E-Scooter vor: Allen voran der VX4 mit 2.800 Watt Peakleistung und einer Reichweite von bis zu 110 km. Aber auch die überarbeiteten Modelle VX2 Hub, VX2 Gear und VX8 sind einen Blick wert.
E-Scooter: VMAX NEW VX4 startet im Vorverkauf
Gleich vier neue Modelle mit Straßenzulassung bietet der Schweizer Hersteller VMAX nun für Vorbesteller in Deutschland an. Dabei fällt vor allem das neue Flaggschiff ins Auge: Der VX4 ist mit einem 52-Volt-Hubmotor ausgestattet und erreicht so eine Peakleistung von 2.800 Watt. Laut Hersteller meistert der E-Scooter sogar Steigungen von bis zu 40 Prozent. Dank der Öldruckfederung vorne und der Elastomerfederung hinten soll der Fahrkomfort auch bei längeren Fahrten nicht zu kurz kommen.
Mit einer Akkukapazität von 20,3 Ah schafft der VX4 laut Datenblatt eine Reichweite von bis zu 110 km. Zur Ausstattung gehören außerdem ein großes 4-Zoll-TFT-Display, Blinker vorn und hinten sowie eine neue mechanische Scheibenbremse. Die IPX6-Zertifizierung verspricht Schutz vor Wasser, was ihn zum praktischen Begleiter für den täglichen Einsatz bei wechselhaftem Wetter macht. Die maximale Zuladung liegt bei 150 kg.
Der VX4 ist in schwarzer Ausführung bei VMAX im Vorverkauf für 1.799 Euro erhältlich. Die Auslieferung soll am 15. August 2025 beginnen. Österreichische Kunden können sich für die Variante mit 25 statt 20 km/h entscheiden, der Preis bleibt gleich.
VMAX VX4 E-Scooter-Alternativen: VX2 Gear, Hub und VX8
Falls 1.799 Euro etwas zu viel für einen E-Scooter sein sollten, lohnen sich die günstigeren Modelle VX2 Gear und VX2 Hub mit ähnlicher Grundausstattung. Der VX2 Hub ist ab 1.199 Euro erhältlich und bietet mit 1.900 Watt Peakleistung, bis zu 90 km Reichweite und Vollfederung eine solide Alltagslösung. Der verbaute R10-Hubmotor wird hier vom V-Core-Boost-Controller (35 A) unterstützt.
Der VX2 Gear ist schon ab 999 Euro zu haben. Er nutzt einen Planetengetriebemotor mit 1.400 Watt Peakleistung und eignet sich gut für Stadtfahrten. Die Reichweite liegt je nach Akku zwischen 50 und 80 km (1.299 Euro). Der VX2 Gear und der VX2 Hub werden ab dem 25. Juli 2025 versendet, auch hier können Österreicher ein schnelleres Modell bestellen.
Beim VX8 steht weniger die Leistung und mehr das Design sowie das Carbon-Material im Vordergrund. Der E-Scooter wiegt nur leichte 14,9 kg. Dafür müssen Fahrer allerdings auf eine Federung verzichten. Auch die Reichweite von 40 km liegt deutlich unter der der anderen Modelle. Den VX8 gibt es für 1.799 Euro, die Auslieferung beginnt am 15. September 2025.