Auf der Eurobike 2025 in Frankfurt zeigte sich: Mobilität wird kompakter. Mit dem Lemmo Zero präsentiert der Berliner Hersteller jetzt ein E-Faltrad, das genau darauf ausgelegt ist – funktional, leicht und durchdacht bis ins Detail.
Lemmo Zero: Klappbares E-Bike auf Eurobike vorgestellt
Das Lemmo Zero wurde auf der weltweit wichtigsten Fahrradmesse erstmals einem breiten Publikum gezeigt. Die Berliner Entwickler setzen auf einen dreifach faltbaren Rahmen, hochwertiges Karbonmaterial und ein modulares Antriebssystem. Zielgruppe sind Menschen, die im Alltag oder auf Reisen möglichst flexibel unterwegs sein möchten, ohne auf ein vollwertiges Fahrradgefühl zu verzichten.
Im gefalteten Zustand ist das Lemmo Zero bis zu 40 Prozent kleiner als herkömmliche 20-Zoll-Falträder, sagt der Hersteller. Selbst gegenüber den meisten 16-Zoll-Modellen bleibt es 20 Prozent kompakter, heißt es. Dadurch passt es in viele Kofferräume oder sogar in handelsübliche Rollkoffer. Die Falttechnik selbst setzt auf einen Magnetverschluss und einen einfachen Hebel. Einmal verstanden, dauert der Vorgang weniger als eine halbe Minute, verspricht Lemmo.
Der Rahmen besteht aus T700- und T800-Karbon. Damit bringt das Rad ohne Zusatzsystem weniger als 10,5 kg auf die Waage. Komplett mit Akku und Motor liegt das Gewicht bei 12,5 kg. Für ein E-Bike mit voller Ausstattung bleibt das niedrig. Gänge, Bremsen und Geometrie wurden dabei nicht vernachlässigt: Lemmo setzt auf eine Shimano-Schaltung mit fünf Gängen, Scheibenbremsen vorne und hinten sowie ein Rahmenlayout, das für verschiedene Körpergrößen funktioniert.
Lemmo Zero: Antrieb einfach herausnehmen
Ein zentrales Element ist das herausnehmbare Antriebsmodul namens „Smartpac Air“. Es vereint Akku, Steuerung und IoT-Funktionen in einem kompakten Gehäuse. Die Reichweite liegt bei bis zu 40 km. Der Akku lässt sich per 65-Watt-Netzteil schnell aufladen und kann zusätzlich als Powerbank dienen. Mit 160 Wh bleibt die Kapazität unter dem Grenzwert für Flugreisen. Der Akku darf also mit ins Flugzeug.
Die elektrische Unterstützung erfolgt über einen 0,9 kg leichten Nabenmotor mit bis zu 400 W Leistung. Ein Drehmomentsensor reguliert die Unterstützung. Wer den Motor weglässt, kann das Lemmo Zero auch rein mechanisch nutzen, dank Freilauf ohne spürbaren Widerstand. Die Bauweise erlaubt also echten Hybridbetrieb, ohne dass Nutzer Kompromisse bei der Fahrqualität eingehen müssen.
Das Lemmo Zero kann ab sofort für 150 Euro auf der Webseite des Herstellers reserviert werden. Bei Lieferung im Oktober 2025 wird ein Restbetrag von 1.640 Euro fällig. Ohne Smartpac Air – also ohne E-Bike-Funktion – kostet das Fahrrad insgesamt 1.190 Euro.