Das Fafrees F700W ist ein minimalistisches E-Citybike zu einem sehr interessanten Preispunkt, ist jedoch wenig bekannt. Das schicke E-Bike will mit klarer Linienführung, sportlichem Fahrgefühl und einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis überzeugen. Wir haben uns das E-Bike genauer angesehen und ausprobiert, wie es sich im Alltag schlägt.
Erster Eindruck und Verarbeitung
Beim Auspacken vermittelt das Fafrees F700W direkt einen hochwertigen Eindruck. Die Verpackung ist solide, der Zusammenbau unkompliziert und schnell erledigt. Direkt aus der Box wirkt das Rad aufgeräumt, minimalistisch und dennoch detailverliebt. Der Aluminiumrahmen zeigt im sichtbaren Bereich saubere, verschliffene Schweißnähte. Lediglich am Tretlager bleiben sie erkennbar, sind dort aber ebenfalls ordentlich ausgeführt. Das F700W wiegt laut Hersteller Fafrees 19,5 kg. Im Test habe ich mit meiner Kofferwaage sogar nur zirka 18,5 kg nachweisen können. Damit ist das E-Bike im Verhältnis ziemlich leicht und für urbane Anwendungen nahezu prädestiniert.
Besondere Akzente setzen die verschraubten Griffe mit Kunstlederapplikation sowie der Nieten-Sattel. Letzterer ist zwar optisch ein Hingucker, bietet nach meinem Empfinden jedoch nur mäßigen Komfort. Weniger gelungen sind die Schutzbleche: Sie bestehen aus einfachem Kunststoff und wirken leicht verzogen, sodass sie auch nach mehreren Versuchen der Justierung nicht perfekt sitzen.
Punkten kann das Rad dagegen mit zahlreichen Ösen am Rahmen, die vielfältige Möglichkeiten für Zubehör wie Flaschenhalter oder sogar Lowrider-Träger für die Vorderradgabel bieten. Der bereits verbaute Gepäckträger wirkt clean und gut ins Rad integriert, kann aufgrund der Bauart jedoch nur Fahrradtaschen aufnehmen. Wer sich hier einen anderen Gepäckträger wünscht, könnte das auch problemlos über die diversen Schraubpunkte umsetzen. Dabei müsste man jedoch auch Rücklicht und Schutzblech umbauen, da alles zusammenhängt.
Ein nicht zu vernachlässigender Wermutstropfen bei diesem Modell: Trotz der Einhaltung der technischen Grenzen für ein Pedelec fehlt leider eine offizielle CE-Kennzeichnung am Rad. Stattdessen findet sich lediglich ein einfacher Aufdruck „Made in China“.
Ausstattung und Technik
Technisch setzt das F700W auf einen 250-Watt-Heckmotor mit einer Spitzenleistung von bis zu 580 Watt. In Kombination mit dem Drehmomentsensor entsteht ein sehr harmonisches, natürliches und leichtes Fahrgefühl. Der Akku ist im Rahmen integriert und nicht herausnehmbar. Mit einer Kapazität von 360 Wh soll er eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern unter optimalen Bedingungen ermöglichen. Für eine vollständige Ladung braucht das Ladegerät etwa vier Stunden.
Auch die restliche Ausstattung überzeugt. Eine Shimano 9-Gang-Schaltung der Cues Reihe (solide, untere Mittelklasse) sorgt für präzise und zuverlässige Gangwechsel, während hydraulische Scheibenbremsen, die kein Herstellerlabel tragen, kraftvoll zupacken. Die etwas großvolumigeren Straßenreifen von Chaoyang (700×42C) bieten eine gute Dämpfung und verleihen dem Rad Stabilität – auch ohne Federgabel.
Ein Display zur Bedienung ist formschön ins Oberrohr integriert und auf das Wesentliche reduziert. Neben Geschwindigkeit und Akkustand lassen sich mit einem Doppelklick auch Durchschnitts- und Maximalgeschwindigkeit sowie Gesamtkilometer abrufen. Bedient wird das System mit nur einem Knopf, die drei verfügbaren Unterstützungsstufen muss man also nacheinander durchschalten. Da man auf dem F700W aufgrund seines geringen Gewichts und der hohen Agilität ohnehin nicht ständig die Unterstützung wechselt, vermisse ich im Test nichts. Mit einem langen Tastendruck schaltet sich das Bike ein oder aus. Weitere Funktionen sind direkt unter dem Display auf einem Aufkleber erklärt.
Weiterhin verbaut ist auch eine feste Beleuchtung. Vorne sitzt ein schlichtes Frontlicht, hinten ist das Rücklicht ins Schutzblech integriert. Beim Test zeigte sich anfangs wohl ein kleiner Wackelkontakt, im weiteren Verlauf funktionierte die Beleuchtung jedoch zuverlässig. Ein Bremslicht ist nicht integriert.
Fahrkomfort und Praxiseindruck
Im Alltag zeigt das Fafrees F700W vor allem eine sportliche und agile Seite. Der Rahmen ist vergleichsweise groß und streckt die Sitzposition, sodass auch größere Fahrer eine gute Haltung erreichen. Für kleinere Personen kann die Geometrie allerdings schnell etwas zu gestreckt wirken. Ein kürzerer, idealerweise verstellbarer Vorbau würde hier deutlich mehr Komfort bringen. Auch der gerade Lenker unterstreicht die sportliche Ausrichtung, geht aber etwas zulasten der Ergonomie – ein Lenker mit leichtem Backsweep (etwas zurückgebogen) würde den Komfort weiter erhöhen.
Beim Fahren überzeugt das Bike mit natürlicher und direkter Motorunterstützung. In der niedrigsten Stufe wirkt die Unterstützung wie kräftiger Rückenwind, ohne dass das Fahrgefühl verloren geht. In den höheren Stufen unterstützt der Motor spürbar mit Power, bleibt dabei aber harmonisch. Auch über die 25-km/h-Grenze, an der die Motorunterstützung endet, lässt sich problemlos pedalieren.
Preis, Farben und Verfügbarkeit
Aktuell ist das Fafrees F700W im offiziellen Online-Shop für rund 899 Euro erhältlich. Für den europäischen Markt wird es in der Farbe Schwarz und Blau angeboten. Mit diesem Preis positioniert sich das Rad preislich im attraktiven Mittelfeld, bietet dafür aber eine Ausstattung, die man sonst eher bei teureren Modellen findet. Noch besser wird das ganze Angebot mit unserem Rabattcode. Gibst du beim Checkout den Gutscheincode wattmoves mit an, zieht Fafrees weitere 6 % vom Kaufpreis ab. Das F700W ist somit für nur 845 Euro erhältlich! Der Code ist dauerhaft gültig. Fafrees hat derzeit aber noch einen stärkeren Rabatt. Mit dem Gutscheincode Ride10, reduziert sich das E-Citybike auf einen Preis von nur noch 809 Euro.
Fazit
Das Fafrees F700W ist ein sportliches, minimalistisches E-Bike, das mit durchdachter Ausstattung und stimmigem Fahrgefühl überzeugt. Besonders der Drehmomentsensor und die präzise Shimano-Schaltung machen Spaß. Abstriche gibt es bei den einfachen Schutzblechen, dem mäßig bequemen Sattel und der fehlenden CE-Kennzeichnung. Unterm Strich bietet das F700W ein absolut gelungenes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wer ein leichtes, dynamisches City-E-Bike sucht und kleinere Anpassungen wie einen neuen Sattel oder Vorbau nicht scheut, bekommt für knapp 900 Euro ein starkes Gesamtpaket.