wattmoves
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News Mobilität E-Bike

Giant Reign E+ zeigt erstmals Motor auf Yamaha-Basis mit 85 Newtonmetern

Ein vielversprechendes E-Enduro mit noch aufregenderen Neuigkeiten. Hier erfährst du das Wichtigste über das erste E-Bike mit dem neuen Antrieb "Sync Drive Pro"

von Nils
4. August 2021
in E-Bike
Giant Reign E-Enduro - eBikeNews

Giant rüstet seine Reign E+-Serie auf. Durch die Sync Drive Pro Technologie verbindet der Hersteller neuste Technik mit möglichst natürlichem Enduro-Feeling.

Anzeige

E-Bike Update bei Giant: Mehr Action, mehr Abfahrt

Am Trail pumpt das Adrenalin. Je besser das Zusammenspiel aus Biker und Bike, desto enger die Kurven, rasanter die Abfahrt und schneller die Rückfahrt zur Bergspitze. Antrieb, Fahrwerk, Kontrolle: Alles spielt zusammen.

Aus diesem Grund hat Giant nun seine Reign E+ Reihe in vielerlei Hinsicht überarbeitet. Laufradsatz, Antrieb, Akkuleistung: Die Änderungen sind mitunter gravierend. Besonders der Antrieb verdient einen genaueren Blick.

Anzeige

Giant Reign E+ kommt als Mullet auf die Trails

E-Enduro mit Mullet Bereifung - eBikeNews
Trotz aller Änderungen: Das Reign E+ bleibt flott und spritzig

„Mullet“, so nennen die Briten die 90er Trendfrisur Vokuhila: vorne kurz hinten lang. Doch nicht nur im Friseurjargon existiert das Wort, auch in die Bikersprache wurde der Mullet übernommen. Hier gilt allerdings eine andere Logik: Hinten kurz, vorne lang – Die Rede ist von der Laufradgröße.

Das Reign E+ fährt auf einer Kombination aus 29-Zoll-Laufrad vorne und 27,5 Zoll hinten. Die Kombination verspricht für viele Fans beste Enduro-Eigenschaften. Der 29-Zoller überrollt Hindernisse und gibt Stabilität, der kleinere Kollege am Heck sorgt für ordentlich Traktion.

Die Bereifung öffnet zusätzlich mehr Spielraum für die Rahmengeometrie. So hat das Reign E+ einen kleineren Hinterbau, dafür aber mehr Reach bekommen. Das dürfte beim bergab-gerichteten Fahren durchaus für mehr Übersicht und Freiraum sorgen. Über einen Flip-Chip kannst du den Hinterbau sogar in wenigen Sekunden anpassen. Das verspricht optimales Verhalten in offenem oder technischen Gelände.

Anzeige

Sync Drive Antriebssystem mit Yamaha komplett überarbeitet

In den Grundzügen erinnert das Reign E+ jedoch trotz der Änderungen noch stark an seinen Vorgänger. Das geschwungene Oberrohr und die leicht progressive Geometrie bleiben unverwechselbar.

Sogar die Änderung des Antriebssystems fällt erst beim zweiten Blick auf. Hier verbirgt sich allerdings eine gravierende Entwicklung, die für den gesamten E-Bike-Sektor höchst interessant ist.

Dazu eine kleine Vorgeschichte: Giant spricht bei der Entwicklung seiner E-Bikes immer ein Extrawörtchen mit, wenn es um den Antrieb geht. Statt einfach einen Antrieb zu übernehmen, entwickeln die Taiwanesen selbst mit – zumindest bei der Software. Lange Zeit fuhr Giant dafür auf Motoren von Yamaha, welche sie selbst überarbeiteten und als Giant Sync Drive bezeichneten.

Erst vor kurzem gab es jedoch eine interessante Wendung: Giant setzte beim E-Gravelbike Revolt E+ auf den umkonfigurierten Shimano EP8. Man konnte es als Kehrtwende und den Anfang vom Ende für Yamaha lesen.

Mehr zum Thema
  • Das Giant Revolt E+ E-Gravelbike jetzt mit EP8
    Das Giant Revolt E+ E-Gravelbike jetzt mit EP8
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
Giant Reign Sync Drive Pro - eBikeNews
Ein neues Antriebssystem, welches für viele Spekulationen sorgen kann

Neuer Sync Drive Pro System verzeichnet Topwerte

Nun jedoch die Überraschung: Der neue Sync Drive Pro von Giant ist wieder in Kooperation mit Yamaha entstanden. Doch er bringt eine Leistung von 85 Newtonmeter bei einem Gewicht von nur 2,7 Kilogramm.

Das erinnert sehr stark an den Shimano EP8, der mit 85 Newtonmetern und 2,6 Kilogramm im letzten Jahr für viel Furore sorgte. Nun also Yamaha?

Bisher bringt der stärkste Motor von Yamaha, der PW-X2 lediglich 80 Newtonmeter an die Kurbel und wiegt dabei stolze 3,1 Kilogramm – ein Grund, warum es um die Antriebssysteme gerade im Hochleistungsbereich in jüngerer Zeit immer ruhiger wurde.

Dass Yamaha nun mit Giant einen neuen Antrieb entwickelt hat, der – zumindest theoretisch – an der Konkurrenz von Bosch vorbeizieht und dem EP8 das Wasser reichen kann, ist eine erfrischende Neuigkeit. Zumal der neue Sync Drive Pro mit seiner 6-Sensoren-Technik eine vielversprechende Steuerung verspricht.

Anzeige

Sogar die kleinen Details sind sehr interessant. Die Bedienung des Sync Drive Pro findet über einen nahezu unsichtbaren Taster statt. Damit bring das System mehr Power bei weniger Ablenkung.

Steuerung Snc Drive - eBikeNews
Der Ergo 3 Controller ist nahezu unsichtbar integriert

Giant Reign E+ ab 4.799 Euro

Die ersten E-Bikes mit dem neuen Sync Drive Pro werden ab Ende August erhältlich sein. Das Giant Reign E+ gibt es dann in vier verschiedenen Modellvarianten zum Preis von 4.799 Euro bis zu 6.499 Euro bei den Giant Partnerhändlern.

Der Preisunterschied entsteht durch unterschiedliche Ausstattungen, vor allem hinsichtlich Federung, Schaltung und Bremsen. Alle vier E-Enduros bekommen jedoch zwölf Gänge verpasst, sowie eine typisches Enduro-Fahrwerk (170mm/160mm).

Die Akkuleistung ist ebenfalls interessant: 625 oder 750 Wattstunden stehen dir zur Auswahl. Auch hier hat Giant auffällig stark an den Stellschrauben gedreht, um dir noch mehr Fun am Trail zu ermöglichen.

Die große Frage bleibt jedoch, ob Yamaha auch ohne die Kooperation mit Giant ein vielversprechendes Antriebssystem auf den Markt bringen und die Konkurrenz ordentlich aufmischen wird.

Anzeige
E-Fully | E-Mountainbike | E-MTB - 66c669f6ed9c46c88a393e3e0ff1733a
Anzeige

Auch interessant

  • Das Giant Revolt E+ E-Gravelbike jetzt mit EP8 Das Giant Revolt E+ E-Gravelbike jetzt mit EP8
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • 1.050 Wattstunden und starker Motor: Giant stellt neues Explore E+ vor 1.050 Wattstunden und starker Motor: Giant stellt neues Explore E+ vor
  • Amiti E+ mit SyncDrive Sport2: Liv bringt Spitzenmotor an Adventure-E-Bike Amiti E+ mit SyncDrive Sport2: Liv bringt Spitzenmotor an Adventure-E-Bike
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Nils

Nils

Lebt als Autor und Freediving-Instructor in Deutschland und Ägypten. Wenn er nicht gerade unter Wasser ist und die Luft anhält oder seinem Schreibtisch-Job nachgeht, ist er meist auf dem Bike oder auch gerne mit dem autarken Camper unterwegs.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: E-FullyE-MountainbikeE-MTBGiantYamaha

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Das Giant Revolt E+ E-Gravelbike jetzt mit EP8
    Das Giant Revolt E+ E-Gravelbike jetzt mit EP8
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • 1.050 Wattstunden und starker Motor: Giant stellt neues Explore E+ vor
    1.050 Wattstunden und starker Motor: Giant stellt neues Explore E+ vor
  • Amiti E+ mit SyncDrive Sport2: Liv bringt Spitzenmotor an Adventure-E-Bike
    Amiti E+ mit SyncDrive Sport2: Liv bringt Spitzenmotor an Adventure-E-Bike
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
    E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
  • Giant bringt mehr Power ans Trance X E+: Das Update 2022
    Giant bringt mehr Power ans Trance X E+: Das Update 2022

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Mahle M40 Mittelmotor
E-Bike

Mahle-Überraschung: 105 Nm E-Bike-Motor überholt Bosch Performance CX

Die großen E-Bike-Anbieter dominieren das Internet
E-Bike

E-Bikes viel günstiger kaufen: ADAC nennt die besten Rabatt-Strategien

Neues Carbon-E-Bike von Crussis mit Avinox-Antrieb
E-Bike

Unter 20 kg: Leichtes Carbon-E-Bike erscheint mit DJI-Motor

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber