wattmoves
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
  • %
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
  • %
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News Mobilität E-Bike

Flach statt geklappt: Dieses Mini-E-Bike denkt das Faltrad neu

von Nils
24. September 2025
in E-Bike
Boostbike Orange

Ist das neue Boost Mini-Bike nun ein BMX oder doch ein Falt-E-Bike? Die 2020 gegründete E-Bike-Marke scheint selbst keine genaue Antwort auf diese Frage geben zu wollen. Wichtig ist, dass es Spaß macht. So ist das neue Modell als eine Hommage an die wilde Jugend gedacht – kombiniert mit ein wenig erwachsener Vernunft.

Anzeige

BMX-Design mit praktischem Faltmechanismus

Mit seinem BMX-Lenker und den 20-Zoll Rädern wirkt das Boost Mini-E-Bike zwar zunächst wie eine kleine Spielerei des Herstellers, hinter dem Design steckt jedoch ein durchaus praktischer Gedanke: Das E-Bike soll dort eingesetzt werden, wo Platz gespart werden muss – ohne die Nachteile eines breiten und schweren Faltrads in Kauf zu nehmen.

Anstatt es zum Verstauen zusammenzufalten, wird das Boost Mini-E-Bike schlank gemacht: Die Pedale lassen sich einklappen und der Lenker kann mit einem Handgriff um 180 Grad gedreht werden. Somit entsteht eine sehr schmale Linie, die von dem ohnehin kompakten Bike Design gestützt wird. Insgesamt ist das Boost Mini-E-Bike „zusammengefaltet“ 25 cm breit (ohne Ständer), 150 cm lang und 110 cm hoch und soll im Fahrzustand jedoch für eine Körpergröße von 150 bis 187 cm ausgelegt sein.

Anzeige
Boostbike zusammengeklappt

Das kompakte E-Bike von Boost lässt sich dadurch im Hausflur oder der Garage platzsparend parken – ohne dass man beim Vorbeigehen an Pedalen oder Lenkerenden anstößt. Mit voraussichtlich nur 16 Kilogramm ist das Gewicht des E-Bikes geringer als bei vielen E-Falträdern. Der Transport durch das Treppenhaus dürfte den meisten Menschen damit nur wenig Probleme bereiten.

E-Bike mit Heckmotor und Flaschenhalter-Akku

Auf der Straße soll der Hecknabenmotor mit einem maximalen Drehmoment von 42 Nm für den nötigen Schub sorgen. Das E-Bike bietet zudem eine Shimano-Kettenschaltung mit acht Gängen und hydraulische Scheibenbremsen vorne und hinten. Der Akku befindet sich im Flaschenhalter und bietet mit 252 Wh so ziemlich das Minimum an Kapazität. Laut Hersteller sollen etwa 55 km Reichweite damit möglich sein – deutlich mehr als nur die letzte Meile.

Boost Mini E-Bike Motor

Boostbike soll Ende des Jahres geliefert werden

Das Boost Mini-E-Bike soll bald für 995 britische Pfund (etwa 1.140 Euro) auf der Website des Herstellers vorbestellt werden können. Der genaue Preis und vor allem die Versandkosten für deutsche Kunden sind derzeit noch unbekannt. Der Rahmen kommt aktuell in der Einheitsfarbe schwarz daher. Als Felgenfarben sind Limetten-Grün, Orange, Blau und Schwarz verfügbar. Dabei soll es auch möglich sein, die Vorder- und Hinterradfelge in unterschiedlichen Farben zu bestellen.

Anzeige

Das Minibike von Boost gibt es auch als komplett mechanische Version – mit 540 britischen Pfund (etwa 620 Euro) wesentlich günstiger als die E-Bike-Variante. Ab Ende November 2025 soll das E-Bike laut Hersteller in den Versand gehen. Dabei zählt: Die ersten Bestellungen werden als erstes geliefert. Bis Ende des Jahres sollen dann alle bestellten Mini-E-Bikes geliefert sein.

Wer nicht länger warten möchte und es auf ein anderes, platzsparendes E-Bike abgesehen hat, sollte sich das Ado Air Ultra (Testbericht) ansehen. Dabei handelt es sich zwar um ein konventionelles E-Faltrad – jedoch mit jeder Menge Power und einem ebenfalls ziemlich geringen Gewicht. Eine nicht faltbare, aber dennoch platzsparende Alternative ist das Kompakt-E-Bike Heybike EC City (Testbericht). Dieses E-Bike ist trotz seiner kompakten Maße ziemlich komfortabel und bietet deutlich mehr Reichweite.

E-Faltrad | E-Kompaktrad | Falt-E-Bike - 43ad08645bfa49ee97b9122d144400e2
Anzeige

Auch interessant

  • Legales E-Fatbike: Engwe EP-2 Boost für 999 Euro im Test Legales E-Fatbike: Engwe EP-2 Boost für 999 Euro im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
  • Erstes Gravel-E-Bike mit DJI Avinox: E-MTB-Power mit 120 Nm Erstes Gravel-E-Bike mit DJI Avinox: E-MTB-Power mit 120 Nm
  • E-Bike-Tuning per Software: Mahle X20 schafft jetzt 65 Newtonmeter E-Bike-Tuning per Software: Mahle X20 schafft jetzt 65 Newtonmeter
  • Enormer Fahrspaß unter 20 kg: Günstiges Reany V1 Vivo im Test Enormer Fahrspaß unter 20 kg: Günstiges Reany V1 Vivo im Test
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Nils

Nils

Lebt als Autor und Freediving-Instructor in Deutschland und Ägypten. Wenn er nicht gerade unter Wasser ist und die Luft anhält oder seinem Schreibtisch-Job nachgeht, ist er meist auf dem Bike oder auch gerne mit dem autarken Camper unterwegs.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: E-FaltradE-KompaktradFalt-E-BikeHeckantriebKompakt E-Bike

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von wattmoves
symplr engage logo
  • Legales E-Fatbike: Engwe EP-2 Boost für 999 Euro im Test
    Legales E-Fatbike: Engwe EP-2 Boost für 999 Euro im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
    E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
  • Erstes Gravel-E-Bike mit DJI Avinox: E-MTB-Power mit 120 Nm
    Erstes Gravel-E-Bike mit DJI Avinox: E-MTB-Power mit 120 Nm
  • E-Bike-Tuning per Software: Mahle X20 schafft jetzt 65 Newtonmeter
    E-Bike-Tuning per Software: Mahle X20 schafft jetzt 65 Newtonmeter
  • Enormer Fahrspaß unter 20 kg: Günstiges Reany V1 Vivo im Test
    Enormer Fahrspaß unter 20 kg: Günstiges Reany V1 Vivo im Test
  • Fiido M1 Pro Update: Falt-E-Bike mit Offroad-Gabel für 1.099 Euro
    Fiido M1 Pro Update: Falt-E-Bike mit Offroad-Gabel für 1.099 Euro

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Heybike Helio F Malarko
E-Bike

18 Kilo Kunst: Budgetmarke Heybike zeigt erstes Designer-Falt-E-Bike

Maxxpro treibt die E-Kollektion von Kellys an
E-Bike

Energiedichte-König: Neuer E-Bike-Antrieb schlägt Avinox-System

Das Luckeep M5 Ultra mit zwei Motoren.
E-Bike

Motorrad-E-Bike sprengt Regeln: Zwei Motoren liefern 3.000 Watt

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • Rabattcodes
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber