wattmoves
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News Mobilität E-Bike

EP8: Shimano stellt neues Flaggschiff-Antriebssystem für E-MTBs vor

Nur 2,6 kg schwerer Mittelmotor bietet max. 85 Nm Drehmoment

von Marcus Schwarten
3. September 2020
in E-Bike
EP8: Shimano stellt neues Flaggschiff-Antriebssystem für E-MTBs vor

Das Antriebssystem des E-Bikes besteht aus vielen Teilen. Die Sensorik ist ziemlich klein und oft in den Komponenten integriert, hat aber einen großen Effekt auf das Fahrgefühl. Foto: Shimano

Shimano hat mit dem EP8 einen Nachfolger seines erfolgreichen Steps E8000 vorgestellt, der bereits in einigen Modellen 2021, wie beispielsweise den neuen Bulls Sonic E-MTBs zum Einsatz kommen wird. Der neue Antrieb ist wie sein Vorgänger leichter als die meisten Konkurrenz-Antriebe für E-MTBs, bei der Leistung nun aber wieder auf Augenhöhe.

Anzeige

Der Shimano EP8 ist ein extrem kompakt gehaltener Mittelmotor. Er bringt lediglich 2,6 kg auf die Waage und ist damit etwas leichter als die vergleichbaren Produkte der Konkurrenz von Bosch, Brose und Co. Möglich macht diese Gewichtsersparnis in erster Linie das Gehäuse aus Magnesium, wie Shimano verlauten lässt.

Shimano EP8 - eBikeNews

Aber nicht nur beim Gehäuse hat das Unternehmen Hand angelegt. Der gesamte Motor wurde komplett neu gestaltet. Im Ergebnis ist dieser nicht nur kompakter, sondern lässt sich dank seiner Bauform auch besser in Fahrradrahmen integrieren. Dies gilt vor allem für die reduzierte Bauhöhe, die zu mehr Bodenfreiheit führt. Das ist gerade bei E-Bikes fürs Gelände ein wesentlicher Punkt. Dennoch ist die Aufnahme der Antriebseinheit identisch geblieben, sodass sie von Herstellern problemlos und ohne Umgestaltung integriert werden kann.

Anzeige

Mehr Leistung und dennoch leiser

Dem Vorgänger Steps E8000 aus dem Jahr 2016 merkte man zuletzt an einigen Stellen sein Alter an, unter anderem bei der Lautstärke. Der neue EP8 ist gegenüber dem Vorgänger nicht nur deutlich leiser geworden, sondern bietet zudem auch noch mehr Leistung. Shimano konnte das maximale Drehmoment auf 85 Nm steigern, was auf Augenhöhe mit der Konkurrenz wie dem Bosch Performance Line CX ist. Nur einige wenige E-Bike-Antriebe bieten mehr Leistung.

Laut Shimano soll sich die Leistung auch bei höherer Beanspruchung wie bei steilen und langen Steigungen voll entfalten. Das war beim Vorgänger ebenfalls nicht so zuverlässig der Fall. Hierbei wirkt das Magnesiumgehäuse auch als Kühlkörper, damit der Antrieb nicht überhitzt.

Ein weiterer Vorteil ist der noch weiter verkleinerte interne Widerstand, der bei nur 36 Prozent liegt. Das hat zur Folge, dass sich E-Bikes mit dem EP8 bei ausgeschaltetem Zustand sowie jenseits der 25 km/h leichter treten lassen. Außerdem macht dies den Motor effizienter, was bekanntermaßen den Akkuverbrauch schont und damit der Reichweite zugutekommt. Laut Shimano soll sich die Reichweite um beachtliche 20 Prozent erhöht haben.

Anzeige

Keine Neuerungen gibt es hingegen bei den Akkus. Hier kommen die beiden bekannten Varianten mit 630 Wh für die externe oder interne Montage sowie das weniger reichweitenstarke Modell mit 504 Wh zum Einsatz. Auch die Verwendung von Akkus von Drittherstellern ist weiter möglich.

Shimano EP8 Akku - eBikeNews

Überarbeitete Software verspricht mehr Dynamik

Auch an der Software hat Shimano Verbesserungen umgesetzt. Hier wurden die Tugenden des ohnehin schon gelungenen und dynamischen E8000 weiter verfeinert. In jedem Unterstützungsmodi soll der neue Antrieb laut Hersteller spürbar mehr Dynamik bieten. Im Boost Modus gibt der Motor bereits ab 25 Nm Trittkraft des Fahrers die volle Leistung von 85 Nm ab. Verbessert wurde auch der beliebte Trail Modus, bei dem nun 60 Nm Input für 85 Nm Unterstützungsleistung erforderlich sind. Im Eco Modus ist die Leistungsabgabe hingegen auf maximal 30 Nm limitiert, um für eine energiesparende und schonende Unterstützung zu sorgen.

Ebenfalls optimiert wurde der Schiebemodus. Dank diesem soll sich laut Hersteller ein E-Bike mit dem neuen EP8 deutlich leichter schieben lassen. Hierbei unterstützt der Antrieb beim Schieben unabhängig vom eingelegten Gang so stark, dass das E-Bike mit 4 km/h bequem vorwärts bewegt werden kann.

Gleich zwei neue Apps

Zudem präsentiert Shimano zusammen mit der neuen Antriebseinheit die neue E-Tube Project App für Android und iOS. Über sie lassen sich allerhand Dinge einstellen und unter anderem die Unterstützungsstufen auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Außerdem sind Anpassungen der jeweiligen Maximalleistungen zwischen 20 Nm und 85 Nm sowie die Einstellung der Anfangsunterstützung in fünf Stufen wählbar. Die gewählten Konfigurationen können in Profilen gespeichert werden, die dann bequem am E-Bike eingestellt werden können.

Mehr zum Thema
  • Shimano stellt neuen EP600 Antrieb vor und verbessert die EP8-Plattform
    Shimano stellt neuen EP600 Antrieb vor und verbessert die EP8-Plattform
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test

Shimano EP8 Apps - eBikeNews

Dazu veröffentlicht Shimano mit der neuen E-Tube RIDE App noch eine weitere Applikation für Smartphones. Mit ihr lässt sich das Smartphone als Displayersatz verwendet und kann dann relevante Fahrdaten wie Geschwindigkeit, Gang, Distanz und Reichweite für die jeweiligen Unterstützungsmodi anzeigen. Ebenfalls mit an Bord sind Live-Karten sowie das Aufzeichnen von Touren. Natürlich spendiert Shimano dem EP8 aber auch ein neues und verbessertes Bedienteil und das Display EM800-L. Neben diesem Farbdisplay gibt es auch das neue E5000 Bedienteil mit kleinem Monochromdisplay und einem Joystick.

E-MTB | Mittelmotor | Shimano - fd27b5b5eb7f4cfc87b67e15ed9ac0c0
Anzeige

Auch interessant

  • Shimano stellt neuen EP600 Antrieb vor und verbessert die EP8-Plattform Shimano stellt neuen EP600 Antrieb vor und verbessert die EP8-Plattform
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Ankündigung für 2021: Drei neue E-Motoren bei HP Velotechnik Ankündigung für 2021: Drei neue E-Motoren bei HP Velotechnik
  • Klein und leicht: Neuer E-Bike-Mittelmotor PICO macht seinem Namen alle Ehre Klein und leicht: Neuer E-Bike-Mittelmotor PICO macht seinem Namen alle Ehre
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Marcus Schwarten

Marcus Schwarten

Seit über 30 Jahren gerne auf zwei Rädern unterwegs. Fahrräder mit und ohne Motor begeistern mich nicht nur in meiner Freizeit, sondern auch bei der täglichen Arbeit als Redakteur von eBikeNews. Dazu habe ich eine starke Technik-Affinität vor allem bei den Dingen, die das Leben erleichtern. 


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: E-MTBMittelmotorShimano

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Shimano stellt neuen EP600 Antrieb vor und verbessert die EP8-Plattform
    Shimano stellt neuen EP600 Antrieb vor und verbessert die EP8-Plattform
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Ankündigung für 2021: Drei neue E-Motoren bei HP Velotechnik
    Ankündigung für 2021: Drei neue E-Motoren bei HP Velotechnik
  • Klein und leicht: Neuer E-Bike-Mittelmotor PICO macht seinem Namen alle Ehre
    Klein und leicht: Neuer E-Bike-Mittelmotor PICO macht seinem Namen alle Ehre
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
    E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
  • Brose 2018: Neuer Motor, mehr Auswahl
    Brose 2018: Neuer Motor, mehr Auswahl

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Mahle M40 Mittelmotor
E-Bike

Mahle-Überraschung: 105 Nm E-Bike-Motor überholt Bosch Performance CX

Die großen E-Bike-Anbieter dominieren das Internet
E-Bike

E-Bikes viel günstiger kaufen: ADAC nennt die besten Rabatt-Strategien

Neues Carbon-E-Bike von Crussis mit Avinox-Antrieb
E-Bike

Unter 20 kg: Leichtes Carbon-E-Bike erscheint mit DJI-Motor

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber