wattmoves
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News Mobilität E-Bike

e-Bike ohne Unterrohr: Icon mit Pendix Antrieb

von Julia Oesterreich
2. Dezember 2016
in E-Bike
Design e-Bike Icon von Milano43

Bei diesem e-Bike fehlt doch was! Die italienische Firma 43Milano zeigt ein e-Bike ohne Unterrohr. Das Icon ist auch sonst recht ungewöhnlich.

Anzeige

icon von Milano43 mit Pendix Antrieb

Handgefertigter Stahlrahmen hält das Rad in Spur

Der Rahmen aus Deddaciai Stahl ist für jedes Rad in Handarbeit gefertigt. Nur das markante Oberrohr verbindet Vorder- und Hinterrad. Auf das Unterrohr hat die Design-Schmiede bei diesem e-Bike einfach verzichtet. Der Stabilität soll das keinen Abbruch tun. Dafür sorgen die speziellen Verbindungsstücke.

Aufgrund der Einsparung eines Rahmenelements kann das Icon mit einem geringen Gesamtgewicht aufwarten. Nur 17 Kilogramm wiegt das Design-Objekt auf Rädern, inklusive Antrieb.

Anzeige

Das obere Rohr vereint nicht allein nur die Räder. In ihm steckt auch die Beleuchtung. Vorne strahlt das Dynamo-betriebene E3 Supernova Licht, hinten findet sich der erforderliche Rückstrahler. Dieses Merkmal sehen wir allerdings nicht zum ersten Mal. Auch bei den bekannten Smart-e-Bikes von Vanmoof erfüllt das Oberrohr diese Doppelfunktion. Optional gibt es beim Icon noch ein Bremslicht, das sich über die Motorsteuerung regelt.

Beim Icon von 43Milano steckt die Rückleuchte im Oberrohr

Sattelfest im Icon

Sofort auffällig ist die beim Icon hinter dem Sitzrohr in das Oberrohr eingelassene Body Float Sattelstütze. Diese hält in der Hardtail Version Stöße vom Rücken fern. Weitere Komfort-Komponente sind die dicken Schwalbe Reifen. Dagegen reine Verschönerung bedeutet die Addition von Felgen aus gebürstetem Aluminium.

Laut 43Milano gibt es Überlegungen, auch eine Off-Road Variante des Icon Pedelecs anzubieten. Diese würde dann über eine Ausstattung mit Sram GX-11 Gangschaltung, einer Lauf Federgabel und Soft Wheel Reifen verfügen. Letztere sind speziell zur Absorbierung von Schlägen konzipiert. Damit eignet sich das Icon dann für das Gelände, während die abgespecktere Version für die Stadt konzipiert ist.

Anzeige

Pendix Umbausatz im icon-ebike von 43milano

Pendix Umbausatz ist der Antrieb der Wahl

Der 250 Watt Antrieb ist der bürstenlose Pendix Motor, der an der Kurbel ansetzt. Dazu gehört ein kleiner Akku in Flaschenform mit 300 Wh (bei 48 V), der in drei Stunden vollständig geladen ist. Mit ganzer Energie im Speicher sind rund 100 Km an maximaler Reichweite zu schaffen. Beim Pendix Antrieb zeigen verschieden farbige Ringe aus LED Lämpchen den aktuellen Ladezustand an.

Direkt neben dem Griff befindet sich die Fernbedienung für den Pendix Antrieb. Darauf sind Unterstützungslevel abzulesen und einzustellen.

front-des-icon-ebike-43-milano

Weitere Merkmale: Hochwertige Ausstattung

Genau wie bei der Rahmen-Gestaltung, wurde auch bei der Ausstattung auf hohe Qualität geachtet. Für eine exakte Bremsleistung sorgen die hydraulischen MT4 Scheibenbremsen von Magura, während die Shimano Alfine 8-Gang Nabenschaltung den Tretansatz übernimmt. Oben im Bild auch zu erkennen: Die schicke Crane Klingel in Gold.

Der Gründer von 43Milano, Alberto Crivellenti, geht von einem Preis um die 6.000 Euro für das Icon aus, je nach Ausstattung.

Mehr zum Thema
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Reveal Plus: E-Rennrad von Rose bekommt leichten Antrieb
    Reveal Plus: E-Rennrad von Rose bekommt leichten Antrieb
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
Anzeige

Auch interessant

  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Reveal Plus: E-Rennrad von Rose bekommt leichten Antrieb Reveal Plus: E-Rennrad von Rose bekommt leichten Antrieb
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Integration und Design bestimmen Diamant Neuheiten 2018 Integration und Design bestimmen Diamant Neuheiten 2018
  • Walleräng e-Bikes 2018 Neuzugänge: Kompakt und Trekking Walleräng e-Bikes 2018 Neuzugänge: Kompakt und Trekking
  • Brose-Antrieb: Serienproduktion läuft an Brose-Antrieb: Serienproduktion läuft an
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Fallback Image

Julia Oesterreich


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Reveal Plus: E-Rennrad von Rose bekommt leichten Antrieb
    Reveal Plus: E-Rennrad von Rose bekommt leichten Antrieb
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Integration und Design bestimmen Diamant Neuheiten 2018
    Integration und Design bestimmen Diamant Neuheiten 2018
  • Walleräng e-Bikes 2018 Neuzugänge: Kompakt und Trekking
    Walleräng e-Bikes 2018 Neuzugänge: Kompakt und Trekking
  • Brose-Antrieb: Serienproduktion läuft an
    Brose-Antrieb: Serienproduktion läuft an
  • Trekking e-Bike schön gemacht: Spurtreu als Version e.02
    Trekking e-Bike schön gemacht: Spurtreu als Version e.02

Kommentare 7

  1. Friedrich Wolf says:
    9 Jahren ago

    Endlich mal ein neues Design. Wenn dann noch die Stabilität stimmt, warum nicht.

    Antworten
  2. W. Schon says:
    9 Jahren ago

    Völlig sinnfrei. Falsche Leistungsangabe. Unmöglich teuer. Braucht kein Mensch. Verschont uns mit diesem Müll.

    Antworten
  3. Eduard J. Belser says:
    9 Jahren ago

    Ein Fahrrad mit einem Rahmen ohne Unterrohr ist statische problematisch und ohne jeden praktischen Nutzen – eine reiner, lächerlicher Designer-Furz. Daran gibt es doch wirklich nichts zu bejubel. Das Ding bestätige einmal mehr meine schlechte Meinung über die Designerbranche. Ein Rahmen ohne Oberrohr biete den im Alltag sehr praktischen Nutzen eines tiefen Durchstiegs und ist deshalb etwas völlig anders.

    Antworten
  4. Daniel says:
    9 Jahren ago

    Und wo ist der Griff zum wegschmeissen?

    Antworten
  5. W. A. says:
    9 Jahren ago

    Pott hässlich!!

    Antworten
  6. H.j. Zeis says:
    9 Jahren ago

    passt gut für einen Raketenwerfer!

    Antworten
  7. Sven Walter says:
    9 Jahren ago

    ob das auf dauer hält ?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Mahle M40 Mittelmotor
E-Bike

Mahle-Überraschung: 105 Nm E-Bike-Motor überholt Bosch Performance CX

Die großen E-Bike-Anbieter dominieren das Internet
E-Bike

E-Bikes viel günstiger kaufen: ADAC nennt die besten Rabatt-Strategien

Neues Carbon-E-Bike von Crussis mit Avinox-Antrieb
E-Bike

Unter 20 kg: Leichtes Carbon-E-Bike erscheint mit DJI-Motor

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber