wattmoves
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News Mobilität E-Bike

E-Bike ohne Akku: Revolutionäres Fahrrad macht Laden überflüssig

von Simon Stich
7. März 2025
in E-Bike
Pi-Pop: E-Bike lädt sich selbst auf – eBikeNews.

Ein E-Bike ohne Akku, das nie an die Steckdose muss? Genau das verspricht das Pi-Pop. Dank Superkondensatoren speichert es die Energie aus der Tretbewegung und gibt sie bei Bedarf wieder ab. Das besondere Fahrrad hat laut Hersteller gleich mehrere Vorteile.

Anzeige

Pi-Pop: E-Bike lädt sich selbst auf

Das französische Start-up Pi-Pop rund um Adrien Lelièvre verfolgt einen ganz besonderen Ansatz, wenn es um Fahrräder und E-Bike-Technologie geht. Statt auf herkömmliche Lithium-Ionen-Akkus setzt das Unternehmen auf ein System aus Superkondensatoren.

Konkret heißt das: Beim Treten auf gerader Strecke, beim Bremsen oder beim Bergabfahren wird überschüssige Energie gespeichert. Sobald der Fahrer Unterstützung benötigt – etwa beim Anfahren oder Bergauffahren – gibt das System die gespeicherte Energie automatisch wieder ab. Wie bei einem ganz normalen E-Bike kann sich der Fahrer dann über den Schub freuen.

Anzeige

Ein großer Vorteil dieser Technologie sei die hohe Lebensdauer, so der Hersteller aus der Region Centre-Val de Loire. Während herkömmliche E-Bike-Akkus nach einigen Jahren an Kapazität verlieren und schließlich ausgetauscht werden müssen, sollen die Superkondensatoren des Tiefeinsteigers immerhin bis zu 15 Jahre ohne Verschließ halten.

Pi-Pop: Pedelec ohne Lithium und Kobalt

Ein weiterer Vorteil des batterielosen Konzepts: Es werden weder Lithium noch Kobalt benötigt, was das Pi-Pop umweltfreundlicher und konfliktarmer macht. Da die Superkondensatoren laut Hersteller nicht entflammbar sind, bestehe auch keine Gefahr von Batteriebränden, die bei Lithium-Ionen-Akkus immer wieder ein Thema sind. Da keine große Batterie verbaut ist, ist das Fahrrad auch deutlich leichter als viele herkömmliche E-Bikes.

Doch wie sieht es mit der Leistung aus? Hier könnte sich der Verzicht auf einen klassischen Akku schnell als Nachteil erweisen. Superkondensatoren speichern zwar Energie, erreichen aber bei weitem nicht die Kapazität von Lithium-Ionen-Akkus. Das bedeutet, dass die Unterstützung auf langen Strecken oder bei besonders anspruchsvollen Fahrten nicht ausreicht.

Anzeige
Eigenschaften des Pi-Pop – eBikeNews.

Bei langen Touren oder dauerhaft hohen Geschwindigkeiten könnte das Pi-Pop also schnell an seine Grenzen stoßen. Dennoch bietet es eine spannende Alternative für Stadtbewohner und Pendler, die vor allem kurze Strecken fahren und keine Lust auf ständiges Aufladen haben.

Spannendes Konzept mit großem Potenzial

Das Pi-Pop zeigt, dass es durchaus Alternativen zum klassischen E-Bike mit Akku gibt. Wer eine wartungsarmere, nachhaltigere und umweltfreundlichere Lösung sucht, könnte in diesem Modell eine interessante Option finden.

Im Online-Shop des Herstellers ist das Pi-Pop der dritten Generation mit Aluminiumrahmen ab 2.690 Euro erhältlich. Es wiegt 22,5 kg und ist mit einem Aikema-Motor mit 50 Nm Drehmoment ausgestattet. Als Alternative lohnt sich ein Blick auf das schickere Anod Hybrid, das ebenfalls einen Superkondensator, aber auch eine Minibatterie verbaut hat. Eher klassische E-Bikes mit deutlich höherer Reichweite testen wir regelmäßig.

akku | City E-Bike | E-Bike - f1c5c729298b4b81b59ed3c6e696b2ea
Anzeige

Auch interessant

  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Akku-Recycling mit Haushaltsmitteln: Forscher entdecken clevere Lösung Akku-Recycling mit Haushaltsmitteln: Forscher entdecken clevere Lösung
  • Ganz ohne Lithium: Neuer Super-Akku hält 10.000 Ladezyklen durch Ganz ohne Lithium: Neuer Super-Akku hält 10.000 Ladezyklen durch
  • Durchbruch in der Akkutechnik für E-Bikes? Neue Methode liefert vielversprechende Tests Durchbruch in der Akkutechnik für E-Bikes? Neue Methode liefert vielversprechende Tests
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Simon Stich

Simon Stich

Fährt immer lieber mit zwei statt mit vier Rädern – und setzt sich nicht nur in Freiburg für eine (noch) bessere Radinfrastruktur ein. Da er ohnehin gerne und viel über E-Bikes und Technik schreibt, hat er hier das Beste aus beiden Welten kombiniert.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: akkuCity E-BikeE-BikeFrankreich

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Akku-Recycling mit Haushaltsmitteln: Forscher entdecken clevere Lösung
    Akku-Recycling mit Haushaltsmitteln: Forscher entdecken clevere Lösung
  • Ganz ohne Lithium: Neuer Super-Akku hält 10.000 Ladezyklen durch
    Ganz ohne Lithium: Neuer Super-Akku hält 10.000 Ladezyklen durch
  • Durchbruch in der Akkutechnik für E-Bikes? Neue Methode liefert vielversprechende Tests
    Durchbruch in der Akkutechnik für E-Bikes? Neue Methode liefert vielversprechende Tests
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
    E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
  • Forscher lösen Rätsel der Akku-Alterung: Darum verlieren sie mit der Zeit an Leistung
    Forscher lösen Rätsel der Akku-Alterung: Darum verlieren sie mit der Zeit an Leistung

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Mahle M40 Mittelmotor
E-Bike

Mahle-Überraschung: 105 Nm E-Bike-Motor überholt Bosch Performance CX

Die großen E-Bike-Anbieter dominieren das Internet
E-Bike

E-Bikes viel günstiger kaufen: ADAC nennt die besten Rabatt-Strategien

Neues Carbon-E-Bike von Crussis mit Avinox-Antrieb
E-Bike

Unter 20 kg: Leichtes Carbon-E-Bike erscheint mit DJI-Motor

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber