wattmoves
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News Mobilität E-Bike

COMP drives entwickelt mit COMP C19 einen Antrieb für E-Rennräder

von Andreas Susana
27. Juni 2019
in E-Bike
Draufsicht zeigt die geringe Breite der Antriebseinheit

Der tschechische Antriebsspezialist COMP drives entwickelt mit dem COMP C19 einen leichten Mittelmotor mit effizienter Gangschaltung. Damit möchte das Unternehmen einen Motor für E-Rennräder am Markt platzieren. Laut Informationen auf der Webseite des Herstellers ist die Produktpräsentation für September 2019 geplant.

Anzeige

Die Produktidee der COMP C Serie

Die bisherigen Modelle C17 und C18 machten bereits durch Features in Bezug auf das effiziente Schalten der Gänge auf sich aufmerksam. Das Unternehmen nutzt dazu den CSGI Sensor, der in derselben Unternehmensgruppe entwickelt wurde. Die Eigenschaften dieser Modelle umfassen:

  • Identifizierung des Ganges durch CSGI Sensor
  • Schaltempfehlung für eine optimale Übersetzung
  • Reduzierung des Drehmoments während des Schaltvorgangs

Die Zeitspanne, während der das Drehmoment reduziert bleibt, kann vom Fahrer selbst eingestellt werden.

Anzeige
Untersicht des COMP C19 Antriebes
Die 2,5 kg leichte Antriebseinheit COMP C19 ist im Unterrohr integriert. Foto: COMP drives

Die Eigenschaften der Antriebseinheit COMP C19

Das neue Modell greift den Trend zu Rennrädern mit E-Unterstützung auf und optimiert dazu seine Abmessungen und sein Gewicht. Die Rahmendaten des neuen Produkts:

  • Integration der Antriebseinheit im Unterrohr
  • Auf 64 mm reduzierte Breite
  • Geringeres Gewicht (2,5 kg ohne Kettenblatt)
  • Q-Faktor ab 160 mm aufwärts
  • Geringer Tretwiderstand nach Deaktivierung des E-Antriebes

Der Antrieb ist mit allen gängigen Gangschaltungen egal ob Einfach- oder Doppelkettenblatt beziehungsweise Nabenschaltung kompatibel.

Vergleicht man das Gewicht mit den Vorgängermodellen C17 (3,8 kg) und C18 (3,0 kg) ist der Fortschritt offensichtlich. Das maximale Drehmoment ist mit 60 Nm jedoch geringer als bei den Vorgängermodellen (80 Nm). Der 250 W Motor lässt sich sowohl mit 36 V als auch mit 48 V betreiben.

Anzeige

Präsentation auf der Eurobike Show in Friedrichshafen

Auf der Webseite von COMP drives beschreibt das Unternehmen seinen Zeitplan für die Markteinführung des COMP C19:

  • Testfahrten für OEMs seit Mai 2019
  • Präsentation auf der Eurobike Show (4. – 7. Sept. 2019)
  • Serienfertigung im 2. Quartal 2020

Was ist beim Design von Rennrädern mit E-Antrieben zu beachten? In unserer Übersicht zu Thema E-Rennräder beschreiben wir, worauf es bei dieser Kombination ankommt.

Über COMP drives

COMP drives ist ein Joint Venture zwischen dem tschechischen Unternehmen Agentura Repro und dem japanisch-chinesischen Konzerns Wanjia Electric. Der Sitz des Unternehmens ist im tschechischen Lethohrad. Bei der Produktpalette konzentriert sich COMP drives auf Mittelmotoren und eine effiziente Gestaltung des Schaltverhaltens.

Anzeige

Auch interessant

  • Avial E-Bikes mit genieteten Flugzeugaluminium-Rahmen mit Premiere auf der Eurobike Avial E-Bikes mit genieteten Flugzeugaluminium-Rahmen mit Premiere auf der Eurobike
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Sram E-matic: E-Bike-Antrieb und 2-Gang-Schaltung kombiniert (Video) Sram E-matic: E-Bike-Antrieb und 2-Gang-Schaltung kombiniert (Video)
  • 10 Millionen Euro Entwicklungskosten: Mavic stellt E-Bike-Motor „X-Tend“ vor 10 Millionen Euro Entwicklungskosten: Mavic stellt E-Bike-Motor „X-Tend“ vor
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Fallback Image

Andreas Susana


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Avial E-Bikes mit genieteten Flugzeugaluminium-Rahmen mit Premiere auf der Eurobike
    Avial E-Bikes mit genieteten Flugzeugaluminium-Rahmen mit Premiere auf der Eurobike
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Sram E-matic: E-Bike-Antrieb und 2-Gang-Schaltung kombiniert (Video)
    Sram E-matic: E-Bike-Antrieb und 2-Gang-Schaltung kombiniert (Video)
  • 10 Millionen Euro Entwicklungskosten: Mavic stellt E-Bike-Motor „X-Tend“ vor
    10 Millionen Euro Entwicklungskosten: Mavic stellt E-Bike-Motor „X-Tend“ vor
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
    E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
  • Der Vivax Femke-Effekt
    Der Vivax Femke-Effekt

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Mahle M40 Mittelmotor
E-Bike

Mahle-Überraschung: 105 Nm E-Bike-Motor überholt Bosch Performance CX

Die großen E-Bike-Anbieter dominieren das Internet
E-Bike

E-Bikes viel günstiger kaufen: ADAC nennt die besten Rabatt-Strategien

Neues Carbon-E-Bike von Crussis mit Avinox-Antrieb
E-Bike

Unter 20 kg: Leichtes Carbon-E-Bike erscheint mit DJI-Motor

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber