Canyon stellt mit dem Citylite:ON ein E-Bike für die Stadt vor. Es gehört zur neuen Citylite-Familie des Herstellers, die langfristig die Commuter- und Precede:ON-Familien ersetzen soll. Ob für kleine Erledigungen, den Wocheneinkauf, die Fahrt mit dem Kind zur Kita, den Weg zur Arbeit oder einen Ausflug – der in zwei Rahmenformen erhältliche Stadtflitzer punktet mit einer umfangreichen Ausstattung und verschiedenen Transportoptionen.
Bosch-Motor und optional erweiterbarer Akku
Für den Antrieb im Stadtverkehr sorgt bei dem Citylite:ON von Canyon der Bosch Performance Line Motor mit 75 Newtonmetern Drehmoment und 600 Watt Leistung. Es gibt vier Unterstützungsmodi und eine Schiebehilfe. Der Gates CDC-Riemenantrieb und die Nexus 5-Gang-Nabenschaltung von Shimano versprechen wenig Wartungsaufwand.
Der Akku mit 400 Wattstunden reicht laut Herstellerangaben für eine Reichweite von bis zu 85 Kilometern, was für den Stadtverkehr in der Regel reichen sollte. Optional ist aber auch eine Erweiterung um 250 Wattstunden und bis zu 50 Kilometer per Powermore Range Extender möglich. Der Akku ist entnehmbar. So kann er auch geladen werden, ohne dass das gesamte E-Bike mit zur Steckdose muss.
Komfort für den Stadtverkehr
Das Citylite:ON wird als Step-Over- und als Step-Through-Variante angeboten. Das Tiefeinsteigermodell verfügt über eine Vario-Sattelstütze, die ohne Werkzeug in der Höhe verstellt werden kann. Das ist praktisch, wenn das E-Bike von mehreren Personen genutzt werden soll. Generell gibt der Hersteller für diese Variante eine geeignete Körpergröße von 155 bis 180 Zentimeter an. Für das Modell mit Diamantrahmen liegt die Angabe bei 165 bis 195 Zentimeter.
Mit seinen 21,6 Kilogramm (Step-Through) bzw. 22,1 Kilogramm (Step-Over) ist es zwar nicht so leicht wie beispielsweise das Fiido C700. Es zählt mit seinem Aluminiumrahmen aber auch nicht zu den Schwergewichten unter den Citybikes mit elektrischer Unterstützung.
Sicherheit und Stabilität – auch auf weniger ebenen Straßen in und außerhalb der Stadt – verspricht der Hersteller mit dämpfender Carbon-Gabel, Federsattelstütze, breiten Maxxis DTR-1 Reifen (650×47), ergonomischem Lenker, Canyon Promax Urban Clean-Scheibenbremsen sowie integrierten LED-Lichtern. Zur Beleuchtung zählt auch ein Bremslicht, dessen Helligkeit durch einen Geschwindigkeitssensor geregelt wird.
Am Vorbau ist eine SPC+ E-CAP Smartphone-Halterung von SP Connect angebracht. Wer sein Handy bei der Fahrt über den E-Bike-Akku laden möchte, kann optional ein kabelloses Lademodul nachrüsten.
Damit die Kleidung auf dem Weg zur Arbeit nicht von hochgeschleudertem Dreck verunreinigt wird, sind Alu-Schutzbleche mit an Bord. Zum Abstellen des E-Bikes gibt es einen Seitenständer und ein Rahmenschloss. Letzteres ist praktischerweise gleichschließend mit dem Akkuschloss.
Verschiedene Transportoptionen für Einkäufe, Gepäck und Kinder
Für den Transport von Aktentasche, Einkäufen oder Kindern bietet das Citylite:ON verschiedene Transportoptionen. Hinten ist ein bis zu 27 Kilogramm tragender MIK HD-Gepäckträger für Fahrradkörbe oder Kindersitze verbaut. Das QL3.1-System ermöglicht zudem das Befestigen von Taschen am Gepäckträger.
Für diejenigen, die noch mehr transportieren möchten, gibt es einen optionalen Frontgepäckträger mit einer Traglast von bis zu 10 Kilogramm. Wem das immer noch nicht reicht, der nutzt die Anhängerkupplung des E-Bikes. Diese wurde laut Hersteller mit Thule– und Croozer-Modellen mit einer maximalen Zuladung von 60 Kilogramm getestet. Passen soll die Anhängerkupplung für die meisten Fahrradanhänger mit einer niedrigen Deichsel. Für den Transport der Trinkflasche befindet sich eine Flaschenhalteraufnahme am Unterrohr des E-Bikes. Angeboten wird das Citylite:ON im Onlineshop von Canyon in drei Farbvarianten. Der Preis liegt bei 2.999 Euro.