Jetzt fährt sich das Faltrad entspannter als je zuvor: Die britische Fahrradmarke Brompton hat ihrer G Line ein Komfort-Upgrade verpasst. Mit dem neuen City+ kommt ein E-Faltrad auf den Markt, das auf aufrechte Haltung, gedämpftes Fahrgefühl und Alltagstauglichkeit setzt.
Mehr Komfort, neue Haltung: Das City+ modernisiert Bromptons G Line
Das neue Modell übernimmt viele Elemente der bekannten G Line Electric. Der große Unterschied liegt dabei im Detail: Brompton hat den Lenker komplett überarbeitet und die Lenkerstange verlängert. Dadurch fällt die Sitzposition deutlich aufrechter aus. Zusammen mit einem neu gepolsterten Sattel und dicken Schwalbe Big Apple-Reifen mit 20-Zoll-Laufrädern soll das für bis zu 36 Prozent weniger Vibrationen am Lenker sorgen.
Auch die Federung wurde neu abgestimmt. Ziel sei ein leiseres, geschmeidigeres und präziseres Fahrverhalten. Aus London heißt es dazu: „Das Fahrgefühl unterscheidet sich deutlich von der klassischen G Line – unglaublich geschmeidig, leise und präzise. Es spiegelt exakt die Vorstellung urbaner Mobilität wider.“
Erhältlich ist die G Line City+ ausschließlich in einer Electric-Variante. Sie wiegt 19,5 kg inklusive Akku und lässt sich auf 73 × 69 × 40 cm zusammenfalten. Zum Start stehen die vier Farben Space Black, Forest Green, Adventure Orange und Traildust White zur Auswahl. Erhältlich ist es ab sofort für 4.299 Euro, zunächst nur im DACH-Raum und als limitierte Edition.
Brompton G Line City+ mit e-Motiq-System
Das City+ nutzt das elektrische e-Motiq-System mit 250 Watt starkem Hinterradmotor, das erstmals in der G Line zum Einsatz kam. Brompton hat diesen Antrieb kürzlich auch in der Electric T Line verbaut, seinem bislang leichtesten E-Faltrad mit Titanrahmen.
Damit setzt Brompton den Kurs fort: verschiedene Modelle für unterschiedliche Zielgruppen, mit einheitlichem Antriebskonzept. Die City+ richtet sich dabei an Menschen, die Wert auf Komfort und Stabilität legen. Die T Line dagegen bleibt das Modell für Gewichtsoptimierer und sportliche Pendler.
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Komfortable Alternativen zum Brompton-E-Bike
Wer weniger ausgeben möchte, findet einige spannende Alternativen. Das Ado Air 20 Ultra (Test) bietet mit Riemenantrieb, Automatik und Drehmomentsensor ein ruhiges Fahrverhalten bei nur 19 kg Gewicht. Es startet bei 1.499 Euro.
Auch das Grundig E20 (Test) punktet mit gutem Fahrverhalten für einen Preis von nur 799 Euro. Der Faltmechanismus wirkt zwar etwas weniger stabil, dafür ist das Modell auch deutlich günstiger zu bekommen als E-Falt-Bikes von Brompton. Eine weitere Option ist das PVY Turbo (Test) mit Fatbike-Reifen und Vollfederung für mittlerweile nur noch 999 Euro. Es fährt sich ebenfalls ziemlich komfortabel, bringt aber deutlich mehr Gewicht auf die Waage.