wattmoves
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
  • %
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
  • %
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News Mobilität E-Bike

BionX D-Series E-Bike-Motor: Neuer Naben-Antrieb mit hohem Drehmoment für den Berg

von Christian Schindler
1. September 2013
in E-Bike
Heckantrieb | Wheeler - wpid Photo 01.09.2013 10341

Der kanadische Hersteller BionX International Cooperation hat auf der Eurobike den neuen D-Series E-Bike-Motor für das Modelljahr 2014 vorgestellt. Er nimmt eingebaut einen Großteil des Durchmessers des Hinterrads ein und sieht daher wie eine Scheibe aus. Diese Konstruktion soll mehr Drehmoment und 250 Prozent mehr Dauerleistung ergeben. Außerdem lassen sich Standard 9/10 Kassetten von Shimano und SRAM verbauen.

Anzeige

Wheeler setzt seit Jahren auf die Hinterrad-Antriebe von BionX. Bei der D-Series haben daher beide Unternehmen eng zusammengearbeitet. So wird es auch vorerst nur bei Wheeler erste E-Bikes mit der Weltpremiere auf dem Antriebsmarkt geben.

P1000153

Der aktuelle BionX-Antrieb kommt Beispielsweise im smart-E-Bike zum Einsatz.

Anzeige

Großer Durchmesser und schlank Form

Auffällig groß im Durchmesser mit 360 mm, aber dafür recht schmal – so präsentiert sich der Motor als echter Eye-Catcher. Der Slogan des Unternehmens passt: “slim, sleek and powerful“. BionX folgt mit der Neuentwicklung dem starken Trend zum E-MTB für das Jahr 2014.

„Der neue Look erlaubte es unserem Engineering-Team, über den Tellerrand hinaus zu schauen und großartige technische Lösungen zu schaffen, die die BionX DNA der geräusch- und vibrationsfreien Motoren mit Generator-Modus/regenerativem Bremsen und der bewährten Trittkraftsensorik weiter vorantreiben. Unser D-Series Motor ist leicht, fährt sich sehr sportlich und kraftvoll und bleibt dabei stets dem BionX-Prinzip treu, wonach sich ein Pedelec immer wie ein normales Fahrrad handeln und fahren lassen sollte“, so  Werner Schiller, Sales & Marketing Director, BionX International.

P1000151

 

Technische Features des BionX D-Series Antriebs

Mit der Einführung des D-Series Motors hat BionX vier neue technische Funktionen implementiert:

Jetzt neu ⚡️

Folge unserem WhatsApp-Kanal

Schnelle Alerts & exklusive Stories – jederzeit abbestellbar. 📲

➜ Auf WhatsApp beitreten
  • ITS (Increased Tangential Speed): Durch die Vergrößerung des Motordurchmessers bewegen sich die magnetischen Komponenten mit höherer Tangential- / beziehungsweise Umfangsgeschwindigkeit.
  • MCR (Magnetic Component Reduction): Durch die Vergrößerung des Motordurchmessers benötigt der Antrieb weniger elektrische Kraft, um Drehmoment zu erzeugen. Dies ermöglicht es, einen leichteren Motor zu bauen. Sowohl ITS als auch MCR stellen einen wesentlichen Beitrag zu der um 250% höheren Dauerleistung dar.
  • NSC (Non Structural Cover): Eine fahrdynamisch nicht belastete Konstruktion erlaubt die Verwendung von extraleichten Motorgehäusen mit außerordentlich schmalem Profil. Somit ergibt sich ein Gewicht von nur 3.9 kg.
  • STC (Spoke To Center): Die Speichen des D-Series Motors setzen im Zentrum des Motors an und ermöglicht somit ein dynamischeres Laufrad mit mehr Flex in vertikaler Richtung. Dies soll dem sportlich orientierten Fahrer mehr Komfort, mehr Grip und mehr Traktion auf dem Trail geben.

Die bekannte PSG-Technology, also die BionX Trittkraftsensorik, sorgt weiterhin für ein natürliches Fahrgefühl, auch der Generator-Mode, also die Rekuperation bleibt erhalten.

Die D-Series ist auch für S-Pedelecs (45 Km/h) vorbereitet.

Leistungsentfaltung und Entwicklung BionX D-Series

Mit 25 Nm Nominal-Drehmoment und bis zu 50 Nm maximal besitzt der neue BionX deutlich mehr Drehmoment, als die Antriebe der aktuellen SL 250 Serie (9/40Nm). So richtet sich die BionX D-Series an sportlichere Fahrer, sowohl für Offroad- als auch Onroad. Laut Informationen von Wheeler, steht der optimale Arbeitspunkt des Motors bereits bei 4 Km/h bereit, was dem Antrieb neue Stärken besonders für Bergauffahrten beschert.

Heckantrieb | Wheeler - wpid Photo 01.09.2013 10341
Heckantrieb | Wheeler - wpid Photo 01.09.2013 10342
Heckantrieb | Wheeler - P1000154
Heckantrieb | Wheeler - P1000153
Heckantrieb | Wheeler - P1000151
Heckantrieb | Wheeler - P1000150

Für das Modeljahr 2014 werden einige OEM-Fahrräder powered by BionX™ mit dem neuen Motor ausgestattet sein – angefangen mit Wheeler, dem offiziellen Launch-Partner.

Mehr zum Thema

  • Das neue Opium S-Series LR – eBikeNews.
    Genial: Dieses E-Bike musst du nur einmal pro Woche aufladen
  • Neuer E-Bike-Motor von Delta – eBikeNews.
    Neuer Delta E-Bike-Mittelmotor: Leichtgewicht mit 90…
  • Himiway E-Bike in Fahrt - eBikeNews.
    E-Bike-Motor neu gedacht: Innovativer Antrieb…

Alle aktuellen Modelle von Wheeler finden sich in der eBikeFINDER Datenbank.

Anzeige

Mehr zum Thema

  • Das neue Opium S-Series LR – eBikeNews.
    Genial: Dieses E-Bike musst du nur einmal pro Woche aufladen
  • Neuer E-Bike-Motor von Delta – eBikeNews.
    Neuer Delta E-Bike-Mittelmotor: Leichtgewicht mit 90…
  • Himiway E-Bike in Fahrt - eBikeNews.
    E-Bike-Motor neu gedacht: Innovativer Antrieb…
  • Die Bosch Performance LIne CX Race brachte ein kleines Update
    E-Bike-Motor mit noch mehr Power: Kommt die neue…
  • Mahle M40 Mittelmotor
    Mahle-Überraschung: 105 Nm E-Bike-Motor überholt…
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Christian Schindler

Christian Schindler

Seit 2011 in der E-Bike-Welt aktiv und Gründer von eBikeNews. Kommunikationswissenschaftler und Techniknerd, fasziniert von Technologien, die den Alltag erleichtern und die Welt verändern – von winzigen Wearables bis großen E-Fahrzeugen. Perfekter Entspannungstag: E-Bike fahren, wandern und kochen.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News sowie 📲 WhatsApp und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: HeckantriebWheeler

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr zum Thema

  • Das neue Opium S-Series LR – eBikeNews.
    Genial: Dieses E-Bike musst du nur einmal pro Woche aufladen
  • Neuer E-Bike-Motor von Delta – eBikeNews.
    Neuer Delta E-Bike-Mittelmotor: Leichtgewicht mit 90…
  • Himiway E-Bike in Fahrt - eBikeNews.
    E-Bike-Motor neu gedacht: Innovativer Antrieb…
  • Die Bosch Performance LIne CX Race brachte ein kleines Update
    E-Bike-Motor mit noch mehr Power: Kommt die neue…
  • Mahle M40 Mittelmotor
    Mahle-Überraschung: 105 Nm E-Bike-Motor überholt…
  • Wasserstoff-Bike von HydroRide – eBikeNews.
    Blitzschneller Tankwechsel: Die neue Generation…

Kommentare 7

  1. mik says:
    8 Jahren ago

    wie stark zieht man das hinterrad vonn bionx an….nm..?

    Antworten
  2. Rolf Wimmer says:
    8 Jahren ago

    Rolf 0.3.0.8 2017
    Hallo ich fahre jetzt seit 2 1/2 Jahren den neuen Motor und muss sagen ich bin mit dem Wheeler Bike zufrieden,
    vor allen Dingen was die Leistung anbetrifft,habe zwei Kollegen die den Brose Motor haben und kann sehr gut mit halten.Was ich toll finde das ich bergab fast gar nicht bremsen brauche.Ein Problem gibt es, was mir vorher nicht gesagt wurde,das bei sehr hoher Außentemperatur oftmals der Motor ganz aussetzt.An Sonsten bin ich sehr zufrieden.

    Antworten
  3. Sepp Gruber says:
    8 Jahren ago

    Ich fahre nun seit einem Jahr zwei BIONX D – Serien Motoren auf KTM Rädern. Habe nur die Motoren getauscht und funktioniert! War bisher begeistert!
    Leider machte ich jetzt, da einer der Motoren einen Defekt hat sehr schlechte Erfahrungen mit BIONX!
    Der Motor dreht plötzlich ganz schwer (wahrscheinlich MOSFET durchgebrannt und Kurzschluss auf der Wicklung) BIONX verweigert mir die Garantie mit der Begründung, dass der Motor auf 45 km/h aufgemacht wurde (das war sicher nicht die Schadensursache und wurde auch vom Händler gemacht) – ok so weit so gut – heute ging mir auch der zweite Motor ein. Beide nach einem Jahr Betrieb und in der Garantiezeit. In Summe war es der dritte Totalschaden.
    Ich denke, man muss damit rechnen, dass die D – Serien Motoren, so gut sie momentan sein mögen, keine ausreichenden Betriebssicherheit haben, um sie empfehlen zu können. Außerdem sehr schlechtes Service.

    Antworten
  4. Martina Roessler says:
    8 Jahren ago

    Wo kann ich Motor D-Series 45 kmh kaufen. Möchte ihn als zweit motor kaufen.

    Antworten
  5. christoph zeiler says:
    10 Jahren ago

    Wo gibt es in Graz, Österreich eine Beratungs und Verkaufsstelle?

    Danke

    Antworten
  6. Kokor says:
    12 Jahren ago

    Hallo!Mich intieresieren alle hinten Radmotoren,neuikeiten vor allem damen e-bike mit dise systeme.Ich bedanke mich sehr Gruß Edward.

    Antworten
  7. Hans Lothar Kienbaum says:
    12 Jahren ago

    Stehe kurz vor der Anschaffung eines e-Bikes. Preferiere den Hinterradantrieb, besonders die Technik von BionX. Den neuen Motor find ich technisch bestechend.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Das neue Brompton G Line City+
E-Bike

Brompton bringt neues City+: E-Faltrad mit 36 % weniger Vibrationen und mehr Komfort

Flit M2 E-Faltrad
E-Bike

Brompton bekommt Konkurrenz: Flit verkauft sein 14,5 kg leichtes E-Faltrad mit Kaviar

Die neue Brompton T Line mit Motor
E-Bike

Brompton stellt Electric T Line vor: 14,1 kg E-Faltrad aus Titan

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • Rabattcodes
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber

Immer aktuell bleiben?

Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen Infos und Angeboten

Mit „Abonnieren“ stimmst du dem Erhalt des wöchentlichen Newsletters gemäß Datenschutzerklärung zu. Abmeldung jederzeit möglich.

newsletter
Newsletter wattmoves Sample