wattmoves
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News Mobilität E-Bike

Audi-Ebike bestätigt: Wheelie-Modus nach Segway-Prinzip und Smartphonesteuerung

von Christian Schindler
11. Mai 2012
in E-Bike
Audi | Segway - Audi e bike Wörthersee 2012 Stunt Fahrrad

Gestern hatten wir auf ein Youtube-Video verwiesen, das ein Audi-Ebike zeigt. Unklar war, ob es sich tatsächlich um ein Elektrofahrrad des Autoherstellers handelt und in welchem Kontext es der Trickkünstler Julien Dupont ausprobieren konnte. Jetzt ist es raus: Audi zeigt die E-Bike-Studie im Rahmen des GTI-Tuningtreffen, das vom 16. bis 19. Mai am Wörthersee stattfinden wird. Der Ort des Geschehens ist gleichzeitig der Name des Elektrofahrzeugs: „Wörthersee“. Es ist eine Mischung aus Pedelec, E-Bike und Elektomotorad mit Stuntelektronik. So hat es einen Pedelec-Modus, einen für Wheelies und lässt sich per Smartphone steuern.

Anzeige

Das fast ausschließlich aus Karbon hergestellte E-Bike mit 26-Zoll-Rädern ist auf Power getrimmt. Der Elektromotor entwickelt 2 kW/3 PS und kann mit verschiedenen Fahrprogrammen betrieben werden. Dazu zählt der sogenannte «Pure»-Modus, bei dem der Fahrer selbst tritt ohne Elektrohilfe. Sicherlich recht anstrengend bei einem Gewicht von 21 Kilogramm. Im Gegensatz dazu unterstützt der Motor im Pedelec-Betrieb. In diesem Fall ist laut Audi eine Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h zu schaffen. Die Reichweite des E-Bikes liegt bei 50 bis 70 Kilometern, je nach Fahrweise. Ein weiterer Modus nennt sich «eGrip». Dann fährt das Elektrorad rein elektrisch quasi im Motorradprogramm bis 50 km/h schnell. Reguliert wird mit einem Gasdrehgriff.

Trainingsmodus und Trickelektronik auf Segway-Basis

Interessant ist ein weiteres Programm, dass Fahrer mit konstanter Leistung in die Pedale treten lässt. Der Elektromotor unterstützt den Fahrer, sobald seine Leistung abnimmt – zum Beispiel an einem Berg oder bei Gegenwind. Ähnlich funktioniert die NuVinci-Harmony-Nabenschaltung, bei der allerdings nur eine konstante Trittfrequenz eingestellt werden kann und die Schaltung ermittelt, welche Übersetzung die passende ist.

Anzeige

Der wohl spannendste Modus für die Teilnehmer des GTI-Tuningtreffens ist der für Wheelies. Per Smartphone oder direkt am Audi-Elektrofahrrad „Wörthersee“ lassen sich wiederum verschiedenen Programm auswählen, die offensichtlich Technologie ähnlich dem Segway nutzen. Beim «Power Wheelie» lässt sich der Winkel für den Wheelie einstellen und beim «Balanced Wheelie» hält die intelligente  Elektronik den Fahrer wie bei einem Segway im Gleichgewicht. Mehr noch, durch Gewichtsverlagerung des Fahrers nach vorne oder hinten beschleunigt das E-Bike oder bremst ab.

Übrigens ist das Smartphone noch für andere Einstellungen und Features nutzbar: So lässt sich die Höhe des Sitzes vom Lenker aus stufenlos einstellen. Dabei steht das Smartphone mit der Bordtechnik mittels W-LAN in Verbindung Auf diese Weise können auch Stuntsequenzen aufgezeichnet und in das Internet geladen werden. Erfolgreiche Tricks prämiert eine Software mit Punkten, die für die Community sichtbar sind. So kann sich eine Art Wettbewerb unter Fahrers des Audi-E-Bikes entwickeln.

Ob das E-Bike in Serie geht, ließ der Hersteller offen.

Anzeige
Anzeige

Auch interessant

  • Audi stellt Segway-ähnliches Monocycle vor (Video) Audi stellt Segway-ähnliches Monocycle vor (Video)
  • Fahrradmesse ISPO BIKE fokussiert sich auf E-Mobility / Audi-E-Bike „Wörthersee“ wird gezeigt /Update Fahrradmesse ISPO BIKE fokussiert sich auf E-Mobility / Audi-E-Bike „Wörthersee“ wird gezeigt /Update
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Mutmaßliches Audi-E-Bike auf Youtube aufgetaucht (Video) /Update Mutmaßliches Audi-E-Bike auf Youtube aufgetaucht (Video) /Update
  • Erstes Pedelec von VW kostet ab 1490 Euro Erstes Pedelec von VW kostet ab 1490 Euro
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Christian Schindler

Christian Schindler

Seit 2011 in der E-Bike-Welt aktiv und Gründer von eBikeNews. Kommunikationswissenschaftler und Techniknerd, fasziniert von Technologien, die den Alltag erleichtern und die Welt verändern – von winzigen Wearables bis großen E-Fahrzeugen. Perfekter Entspannungstag: E-Bike fahren, wandern und kochen.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: AudiSegway

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Audi stellt Segway-ähnliches Monocycle vor (Video)
    Audi stellt Segway-ähnliches Monocycle vor (Video)
  • Fahrradmesse ISPO BIKE fokussiert sich auf E-Mobility / Audi-E-Bike „Wörthersee“ wird gezeigt /Update
    Fahrradmesse ISPO BIKE fokussiert sich auf E-Mobility / Audi-E-Bike „Wörthersee“ wird gezeigt /Update
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Mutmaßliches Audi-E-Bike auf Youtube aufgetaucht (Video) /Update
    Mutmaßliches Audi-E-Bike auf Youtube aufgetaucht (Video) /Update
  • Erstes Pedelec von VW kostet ab 1490 Euro
    Erstes Pedelec von VW kostet ab 1490 Euro
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
    E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Mahle M40 Mittelmotor
E-Bike

Mahle-Überraschung: 105 Nm E-Bike-Motor überholt Bosch Performance CX

Die großen E-Bike-Anbieter dominieren das Internet
E-Bike

E-Bikes viel günstiger kaufen: ADAC nennt die besten Rabatt-Strategien

Neues Carbon-E-Bike von Crussis mit Avinox-Antrieb
E-Bike

Unter 20 kg: Leichtes Carbon-E-Bike erscheint mit DJI-Motor

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber