wattmoves
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News Mobilität E-Bike

NuVinci Harmony: Das elektrische Automatikgetriebe für Pedelecs und Co

von Christian Schindler
17. August 2011
in E-Bike
Vorderradantrieb - Harmony Advanced Auto JPEG 1 large

Vom Auto ist sie bekannt: die Automatikschaltung. Jetzt stellt Fallbrook Technologies ein System vor, das diesen Komfort auch bei Elektrofahrrädern ermöglicht. Die NuVinci Harmony ist ein Schaltsystem, dass auf der stufenlos schaltbaren Gertriebenabe NuVinci N360 aufbaut. In Pedelecs verbaut, liefert der Akku Strom für den Kontroller. Gesteuert mittels einem Bedienteil am Lenker schaltet das System je nach Geschwindigkeit und Trittfrequenz automatisch. Hersteller von Pedelecs werden das System ab 2012 in E-Bikes ab 2.000 EUR anbieten.

Anzeige

Wir hatten über die NuVinci 360 Nabe berichtet. Sie ist mit einem Planetengetriebe ausgestattet und das Übersetzungsverhältnis war bisher per Handgriff einzustellen. Fest Gänge gibt es gibt es nicht mehr, was ruckfreies Schalten zulässt.

Die NuVinci Harmony ist quasi eine Erweiterung der bestehenden Nabe und ersetzt den mechanischen Handgriff durch Elektronik. Erst in Pedelecs ist dies möglich, da hier ein Akku zur Verfügung steht. Laut Unternehmen ist die Schaltung mit allen Elektrofahrrädern, die mit 12v-48v Volt-Antrieben funktionieren, kompatibel.

Anzeige

Das komplette System besteht aus der Nabe, der Nabenschalteinheit, die direkt an der der Nabe sitzt und dem Controller, der in zwei Versionen geliefert wird. Der „Base Controller“ besteht aus nur drei  Knöpfen am Lenker. „Für Radfahrer, die nicht gerne schalten oder solche, die es lieber einfach haben“, ist dieser Typ ausgelegt. Der Fahrer wählt eine von drei Trittfrequenzen – entweder 30, 60 oder 90 U/min – und die Automatik sorgt für einen gleichbleibenden Tritt. E-Bike-Hersteller richten die Frequenzen je nach Fahrrad, Laufradgröße, Zahnkranz und Kettenblatt-Spezifikation ein. Mit dem „Advanced Controller“ hat der Fahrer die Wahl zwischen Automatikmodus und manueller Fahrweise. Die Trittfrequenz ist selbst einzustellen und bei Druck auf die „Mode“-Taste gibt die Harmony den Drehgriffschalter frei. Damit ist das Rad wie mit der ursprünglichen NuVinci 360 fahrbar. Ein Display informiert über alle wichtigen Einstellungen.

Fahrradhersteller seien an der Nabe interessiert, „da sie verstehen, dass mit den Automatik-Schaltfunktionen der NuVinci N360 nicht nur die Fahrzeugleistung verbessert werden kann, sondern auch Batteriereichweite, Batteriehaltbarkeit und die gesamte Fahrqualität steigen“, so Jack Brandsen, EU-Vertriebsleiter von NuVinci.

Nach Angaben des Unternehmens hätten bestimmte Marken wie Panther, Union und Simpel bereits mit „Harmony“ ausgestattete E-Bike-Modelle für das Modelljahr 2012 in der Entwicklung.

Anzeige

 

Die Funktionen und Spezifikationen im Überblick

  • Kompatibel mit allen 12–48 V E-Bike-Systemen
  • 360% Übersetzungsbereich – 0,5 Untersetzung (Geländegang) bis 1,8 Übersetzung 
(Schnellgang)
  • Gewicht des Harmony Hub Interface: weniger als 250g
  • Wetterfester und wasserdichter elektrischer Schaltkabelanschluss mit Quick-Release- 
Stecker
  • Advanced Controller: Zwei Modi, variabler Drehgriff, 1⁄2 Drehung am Griff = volle 
Ausschöpfung des Übersetzungsbereichs
  • Base Controller: 3 Tasten, voreingestellter Automatik-Modus
  • Verfügbarkeit: Ab Frühjahr 2012 im Fachhandel
  • Garantie: Zwei Jahre
  • Hergestellt in Taiwan
  • Preis: Harmony wird an E-Bikes mit einem Einstiegspreis ab etwa 2.000 Euro zu finden 
sein
[nggallery id=12]
Anzeige

Auch interessant

  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • 10 neue E-Bike-Motoren: Von 120 Nm bis unter 2 kg 10 neue E-Bike-Motoren: Von 120 Nm bis unter 2 kg
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
  • 0,9 kg Motor: Umrüstkit macht Fahrräder zu leichten E-Bikes 0,9 kg Motor: Umrüstkit macht Fahrräder zu leichten E-Bikes
  • DJI rüstet Avinox auf: E-Bike-System nach Update noch leistungsstärker DJI rüstet Avinox auf: E-Bike-System nach Update noch leistungsstärker
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Christian Schindler

Christian Schindler

Seit 2011 in der E-Bike-Welt aktiv und Gründer von eBikeNews. Kommunikationswissenschaftler und Techniknerd, fasziniert von Technologien, die den Alltag erleichtern und die Welt verändern – von winzigen Wearables bis großen E-Fahrzeugen. Perfekter Entspannungstag: E-Bike fahren, wandern und kochen.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: Vorderradantrieb

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von wattmoves
symplr engage logo
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • 10 neue E-Bike-Motoren: Von 120 Nm bis unter 2 kg
    10 neue E-Bike-Motoren: Von 120 Nm bis unter 2 kg
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
    Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
    E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
  • 0,9 kg Motor: Umrüstkit macht Fahrräder zu leichten E-Bikes
    0,9 kg Motor: Umrüstkit macht Fahrräder zu leichten E-Bikes
  • DJI rüstet Avinox auf: E-Bike-System nach Update noch leistungsstärker
    DJI rüstet Avinox auf: E-Bike-System nach Update noch leistungsstärker
  • Frische E-Bikes aus Hamburg: Yuccie Bikes startet mit zwei Modellen
    Frische E-Bikes aus Hamburg: Yuccie Bikes startet mit zwei Modellen

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

E-Bike von Kellys
E-Bike

Neuer E-Bike-Akku soll Bosch und DJI übertreffen – 240 Wh/kg geplant

Cyplore Conversion Kit
E-Bike

0,9 kg Motor: Umrüstkit macht Fahrräder zu leichten E-Bikes

Das Tzmann E-Bike
E-Bike

Für 8.000 Euro: Deutsches E‑Bike sitzt wie ein Maßanzug

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber