wattmoves
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News Mobilität E-Bike

Unter 10 kg: VELLO präsentiert das leichteste E-Faltrad der Welt

9,9 kg leicht und viel Reichweite dank KERS

von Marcus Schwarten
25. April 2022
in E-Bike
Unter 10 kg: VELLO präsentiert das leichteste E-Faltrad der Welt - eBikeNews

Der österreichische Hersteller VELLO hat sich mit Modellen wie dem Bike+ bereits einen Namen mit seinen leichtgewichtigen Falträdern mit und ohne E-Antrieb gemacht. Nun setzt der Hersteller mit der Präsentation eines neuen Volltitan-Modells noch einen drauf und stellt das erste E-Faltrad unter 10 kg vor.

Anzeige

Vello bricht nach eigenen Angaben Leichtbau-Rekord

Im Rahmen der London Cycle Show hat VELLO am vergangenen Freitag am eigenen Stand auf der Messe sein neuestes Werk präsentiert. Dank des patentierten 1,9 kg Volltitan VELLO-Faltrahmens ist das neue Faltrad eine Sensation auf dem Fahrradmarkt. Laut Herstellerangaben handelt sich laut Herstellerangaben um das leichteste faltbare Elektrofahrrad der Welt. Inklusive Antrieb wiegt es gerade einmal 9,9 kg. Ohne E-Antrieb bringt es sogar nur 6,5 kg auf die Waage.

Das unter 10 kg leichte E-Bike lässt sich hierbei in nur 8 Sekunden zusammenfalten, sodass es mit Abmessungen von 57 x 79 x 29 cm gemütlich ins Handgepäck passt. So wird das Fahrrad im Handumdrehen besonders kompakt zusammengeklappt, um es in öffentlichen Verkehrsmitteln zu transportieren oder die heimische Treppe hinaufzutragen.
VELLO leichteste elektro Faltrad weltweit 10 kg

Anzeige

Leicht, innovativ und mit KERS

Trotz des geringen Gewichts spart der Hersteller nicht an Ausstattung. Angetrieben wird das elektrische Volltitan-Rad von einem All-in-One-Hinterradnabenmotor. Beim eingebauten Akku setzt der Hersteller auf eine für faltbare E-Bikes ungewöhnliche Technologie: KERS (Kinetic Energy Recovery System).

Das System, welches Fachleuten eventuell aus der Formel 1 bekannt ist, verbaut VELLO in einem winzigen E-Bike. Diese Technologie sorgt dafür, dass der Akku beim Bremsen und Bergabfahren automatisch geladen wird. So muss der Akku in der Theorie nicht aufgeladen werden, sondern ermöglicht bei voller Nutzung der Rekuperation eine fast unbegrenzte Reichweite. Wie gut dies am Ende im Alltag funktioniert, kann aber erst die Praxis zeigen. Im Turbo-Modus gibt der Hersteller die Reichweite für einen voll geladenen Akku mit 50 km an.

VELLO verbaut ebenfalls einen Neigungssensor, der dabei hilft, die Motorunterstützung an die optimale Trittfrequenz anzupassen. Das funktioniert ähnlich wie eine automatische Gangschaltung. Zudem lassen sich die Bikes von VELLO optional auch mit der Schlumpf Drive Tretlagerschaltung ausstatten. Hierbei stehen Speed-Drive für den urbanen Bereich und Mountain-Drive für ländliche Anstiege parat. Mit dem Planetengetriebe Speed-Drive sind Geschwindigkeiten jenseits der 25 km/h-Grenze mit einer komfortablen Trittfrequenz möglich. Mit Mountain-Drive bewältigt es Anstiege bis zu 17 Prozent Steigung.

Anzeige

Trotz Fliegengewicht gibt es smarte Features

Abgerundet wird das auf 20-Zoll-Rädern fahrende E-Faltrad von Bluetooth-Konnektivität über die App, einem elektronischen Motorschloss, einer Ortungsfunktion im Falle eines Diebstahls sowie einer optionalen externen Fernbedienung mit Boost-Funktion. Ansonsten setzt VELLO bei seinem Volltitan-E-Faltrad ausschließlich auf Standardkomponenten. Somit ist das E-Bike laut Hersteller langlebig und unabhängig von der Marktsituation individuell anpassbar.

Einen Preis für das neue Volltitan E-Faltrad hat VELLO noch nicht kommuniziert. Das 11,9 kg leichte VELLO Bike+ Titan kostet jedoch bereits 4.490 Euro.

E-Faltrad | Leichtes E-Bike | Vello - 3ef29912aa674f5cb9f75e6d801bcdc5
Anzeige

Auch interessant

  • 10 neue E-Bike-Motoren: Von 120 Nm bis unter 2 kg 10 neue E-Bike-Motoren: Von 120 Nm bis unter 2 kg
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
  • Canyon bricht 10-kg-Grenze – E-Rennrad SUB-10 wiegt nur 9,86 kg Canyon bricht 10-kg-Grenze – E-Rennrad SUB-10 wiegt nur 9,86 kg
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Nio und Lemmo: Neues Falt-E-Bike synchronisiert sich mit E-Auto Nio und Lemmo: Neues Falt-E-Bike synchronisiert sich mit E-Auto
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Marcus Schwarten

Marcus Schwarten

Seit über 30 Jahren gerne auf zwei Rädern unterwegs. Fahrräder mit und ohne Motor begeistern mich nicht nur in meiner Freizeit, sondern auch bei der täglichen Arbeit als Redakteur von wattmoves. Dazu habe ich eine starke Technik-Affinität vor allem bei den Dingen, die das Leben erleichtern. 


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: E-FaltradLeichtes E-BikeVello

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von wattmoves
symplr engage logo
  • 10 neue E-Bike-Motoren: Von 120 Nm bis unter 2 kg
    10 neue E-Bike-Motoren: Von 120 Nm bis unter 2 kg
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
    E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
  • Canyon bricht 10-kg-Grenze – E-Rennrad SUB-10 wiegt nur 9,86 kg
    Canyon bricht 10-kg-Grenze – E-Rennrad SUB-10 wiegt nur 9,86 kg
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Nio und Lemmo: Neues Falt-E-Bike synchronisiert sich mit E-Auto
    Nio und Lemmo: Neues Falt-E-Bike synchronisiert sich mit E-Auto
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
    Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • Leichter als ein MacBook Pro: Dieser neue Titan-Fahrradrahmen wiegt nur 1,9 Kilogramm
    Leichter als ein MacBook Pro: Dieser neue Titan-Fahrradrahmen wiegt nur 1,9 Kilogramm

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

E-Bike von Kellys
E-Bike

Neuer E-Bike-Akku soll Bosch und DJI übertreffen – 240 Wh/kg geplant

Cyplore Conversion Kit
E-Bike

0,9 kg Motor: Umrüstkit macht Fahrräder zu leichten E-Bikes

Das Tzmann E-Bike
E-Bike

Für 8.000 Euro: Deutsches E‑Bike sitzt wie ein Maßanzug

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber