wattmoves
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News Branchen News

Sind E-Bike-Fahrer tatsächlich faule Socken? Wohl eher nicht!

von Michael Berger
12. August 2019
in Branchen News
Rayvolt Cruzer e-Bike Barcelona City Tour

Eines der gängigsten Klischees in Bezug auf E-Bikes lautet, dass Pedelecs insbesondere etwas für faule Menschen ist. Denn schließlich tritt der Fahrradfahrer ja mehr in die Pedale. Dementsprechend steht auch recht schnell fest, dass der E-Bike-Fahrer eher der gemütliche Bürohengst oder die ältere Dame ist, die nicht mehr so viel Kraft aufwenden wollen oder sogar können beim Fahrradfahren. Kurzum: Pedelec-Fahrer sind meist faule Socken…Pustekuchen! Zumindest hat nun eine großangelegte Studie genau dieses Klischee als absolut haltlos enttarnt.

Anzeige

Pedelec-Nutzer sind länger unterwegs und fahren weitere Strecken

Mehr als 10.000 Menschen in ganz Europa haben nun an einer Studie teilgenommen, die nämlich genau dies untersucht hat. Das Ergebnis mag dabei verblüffend klingen. Denn E-Bike-Fahrer verbrauchen der Studie zufolge mindestens genauso viele Kalorien wie Fahrradfahrer – mitunter sogar mehr! Dies zumindest berichtet nun sciencedirect.com unter Berufung auf eine Studie des Transportation Research Interdisciplinary Perspectives Journal. Der dortigen Studie zufolge bringen es die Pedelec-Fahrer auf ein ähnliches wöchentliches Metabolisches Äquivalent als Fahrradfahrer. Dass dieser Wert mit 4.463 zu 4.085 auf ähnlichem Niveau liegt, hat allerdings seine Gründe.

Denn zum einen legen Pedelec-Fahrer mit einer Strecke von 9,4 Kilometern (E-Bike) beziehungsweise 8,4 Kilometern (Rad-Trips) durchschnittlich längere Wege zurück als Fahrradfahrer, die es demnach nur auf 4,8 Kilometer im Schnitt bringen. Auch die tägliche Wegstrecke spricht eine deutliche Sprache. Denn während E-Biker 8 Kilometer täglich unterwegs sind im Schnitt, beträgt dieser Wert bei den Fahrradfahrern nur 5,3 Kilometer. So zumindest das Ergebnis der Studie unter 10.000 Teilnehmern aus sieben europäischen Ländern.

Anzeige

E-Bike-User tatsächlich älter

Einige weitere interessante Ergebnisse der Studie allerdings bestätigten so manches Klischee. So ist der E-Biker doch eher der Ältere unter den Radlern. Denn bei der Studie brachten es die Pedelec-Nutzer auf ein Durchschnittsalter von 48,1 Jahren, während die Radfahrer „nur“ 41,4 Jahre im Schnitt waren. Interessant auch: Der durchschnittliche Body-Mass-Index lag bei den E-Bikern bei 24,8 im Schnitt, während die Radfahrer mit 23,8 demnach etwas weniger auf die Waage bringen. Zudem scheint zumindest in einem Punkt der E-Biker doch eher eine faule Socke zu sein. Denn 68 Prozent der E-Bike-Nutzer waren öfter im Auto unterwegs, während dies bei den Fahrradfahrern nur 51 Prozent waren.

Pendler wechseln offenbar eher zum E-Bike als zum Fahrrad

Auch für Städteplaner und sowie Verantwortliche im Bereich des Straßenverkehrs hält die Studie aber durchaus interessante Zahlen bereit. Denn Autofahrer und Menschen, die mit Bus und Bahn unterwegs sind, wechseln demnach weitaus häufiger zum Pedelec als zum klassischen Fahrrad. Dabei brachte die Studie insbesondere aus Dänemark interessante Zahlen zu Tage. Denn im deutschen Nachbarland reduzierten die Menschen, die aufs E-Bike wechselten, um 49 Prozent das Autofahren und um 48 Prozent das Nutzen öffentlicher Verkehrsmittel. Somit sollten also vor allem Städteplaner und sonstige Verantwortliche vor allem dafür sorgen, dass eine bessere Infrastruktur für E-Biker geschaffen wird. Zudem wären sicherlich stärkere staatliche Förderungen durchaus angebracht, um noch mehr faule Socken mit günstigen E-Bikes zum Umstieg aufs Pedelec zu bewegen und für deren Gesundheit zu sorgen.

Anzeige

Auch interessant

  • E-Scooter offenbar umweltschädlicher als gedacht E-Scooter offenbar umweltschädlicher als gedacht
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Doppelt so viele Verkehrstote in einem Jahr: Wie gefährlich ist das E-Bike wirklich? Doppelt so viele Verkehrstote in einem Jahr: Wie gefährlich ist das E-Bike wirklich?
  • Shimano Studie: Jeder fünfte Deutsche würde E-Bike zum Pendeln nutzen Shimano Studie: Jeder fünfte Deutsche würde E-Bike zum Pendeln nutzen
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Fallback Image

Michael Berger


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • E-Scooter offenbar umweltschädlicher als gedacht
    E-Scooter offenbar umweltschädlicher als gedacht
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Doppelt so viele Verkehrstote in einem Jahr: Wie gefährlich ist das E-Bike wirklich?
    Doppelt so viele Verkehrstote in einem Jahr: Wie gefährlich ist das E-Bike wirklich?
  • Shimano Studie: Jeder fünfte Deutsche würde E-Bike zum Pendeln nutzen
    Shimano Studie: Jeder fünfte Deutsche würde E-Bike zum Pendeln nutzen
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
    E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
  • Unfall-Studie: E-Bikes sind nicht gefährlicher als klassische Fahrräder
    Unfall-Studie: E-Bikes sind nicht gefährlicher als klassische Fahrräder

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

bambus e Bike my Boo in Berlin P1060224
Branchen News

Bambus e-Bikes in Mercedes Galerie: Pop-Up-Store von my Boo in Berlin

Cargobike Roadshow 2018 Foto 09 2016 Wiesbaden II
Branchen News

E-Lastenräder testen: Die Cargobike Roadshow ist unterwegs

Cube Elite Hybrid HPC SLT 29 erhält Eurobike Gold Award / Foto: Cube
Branchen News

Eurobike Gold Award 2014 für Stromer ST2 und Cube Elite Hybrid HPC SLT 29

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber