wattmoves
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
  • %
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
  • %
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News Mobilität E-Bike

Neuvorstellung: Voll-integriertes GEOS e-Bike feiert Premiere

von Julia Oesterreich
24. März 2018
in E-Bike
GEOS e-Bike Frontansicht

Auf der Berliner Fahrradschau gibt es erstmals das GEOS e-Bike zu sehen. Minimalistisch gehalten mit verstecktem Akku und kleinem Heckmotor setzen die Bikes auf Eleganz.

Anzeige

GEOS e-Bike Gravel Variante

GEOS e-Bike: Auffällig unauffällig

Um die aufgeräumte Optik des GEOS e-Bike hin zu bekommen, haben die Produzenten hier den Akku in zwei Einheiten geteilt. In einer Drei-Zellen Anordnung sitzen die Batterien fest verbaut im Rahmeninneren. Jeweils einmal im Unterrohr und Oberrohr, wo sie von einem eigenen Batteriemanagementsystem gesteuert werden.

Die elektrische Unterstützung kommt durch einen kleinen Motor an der Hinterradnabe. Diesen bezeichnen die Hersteller als sehr leicht und leise.

Anzeige

Nicht nur der Akku, sondern sämtliche Elektronik verschwindet beim GEOS e-Bike in den Rohren. So ist auf dem Rad kein Display zu entdecken. Statt dessen gibt es am Lenker einen kleinen Ein-/Ausschalter. Über diesen lässt sich per doppeltem Knopfdruck zwischen den Stufen „maximale Reichweite“ und „maximale Performance“ wechseln. Wie genau der Motor dann reagiert, wird über eine zugehörige App eingestellt. Dort finden sich auch die Messdaten zur aktuellen Geschwindigkeit und Ladezustand des Akkus.

GEOS e-Bike Urban Variante

GEOS e-Bike in zwei Varianten

Eine cleane Optik ist das Grundkonzept für das GEOS e-Bike. Dadurch ist auch das Gewicht reduziert: Mit unter 15 kg ist das Rad trotz E-Antrieb nicht schwer. Dieses gilt für beide Ausführungen. Denn neben einer Gravel Variante gibt es das GEOS e-Bike als Urban Modell. Dieses unterscheidet sich durch andere Reifenwahl und die Ausstattung mit Schutzblechen. Bei beiden Ausführungen ist eine Lichtanlage bereits in den Rahmen integriert.

Stahlrahmen statt Alu

Grund für das geringe Gewicht ist unter anderem der Stahlrahmen. Dieser besteht aus dünnwandigen konifizierten Rohren, die insgesamt nur 2.400 Gramm wiegen. Besonders durch seine elastischen Eigenschaften hat Stahl hier den Vorzug vor Aluminium gefunden. Zum Schutz gegen Korrosion ist der Stahl mit Nickel beschichtet.

Jetzt neu

Folge unserem WhatsApp-Kanal

News, exklusive Stories & Alerts – direkt auf dein Handy 📲

➜ Kanal folgen

Seine Festigkeit wurde von der Technischen Universität Berlin anhand einer Finite-Elemente Modellierung geprüft. Der Rahmen ist für die Reifengrößen 27,5“ und 28“ ausgelegt.

Das Team hinter GEOS

Ein Dreiergespann zeichnet für das GEOS e-Bike verantwortlich. Geologe Dr. Peter Hanstein hat das Start-Up 2015 gegründet. Anschließend hat Ingenieur Michael Ruffler von der Universität Würzburg die Entwicklung von Elektrik, Motorsteuerung und Batteriemanagement übernommen. Dritter im Bunde ist Florian Haeussler, der als Produktdesigner mit Spezialität auf dem Bau von Reiserädern den Rahmen und die Komponenten des e-Bikes konstruiert hat.

Verkauf des GEOS e-Bike startet

Der Verkauf des GEOS e-Bike startet im 2.Quartal des Jahres. Mit der Produktion geht es in der zweiten Jahreshälfte los, so dass mit einer Auslieferung zu Beginn 2019 zu rechnen ist. Aktuell ist die Neuvorstellung auf der Berliner Fahrradschau zu sehen. Im Anschluss besucht GEOS die Messe Cyclingworld Düsseldorf am 7. und 8. April. Interessierte Besucher können das minimalistische GEOS e-Bike dort auch Probefahren.

Ansonsten können sich Interessierte über die Webseite bei den Herstellern melden.

Mehr zum Thema

  • moeve-avian-e-bike
    Weltpremiere bei Möve Avian: So sieht das erste…
  • Nostalgie auf zwei Rädern: Kult-Bulli wird zum E-Bike - eBikeNews
    Handgefertigtes VW-Bulli-E-Bike geht in den Verkauf…
  • Das neue Lemmo Zero
    Lemmo Zero für 1.790 Euro - E-Faltrad wiegt nur 12,5 kg
Anzeige

Mehr zum Thema

  • Nostalgie auf zwei Rädern: Kult-Bulli wird zum E-Bike - eBikeNews
    Handgefertigtes VW-Bulli-E-Bike geht in den Verkauf…
  • Das neue Lemmo Zero
    Lemmo Zero für 1.790 Euro - E-Faltrad wiegt nur 12,5 kg
  • Woom Explore E: E-Bike-Premiere für junge Fahrer – eBikeNews.
    Premiere: Woom launcht 12,7 kg leichtes…
  • Ziggy: Urbanes E-Bike mit Powerbank – eBikeNews.
    Powerbank mit Pedalen: Neues E-Bike lädt alles per USB-C
  • Das Swytch Go E-Bike – eBikeNews.
    Swytch überrascht: Erstes E-Bike des…
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Fallback Image

Julia Oesterreich


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News sowie 📲 WhatsApp und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr zum Thema

  • Nostalgie auf zwei Rädern: Kult-Bulli wird zum E-Bike - eBikeNews
    Handgefertigtes VW-Bulli-E-Bike geht in den Verkauf…
  • Das neue Lemmo Zero
    Lemmo Zero für 1.790 Euro - E-Faltrad wiegt nur 12,5 kg
  • Woom Explore E: E-Bike-Premiere für junge Fahrer – eBikeNews.
    Premiere: Woom launcht 12,7 kg leichtes…
  • Ziggy: Urbanes E-Bike mit Powerbank – eBikeNews.
    Powerbank mit Pedalen: Neues E-Bike lädt alles per USB-C
  • Das Swytch Go E-Bike – eBikeNews.
    Swytch überrascht: Erstes E-Bike des…
  • doga-motor
    Leichtester Nabenmotor ohne Getriebe: E-Bike Antrieb…

Kommentare 1

  1. Roland Schweizer says:
    7 Jahren ago

    Servus !

    „Dieser besteht aus dünnwandigen konfiszierten Rohren,“
    Von welchem Hersteller werden die Rohre beschlagnahmt, und warum ?

    „die insgesamt nur 2.400 Gramm wiegen.“
    Ist das Gewicht von 2 tauglichen Alurahmen oder 3 Carbonrahmen für einen Stahlrahmen leicht, und was wäre der Vorteil des vielfachen Übergewichts ?

    Wird der Antrieb wirklich links sein ? Das wäre sehr exotisch..

    Danke für die Auskunft, mit freundlichen Grüßen,
    Roland

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Das TM-B von Also.
E-Bike

Wie ein Baukasten: Modulares E-Bike von Rivian-Tochter lässt sich ohne Werkzeug umbauen

Das neue Brompton G Line City+
E-Bike

Brompton bringt neues City+: E-Faltrad mit 36 % weniger Vibrationen und mehr Komfort

Flit M2 E-Faltrad
E-Bike

Brompton bekommt Konkurrenz: Flit verkauft sein 14,5 kg leichtes E-Faltrad mit Kaviar

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • Rabattcodes
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber

Immer aktuell bleiben?

Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen Infos und Angeboten

Mit „Abonnieren“ stimmst du dem Erhalt des wöchentlichen Newsletters gemäß Datenschutzerklärung zu. Abmeldung jederzeit möglich.

newsletter
Newsletter wattmoves Sample