wattmoves
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News Mobilität E-Bike

Neuheiten 2013 von Koga: Neues Pedelec E-Lement und ION-Modelle mit größerem Akku

von Christian Schindler
5. September 2012
in E-Bike
Koga E-Lement / Foto: Koga

Koga E-Lement / Foto: Koga

Der niederländische Fahrradhersteller Koga, der zur Accell Group gehört, stellt das E-Bike „E-Lement“ mit Bosch-Antrieb für den deutschen Markt vor. Die bestehenden Modelle mit ION-Motor erhalten einen größeren Akku mit 14 Ah. Wir haben alle Infos und Fotos.

Anzeige

KOGA E-Lement

Bosch-Antrieb | Koga - E Lement H ZWART F13BE 56.1
Koga E-Lement / Foto: Koga

Das Koga E-Lement hat einen TIG-geschweißten-Rahmen und die Rohre sind aus doppelgehärtetem  Aluminium 6061. Darin sind die Kabel innen verlegt, was eine aufgeräumtere Optik mit sich bringt. Der Bosch-Mittelmotor mit 50 Nm macht das E-Lement zu einem waschechten Pedelec mit langer Laufleistung. Der Grund: Der Bosch-Li-Ion-Akku mit 400 Wh, der im schlanken Gepäckträger untergebracht ist. Das neue Intuvia-Display ist mittig am Lenker angebracht und bietet einen USB-Anschluss.

Bosch-Antrieb | Koga - E Lement H ZWART F13BE 56 3.1
Koga E-Lement Akku / Foto: Koga

Ergänzend zum Motor verrichtet das Schaltwerk Shimano SLX Shadow mit 10 Gängen seine Dienste im E-Bike. Für Bremsmanöver setzt der Hersteller auf Magura MT2-Scheibenbremsen. Damit das Fahren auf dem Koga E-Lement mit Aluminium-Rahmen bequem ist, wurde eine KOGA Feathershock-Gabeldämpfung eingebaut. Für die richtige Beleuchtung sorgen ein Trelock LS LED-Scheinwerfer mit 25 Lux und ein B&M Line Plus LED-Rücklicht mit Standlicht. Ein  Nabendynamo liefert für bei Lichtquellen die Energie.

Anzeige

Bosch-Antrieb | Koga - E Lement D ZWART F13BEL50.1
Bosch-Antrieb | Koga - E Lement H ZWART F13BE 56 1.1
Bosch-Antrieb | Koga - E Lement H ZWART F13BE 56 3.1
Koga E-Lement Akku / Foto: Koga
Bosch-Antrieb | Koga - E Lement H ZWART F13BE 56 4.1
Bosch-Antrieb | Koga - E Lement H ZWART F13BE 56 6.1
Bosch-Antrieb | Koga - E Lement H ZWART F13BE 56.1
Koga E-Lement / Foto: Koga
Bosch-Antrieb | Koga - QGUARD 3
Koga E-Guard Schaltwerkschutz / Foto: Koga

ION-Technologie

Alle Koga-Modelle mit ION-Technologie laufen nun länger. Die Steigerung der Batteriekapazität von 10 Ah auf 14 Ah bringt die 2013-Modelle laut Herstellerangaben  40 bis 60 Prozent weiter. Die neuen Batterien sollen auch an kalten Tagen eine verbesserte Leistung zeigen. Der Hintergrund: Akkus halten bei Wärme länger durch, als bei Kälte. Je nach Akku-Technologie unterscheiden sich die Reichweiten zum Beispiel im Winter stark.

Alle ION-Modelle erhalten darüber hinaus eine neue Bedienungseinheit mit größeren Knöpfen. Die Modelle mit Anschiebhilfe erscheinen als gesonderte Version mit komplett integriertem Gashebel. Auch das Design der ION-Motoren wurde überarbeitet. Sie wirken jetzt moderner und kompakter. Ein Detail für Händler: Die Motoren sollen einfacher zu montieren und zu warten sein.

KOGA E-Guard

Bosch-Antrieb | Koga - QGUARD 3
Koga E-Guard Schaltwerkschutz / Foto: Koga

Koga stellte auf der Eurobike den KOGA E-Guard vor. Das ist ein speziell für E-Bikes entwickelter Schaltwerkschutz. Er soll bei einem Umfallen des Pedelecs verhindern, dass sich das Schaltwerk verzieht und repariert oder gar ausgetauscht werden muss.

Anzeige

 

 

Anzeige

Auch interessant

  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Logistik-Firma GO! Berlin setzt auf Lastenfahrräder mit Elektromotor Logistik-Firma GO! Berlin setzt auf Lastenfahrräder mit Elektromotor
  • Brose-Antrieb: Serienproduktion läuft an Brose-Antrieb: Serienproduktion läuft an
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Christian Schindler

Christian Schindler

Seit 2011 in der E-Bike-Welt aktiv und Gründer von eBikeNews. Kommunikationswissenschaftler und Techniknerd, fasziniert von Technologien, die den Alltag erleichtern und die Welt verändern – von winzigen Wearables bis großen E-Fahrzeugen. Perfekter Entspannungstag: E-Bike fahren, wandern und kochen.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: Bosch-AntriebKoga

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Logistik-Firma GO! Berlin setzt auf Lastenfahrräder mit Elektromotor
    Logistik-Firma GO! Berlin setzt auf Lastenfahrräder mit Elektromotor
  • Brose-Antrieb: Serienproduktion läuft an
    Brose-Antrieb: Serienproduktion läuft an
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
    Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
    E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Mahle M40 Mittelmotor
E-Bike

Mahle-Überraschung: 105 Nm E-Bike-Motor überholt Bosch Performance CX

S6 und S6 Open: VanMoof meldet sich mit erster Neuheit nach der Pleite zurück - Quelle: VanMoof
E-Bike

S6 und S6 Open: VanMoof meldet sich mit erster Neuheit nach Pleite zurück

Crowdfunding | E-Bike | Elektrofahrrad - AMANO S900 Top Tier Design Most Stylish City Ebike In 2025 by AMANO — Kickstarter 1
E-Bike

Erinnert an Tenways: E-Bike Amano S900 für 1.199 Euro

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber