Neben dem City-E-Bike REVO-C und dem Falt-E-Bike Foldy hat Velo de Ville auf der Eurobike auch das E-Gravel STRYVO-E vorgestellt. Zur Zielgruppe des Leichtgewichts zählen sportlich ambitionierte Fahrer, die auf Schotterpisten abseits der Stadt, aber auch in der City unterwegs sein möchten. Das E-Bike mit Kettenschaltung, welches es wahlweise mit 20 oder 22 Gängen gibt, bietet darüber hinaus etliche Konfigurationsmöglichkeiten.
Leichter Hinterradnabenmotor von Mahle
Zwei Konstanten des STRYVO-E bilden ein Hinterradnabenmotor und ein vollintegrierter Akku von Mahle. Der Male X30 verfügt über ein Drehmoment von 45 Newtonmetern und wiegt dabei lediglich 1,9 Kilogramm. Bei dem Akku handelt es sich um den IX2 mit 237 Wattstunden.
Wer sich eine höhere Akkuleistung für das E-Gravel wünscht, kann diese optional per Range Extender um 171 Wattstunden erweitern. Das ist allerdings bei Weitem nicht die einzige Möglichkeit, dass E-Bike zu erweitern oder zu individualisieren.
Pure Gravel-Variante oder Commuter-Bike mit Gepäckträger
Gegen Aufpreis gibt es verschiedene Ausstattungspakete, mit denen das E-Gravelbike von Velo de Ville auf individuelle Bedürfnisse angepasst werden kann. Auch viele Einzelkomponenten sind austauschbar oder wie der bereits erwähnte Zusatzakku optional verfügbar.
Mit dem Ausstattungspaket Commuter wird aus der puren Gravel-Variante für sportliche Freizeittouren ein stadttaugliches Bike für den täglichen Weg zur Arbeit. Anders als die Grundvariante mit einem Startgewicht von 16,4 Kilogramm verfügt die Commuter-Variante über einen Gepäckträger, Beleuchtung, Rücklicht, Schutzbleche und einen Ständer. Außerdem ist die Bereifung eine andere. Bei allen Varianten beträgt das zulässige Gesamtgewicht des Bikes 110 Kilogramm.
Alternativ gibt es auch ein Ausstattungspaket Licht mit Beleuchtung und einem an der Sattelstütze integriertem LED-Rücklicht. Anpassbar sind unter anderem die Komponenten Gabel, Sattel, Vorbau und Display. Serienmäßig verbaut ist eine konische-Carbon Starrgabel, ein sportlicher MTB-Sattel, ein Ergotec Hake Vorbau und ein Mahle iWoc-Display mit Bluetooth. Gebremst wird in jedem Fall mit hydraulischen Scheibenbremsen (Shimano GRX Reihe).
Den Diamantrahmen gibt es in vier verschiedenen Größen (48, 52, 56, 60). Zudem ist das E-Bike in unterschiedlichen Farben lieferbar – auch in matt, wobei für die matten Farbvarianten sowie einige exklusive Farben ein Aufpreis fällig wird.
E-Gravel von Velo de Ville ab 3.399 Euro
In der Variante mit der Shimano Gangschaltung GRX 400 mit 20 Gängen geht das STRYVA-E von Velo de Ville bei 3.399 Euro los. Der Preis für das E-Gravel mit der Shimano GRX 600 mit 22 Gängen an Bord startet bei 3.699 Euro. Je nach Konfiguration kommen weitere Kosten hinzu. Das Commuter-Paket treibt den Preis beispielsweise um 209 Euro in die Höhe. Deutlich günstiger ist das vollcarbon E-Gravel von Fiido zu haben. Es hat zwar keine Gangschaltung, ist aber noch leichter und für schlappe 1.499 Euro zu haben.