wattmoves
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
  • %
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
  • %
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News Mobilität E-Bike

Neuer Fahrmodus für Bosch E-Bikes: „Tour+“ kommt per Update

Bosch kündigt mehr Reichweite und natürlicheres Fahrgefühl für alle Performance Line CX Motoren ab Modeljahr 2020 an. Hier erfährst du, was am "Tour+" neu ist.

von Nils
14. Juli 2021
in E-Bike
Tour+ von Bosch - eBikeNews

85 Newtonmeter reichen mittlerweile für Bosch nicht mehr aus, um die E-Bike-Community zu begeistern. Seit Shimano im letzten Jahr seinen EP8-Antrieb vorgestellt hat, steht Bosch mächtig unter Druck.

Anzeige

Optimierung der Motorunterstützung

Beim deutschen Hersteller wird deshalb weiter optimiert. Für die allermeisten Fälle ist die Leistung des Motors völlig ausreichend. In den Fokus rückt daher mehr und mehr das Fahrgefühl und die Reichweite.

Hier hat Bosch nun an weiteren Stellschrauben gedreht. Nachdem im Februar bereits bekannt wurde, dass die E-Bikes von Moustache von Werk aus mit einem progressiven „Magic Tour“ Modus ausgerüstet werden, ist ein neuer Tour-Modus nun ebenfalls für alle anderen E-Bikes mit der Bosch Performance Line CX verfügbar.

Anzeige

Tour+ zwischen Eco und Turbo

Nach unserem derzeitigen Wissen arbeitet der Tour+ ähnlich progressiv wie der Magic Tour Modus. Das Prinzip ist simpel: Dort wo du mit deinen eigenen Kräften gut klarkommst, hält sich der Motor zurück und spart Akkuleistung. Auf der Ebene gibst du dementsprechend mehr Power dazu und spürst mehr Widerstand.

Bosch Tour+ im Vergleich - eBikeNews
Ein Vergleich zwischen dem ehemaligen Tour-Modus und dem progressiven Tour+

Geht es jedoch anspruchsvoll bergauf, greift dir der Tour+ unter die Waden: Je stärker du treten musst, desto höher wird das Verhältnis der Unterstützung – bis hin zum stufenlosen Übergang in den Turbo-Modus. Erst wenn du am Gipfel oder einer flachen Ebene angekommen bist, lässt der Motor wieder nach.

Mehr Reichweite, mehr Fahrrad-Feeling

Die Bosch-Motoren messen über die Sensoren mehr als 1000 Mal pro Sekunde deinen Fahrstil und dosieren entsprechend die Power, die der Motor bereitstellt. Durch den neuen Modus, sollst du somit eine Sorge weniger haben, wie Claus Fleischer, Geschäftsleiter der Bosch eBike Systems erklärt:

Jetzt neu ⚡️

Folge unserem WhatsApp-Kanal

Schnelle Alerts & exklusive Stories – jederzeit abbestellbar. 📲

➜ Auf WhatsApp beitreten

„Das Umschalten zwischen den bekannten Modi entfällt, der Fahrer kann sich komplett seinem eBike-Erlebnis widmen und maximalen Fahrspaß genießen. Das System unterstützt auf flachen und einfachen Strecken etwas dezenter, um mehr Kilometer zu ermöglichen. Bei Bedarf wird die Unterstützung situativ auf den Pedaldruck angepasst, um Steigungen zu überwinden.“

Ab diesem Monat soll der Tour+ Modus für alle Performance Line CX Motoren ab dem Modelljahr 2020 verfügbar sein. Mehr Infos dazu bekommst du bei deinem Fachhändler.

Bosch | Bosch eBike Systems | Bosch Performance CX - f107fef5e87440448dddeb654eddd93a
Anzeige

Mehr zum Thema

  • Software-Update für Drive3 Power und Peak
    Mehr Power fürs E-Bike: Yamahas QORE-Update bringt…
  • Neuer Bosch Performance CX im Anmarsch? - Dall-e
    Gerüchteküche brodelt: Überrascht Bosch 2025 mit…
  • Die Bosch Performance LIne CX Race brachte ein kleines Update
    E-Bike-Motor mit noch mehr Power: Kommt die neue…
  • Performance Line CX-R von Bosch – eBikeNews.
    Bosch E-MTB-Offensive: Neuer CX-R-Motor mit 750 Watt…
  • Bosch eBike Flow App: Neue Premium-Funktionen per Update - eBikeNews
    Bosch wertet E-Bike-Erlebnis auf: Neue…
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Nils

Nils

Lebt als Autor und Freediving-Instructor in Deutschland und Ägypten. Wenn er nicht gerade unter Wasser ist und die Luft anhält oder seinem Schreibtisch-Job nachgeht, ist er meist auf dem Bike oder auch gerne mit dem autarken Camper unterwegs.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News sowie 📲 WhatsApp und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: BoschBosch eBike SystemsBosch Performance CXMittelmotorUpdate

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr zum Thema

  • Software-Update für Drive3 Power und Peak
    Mehr Power fürs E-Bike: Yamahas QORE-Update bringt…
  • Neuer Bosch Performance CX im Anmarsch? - Dall-e
    Gerüchteküche brodelt: Überrascht Bosch 2025 mit…
  • Die Bosch Performance LIne CX Race brachte ein kleines Update
    E-Bike-Motor mit noch mehr Power: Kommt die neue…
  • Performance Line CX-R von Bosch – eBikeNews.
    Bosch E-MTB-Offensive: Neuer CX-R-Motor mit 750 Watt…
  • Bosch eBike Flow App: Neue Premium-Funktionen per Update - eBikeNews
    Bosch wertet E-Bike-Erlebnis auf: Neue…
  • E-Bike von Kellys
    Neuer E-Bike-Akku soll Bosch und DJI übertreffen -…

Kommentare 4

  1. H. Pfisterer says:
    4 Jahren ago

    Hallo zusammen, hab den neuen Tour + Modus aufspielen lassen, aber in der Praxis ist das schon etwas anders. Nur auf Tour stellen und dann die Steigungen ohne umschalten auf Sport oder Turbo fahren ist nicht ganz richtig. Auf der Ebene nimmt sich der Tourmodus etwas zurück, aber an der Steigung zB. 15 – 17 Prozent muß man schon von Tour auf Turbo schalten wenns leichter gehen soll. War auf jedenfall bei mir so. Grüße Harry

    Antworten
  2. buddy says:
    4 Jahren ago

    Das macht yamaha schon lange.

    Antworten
    • Andreas says:
      4 Jahren ago

      Das mag ja sein, interessiert nur niemanden, der einen Bosch Motor fährt.

      Antworten
      • buddy says:
        4 Jahren ago

        Dann fahr halt yamaha wenns die Deutschen nicht hinbekommen bzw nur mit Verzögerung.

        Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Das neue Brompton G Line City+
E-Bike

Brompton bringt neues City+: E-Faltrad mit 36 % weniger Vibrationen und mehr Komfort

Flit M2 E-Faltrad
E-Bike

Brompton bekommt Konkurrenz: Flit verkauft sein 14,5 kg leichtes E-Faltrad mit Kaviar

Die neue Brompton T Line mit Motor
E-Bike

Brompton stellt Electric T Line vor: 14,1 kg E-Faltrad aus Titan

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • Rabattcodes
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber

Immer aktuell bleiben?

Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen Infos und Angeboten

Mit „Abonnieren“ stimmst du dem Erhalt des wöchentlichen Newsletters gemäß Datenschutzerklärung zu. Abmeldung jederzeit möglich.

newsletter
Newsletter wattmoves Sample