wattmoves
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
  • %
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
  • %
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News Branchen News

Neuer E-Bike-Antrieb ohne Kette ist legal: EU-Kommission gibt „Go“ für serielle Hybride

Ein E-Bike, dass beim Pedalieren lediglich Strom für den Motor erzeugt? Erfahre hier, warum das rechtlich kein Problem mehr ist.

von Nils
14. März 2022
in Branchen News
Serieller Hybrid ist jetzt legal - eBikeNews

Ist das noch ein Fahrrad? Mit dieser Frage musste sich nun die Europäische Kommission beschäftigen. Dem fortschreitenden Entwicklungsdrang auf dem E-Bike-Markt kommen die Bürokraten oft nur langsam hinterher. Nun steht jedoch fest: E-Bikes mit seriellem Hybrid Antrieb gelten definitiv als Fahrräder.

Anzeige

Ohne Kette, ohne Riemen, aber mit Pedalen

Beinahe fünf Jahre hat es gebraucht, um Klarheit zu schaffen. Und es war höchste Zeit. Auf der IAA 2021 in München hat unter anderem der Motorenhersteller Pendix mit seinem Motor eDrive IN für Aufmerksamkeit gesorgt.

Das besondere an dem System: Beim seriellen Hybrid Antriebs schiebt einzig und allein der Motor das E-Bike an. Die Kraft aus den Pedalen wird nicht mehr über eine Kette, einen Riemen oder eine Gelenkwelle an das Hinterrad übertragen.

Anzeige

Da horchen Juristen natürlich auf: Laut der EU-Verordnung 168/2013 ist ein E-Bike doch nur von den Regularien eines Kraftfahrzeugs ausgeschlossen, wenn der Motor ein Hilfsantrieb ist, „dessen Unterstützung unterbrochen wird, wenn der Fahrer im Treten einhält.“ Gasgriffe sind deshalb am E-Bike tabu. Es muss zwingend gestrampelt werden.

Pendix Seriell Hybrid - eBikeNews
Nicht die Kraft wird beim Seriell Hybrid Antrieb an das Hinterrad übertragen, sondern lediglich die erzeugte elektrische Energie. Foto: Pendix

Serielle Hybride bieten Vorteile vor allem für Lasten-E-Bikes

Doch genau das geschieht beim seriellen Hybrid Antrieb. Denn der Motor gibt nur Gas, wenn die FahrerInnen in die Pedale treten. Über einen Tretgenerator erzeugen die FahrerInnen sogar ein wenig Strom, der in den Akku gespeist wird. Wozu dann das Ganze? Warum bedient man sich nicht an einem normalen Antriebsstrang?

Christian Hennig, leitender Entwickler bei Pendix, erklärt dazu: „Durch den Einsatz eines Tretgenerators entfallen alle mechanischen Verschleißteile des konventionellen Antriebsstranges wie Kette, Kettenblätter oder Ritzel. Das steigert die Zuverlässigkeit und verringert den Wartungsaufwand signifikant. Zudem kann der komplette Raum zwischen den Rädern genutzt werden.“

Jetzt neu ⚡️

Folge unserem WhatsApp-Kanal

Schnelle Alerts & exklusive Stories – jederzeit abbestellbar. 📲

➜ Auf WhatsApp beitreten

Gerade Lastenrädern, die aufgrund des höheren Gewichts zusätzlichem Verschleiß ausgesetzt sind, kommt das zugute. Anstelle komplizierter Mechanismen zur Kraftübertragung gibt es nun weniger Material und mehr Platz am E-Bike. Hinzu kommen Möglichkeiten wie die elektronische Gangschaltung, denn der Tretgenerator reguliert auch das Drehmoment, mit dem die FahrerInnen in die Pedale treten. Das soll für ein beinahe natürliches Fahrgefühl sorgen.

Eine Entscheidung für die Fahrrad-Evolution

Doch damit nicht genug: Sogar ein Rückwärtsgang ist laut Hennig denkbar. Dafür bräuchte es lediglich die entsprechende Software. Die Entscheidung der EU-Kommission sorgt nun für Klarheit und gibt dem Entwicklergeist freie Fahrt, wie Hennig erklärt: „Zur Wahrung der Technologieneutralität spielt es dabei keine Rolle, ob das Fahrrad mit einer mechanischen Kette ausgestattet ist oder nicht – solange der Antrieb nur unterstützt und der Fahrer auch in die Pedale tritt. Für uns war unser neuer Antrieb schon bei der Entwicklung der nächste Schritt in der Fahrrad-Evolution. Wir sind deshalb froh, jetzt auch Rückendeckung aus Brüssel zu haben.“

Nicht nur bei Pendix dürfte die Freude groß sein. Auch der Antriebshersteller Schaeffler hat im letzten Jahr seinen seriellen Hybrid Antrieb FreeDrive vorgestellt. Dass sich weitere Motorhersteller anschließen werden, ist durchaus wahrscheinlich. Gerade im Cargo-Bereich dürfte es nun zu einer kleinen Revolution kommen. Vielleicht erwartet uns bald ja schon das erste vierrädrige E-Bike mit Allrad-Antrieb? Schließlich können die Motoren ohne Antriebsstrang viel leichter angesteuert werden. Die Anzahl der Räder ist rechtlich ebenfalls nicht relevant für die Einordnung als Fahrrad.

E-Bike Gesetz | E-Lastenrad | Pendix - c8ec7748f7fa48afb2328bc222e24338
Anzeige

Mehr zum Thema

  • Vigoz: Zwischen Auto und E-Bike
    Zwischen E-Bike und Auto: Vigoz darf sogar auf die Autobahn
  • E-Bike-Schnäppchen bei Netto: Chrisson E-Octant für nur 899 Euro - auch mit Riemen
    899 Euro Deal bei Netto: 17 kg Urban-E-Bike mit 60 %…
  • doga-motor
    Leichtester Nabenmotor ohne Getriebe: E-Bike Antrieb…
  • Heybike zeigt E-Bike mit Actioncam-Halterung
    Polaris: Ungewöhnliches Konzept-E-Bike darf gern in…
  • Made in Germany: Nachrüst-Spezialist Pendix präsentiert gDrive Mittelmotor
    Pendix präsentiert E-Bike-Motor gDrive - mit…
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Nils

Nils

Lebt als Autor und Freediving-Instructor in Deutschland und Ägypten. Wenn er nicht gerade unter Wasser ist und die Luft anhält oder seinem Schreibtisch-Job nachgeht, ist er meist auf dem Bike oder auch gerne mit dem autarken Camper unterwegs.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News sowie 📲 WhatsApp und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: E-Bike GesetzE-LastenradPendixSeriell Hybrid

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr zum Thema

  • Vigoz: Zwischen Auto und E-Bike
    Zwischen E-Bike und Auto: Vigoz darf sogar auf die Autobahn
  • E-Bike-Schnäppchen bei Netto: Chrisson E-Octant für nur 899 Euro - auch mit Riemen
    899 Euro Deal bei Netto: 17 kg Urban-E-Bike mit 60 %…
  • doga-motor
    Leichtester Nabenmotor ohne Getriebe: E-Bike Antrieb…
  • Heybike zeigt E-Bike mit Actioncam-Halterung
    Polaris: Ungewöhnliches Konzept-E-Bike darf gern in…
  • Made in Germany: Nachrüst-Spezialist Pendix präsentiert gDrive Mittelmotor
    Pendix präsentiert E-Bike-Motor gDrive - mit…
  • Das E-Bike Hybrid 2 verzichtet auf Lithium.
    E-Bike lädt in 25 Minuten: Neue…

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Ein Paar genießt an einem sonnigen Tag in Patchogue, New York, eine Fahrt auf Elektrofahrrädern.
Branchen News

2 Mio. JobRäder – und 80 % sind E-Bikes: Warum das im Dienstrad-Leasing kein Zufall ist

Texlock Orbit Verschluss - eBikeNews
Branchen News

Fahrradschloss gewinnt Designpreis: Texlock jetzt mit Click&Go

Akkuwechsel beim E-Bike – eBikeNews.
Branchen News

Ladetrick für Akkus: Bestätigte Methode verspricht 50 % mehr Lebensdauer

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • Rabattcodes
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber

Immer aktuell bleiben?

Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen Infos und Angeboten

Mit „Abonnieren“ stimmst du dem Erhalt des wöchentlichen Newsletters gemäß Datenschutzerklärung zu. Abmeldung jederzeit möglich.

newsletter
Newsletter wattmoves Sample