wattmoves
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News Mobilität E-Bike

Modulares eBike Shibusa – elegant und funktional

von Julia Oesterreich
18. März 2016
in E-Bike
Quelle: Designboom

Das Shibusa ist eine Designstudie für SRAM. Schöner lässt sich ein eBike kaum bauen. Austauschbare Module machen es zum perfekten Rad für jeden Einsatz.

Anzeige

Drei Studierende der Georgia Tech University in Atlanta haben in einem neun-wöchigen Projekt im Studiengang Industriedesign ein Bike kreiert, das zumindest optisch kaum Wünsche offen lässt.

Quelle: Designboom
Quelle: Designboom/ Elvin Chu

Wandel-Bike Shibusa

Elvis Chu als Initiator und Hauptverantwortlicher, Joshua Dycus und Courtney Gruber zeichneten und bauten in einem von SRAM gesponsorten Lehrgang das Shibusa. Mit Hilfe von ab- und ansteckbaren Bauteilen kann dieses Rad nicht nur seine Form, sondern auch sein Wesen verändern. Je nachdem, wie es der oder die Anwender/in gerade braucht. Ein schnelles Road-Bike fürs Oberschenkel-Training oder ein schnittiges eBike für die entspannte Fahrt zur Arbeit.

Anzeige
Shibusa Going
Quelle: Designboom / Elvin Chu

Der elektrische Antrieb ist im Hinterrad verbaut. Der SRAM e-Matic Nabenmotor enthält gleichzeitig die nötige Sensorik zur Feinabstimmung des Antriebs. Wird kein Motor gebraucht oder gewollt, lässt sich die Motoreinheit problemlos gegen eine normale Hinterradnabe austauschen. Das Sitzrohr dient als Halterung für drei verschiedene Einheiten.

Shibusa Entwicklung
Quelle: Designboom/ Elvin Chu

Der Rahmen ist aus Karbon, wobei einzelne Elemente wie der Vorbau und die Akku-Einheit aus Aluminium Einsätzen bestehen. Dank der Hohlraumnutzung in den Rohren konnte Elvin Chu alle Kabel innen verlegen, was dem extrem glatten Design weiter zu Gute kam.

Form follows Function – Aussehen folgt Anwendung

Shibusa Drei Optionen
Quelle: Designboom/ Elvin Chu

In Option A klemmt man ein kleines Rücklicht an die Stange. Option B besteht aus einer Akkueinheit mit integriertem Rücklicht für die elektrisch unterstützte und straßentaugliche Fahrt. Mit dieser Variante können auch leichte Gegenstände transportiert werden. Option C besteht aus einem stabilen Gepäckträger, mit dem schwerere Dinge transportiert werden können. Dieser ist gemeinsam mit A oder B nutzbar, so dass die Gepäckmitnahme mit und ohne Motorunterstützung funktioniert, bei der Road-Bike Option aber kein zusätzliches Gewicht anfallen muss.

Anzeige
Quelle: Designboom/ Elvin Chu
Quelle: Designboom

Durch die individuelle und jederzeit verfügbare Auswahlmöglichkeit hat das Shibusa einen deutlichen Mehrwert gegenüber herkömmlichen Rädern und Pedelecs. Ansteck-Antriebe wie sie seit neuestem von der deutschen Firma Relo zu haben sind, bieten zwar auch die Möglichkeit, das eigene „normale“ Rad schnell in ein eBike zu verwandeln. Doch in dieser Studie verwandelt sich das komplette Modell in seiner Wesensart. Vom leichten Racer zum stabilen, elektrisch unterstützten Transport-Künstler.

Wir sind gespannt, ob SRAM das Shibusa demnächst in Serie auf die Straße bringt. Wer das Projekt von Elvis Chu weiter verfolgen möchte, besuche diesen Link.

Anzeige

Auch interessant

  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kickstarter-Sensation Taga 2.0 – Das Family Bike Kickstarter-Sensation Taga 2.0 – Das Family Bike
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Ein E-Bike für Schwertransporte Ein E-Bike für Schwertransporte
  • VELOSIONE bringt Rahmenproduktion zurück nach Deutschland VELOSIONE bringt Rahmenproduktion zurück nach Deutschland
  • Brose-Antrieb: Serienproduktion läuft an Brose-Antrieb: Serienproduktion läuft an
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Fallback Image

Julia Oesterreich


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: DesignstudiesramUSA

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kickstarter-Sensation Taga 2.0 – Das Family Bike
    Kickstarter-Sensation Taga 2.0 – Das Family Bike
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Ein E-Bike für Schwertransporte
    Ein E-Bike für Schwertransporte
  • VELOSIONE bringt Rahmenproduktion zurück nach Deutschland
    VELOSIONE bringt Rahmenproduktion zurück nach Deutschland
  • Brose-Antrieb: Serienproduktion läuft an
    Brose-Antrieb: Serienproduktion läuft an
  • Wicked Fatbike: High-end Sportmaschinen mit TQ Antrieb
    Wicked Fatbike: High-end Sportmaschinen mit TQ Antrieb

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Mahle M40 Mittelmotor
E-Bike

Mahle-Überraschung: 105 Nm E-Bike-Motor überholt Bosch Performance CX

Die großen E-Bike-Anbieter dominieren das Internet
E-Bike

E-Bikes viel günstiger kaufen: ADAC nennt die besten Rabatt-Strategien

Neues Carbon-E-Bike von Crussis mit Avinox-Antrieb
E-Bike

Unter 20 kg: Leichtes Carbon-E-Bike erscheint mit DJI-Motor

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber