wattmoves
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News Branchen News

Miet-E-Bikes schlecht fürs Klima: Neue Studie aus der Schweiz

Eine neue Studie aus der Schweiz deckt auf: E-Mobilität ist nicht immer nachhaltig. Hier erfährst du, wann E-Scooter und E-Bikes der Umwelt schaden.

von Nils
17. Januar 2022
in Branchen News
Zürich Studie E-Bike - eBikeNews

Shared Mobility gilt als eine der großen Hoffnungen für die Mobilitätswende. Öffentlich zugängliche E-Bikes und E-Scooter spielen dabei ebenfalls eine Rolle. Doch eine Schweizer Studie zeigt nun: Die öffentlich zugängliche E-Mikromobilität ist gar nicht immer so grün.

Anzeige

Wer ersetzt was?

Eigentlich ist es recht simpel: Das eigene Auto gilt als das schwarze Schaf der nachhaltigen Mobilität. Gerade im urbanen Raum verursachen Autos durch zähfließenden Verkehr sowie ständigem Anfahren und Abbremsen hohe Emissionen. Wer stattdessen mit dem E-Bike oder Bus und Bahn unterwegs ist, verursacht auch Emissionen, aber weit aus weniger als der Verbrenner.

Zuvor haben bereits einige Studien die Rolle von E-Bikes als Emissions-Einsparer verdeutlicht. Zwar sind E-Bikes nicht emissionsärmer als herkömmliche Fahrräder oder gar der Weg zu Fuß, dennoch ersetzten die Elektrobikes in den bisherigen Studien immer genügend Autofahrten, um ihr Mehr an Emissionen durch ersetzte Fahrradfahrten zu kompensieren.

Anzeige

Einzig und allein der Umgang mit dem ÖPNV ist in den Studien etwas holprig. Generell ist das E-Bike zwar sparsamer als der ÖPNV, wenn Instandhaltungskosten, Energiekosten und ähnliches in die Emissionen miteinberechnet werden. Doch da die Infrastruktur ohnehin besteht und der Bus oder die Bahn in der Regel regelmäßig fährt, kostet jeder weitere Mitfahrer keine Emissionen.

Miet-E-Bikes werden anders genutzt

E-Bikes haben demnach das Potenzial, die Mobilitätswende voranzutreiben. Doch nicht immer wird das wirklich ausgenutzt. Während vorherige Studien den Blick vor allem auf private E-Bikes richteten, stellt eine neue Studie der ETH-Zürich nun fest: Ganz so rosig sieht es nicht aus.

Was für die privaten E-Bikes gilt, stimmt für Miet-E-Bikes nämlich nicht. Das liegt nicht an der Qualität der E-Bikes, sondern am Nutzungsverhalten. FahrerInnen, die auf Share-E-Bikes zurückgreifen, ersetzen damit nämlich meist Fahrten, die sie ansonsten emissionsärmer zurückgelegt hätten: Mit dem Fahrrad oder mit dem ÖPNV.

Anzeige

Noch düsterer sieht es für den öffentlich zugänglichen E-Tretroller aus: Dieser steht in puncto Emissionen nicht allzu weit hinter dem eigenen Auto – eben weil er für gewöhnlich nachhaltigere Bewegungsarten, vor allem den Weg zu Fuß, ersetzt.

E-Bike-Nutzung in Zürich nicht umweltfreundlich

Um an die nötigen Daten zu gelangen, haben die ForscherInnen Fahrprofile von 500 verschiedenen FahrerInnen im Stadtgebiet Zürich erhoben und analysiert. Außerdem haben sie gefragt, welches Verkehrsmittel die VersuchsteilnehmerInnen genommen hätten, wenn sie nicht mit dem öffentlichen E-Bike gefahren wären.

Neben den Einblicken in die Problematik der öffentlichen Mikromobilitätsangebote hat die Studie noch weitere interessante Daten erbracht: Für einen E-Scooter laufen die Züricher durchschnittlich nur 60 Meter zu Fuß, für E-Bikes sind es hingegen 200 Meter. Wer ÖPNV fährt, tut nicht nur etwas für die Umwelt, sondern auch für die Fitness. Im Durchschnitt laufen die Züricher 400 Meter, um zu einer Bushaltestelle oder Tram-Station zu gelangen.

Nützliche Daten für Mobilitätsplanung

Minus mal Minus ergibt also weiterhin Plus. Shared Mobility spart zwar Parkplätze im urbanen Raum und E-Mobilität spart Emissionen, doch die Kombination wirkt sich negativ auf die Emissionsbilanz aus. Dennoch gibt die Studie der ETH Zürich einen Hoffnungsschimmer: Richtig angewandt, kann elektrische Mikromobilität die Städte weiter entlasten.

Mehr zum Thema
  • E-Bike-Laden ohne Stecker: Niederländer entwickeln Ladeständer
    E-Bike-Laden ohne Stecker: Niederländer entwickeln Ladeständer
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test

Wichtig ist vor allem die Länge der Trips. Gerade am Stadtrand könnten öffentliche E-Scooter für „die letzte Meile“ den ÖPNV unterstützen. Je kürzer jedoch die zurückgelegte Strecke ist, desto eher ersetzt der Scooter oder das E-Bike eine Fahrradfahrt oder den Weg zu Fuß.

In einem Punkt zieht die Züricher Studie jedoch mit vorherigen Studien gleich: Die Verbreitung des privaten E-Bikes sorgt insgesamt für geringere Emissionen.

E-Bike | Großstadt | Nachhaltigkeit - 6c391695981a4f58aa2f30acdb1a57f9
Anzeige

Auch interessant

  • E-Bike-Laden ohne Stecker: Niederländer entwickeln Ladeständer E-Bike-Laden ohne Stecker: Niederländer entwickeln Ladeständer
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Nachhaltigkeit und E-Bike: Passt das zusammen? Nachhaltigkeit und E-Bike: Passt das zusammen?
  • 1.900 Euro Zuschuss für E-Bikes – was Kalifornien uns vormacht 1.900 Euro Zuschuss für E-Bikes – was Kalifornien uns vormacht
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Nils

Nils

Lebt als Autor und Freediving-Instructor in Deutschland und Ägypten. Wenn er nicht gerade unter Wasser ist und die Luft anhält oder seinem Schreibtisch-Job nachgeht, ist er meist auf dem Bike oder auch gerne mit dem autarken Camper unterwegs.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: E-BikeGroßstadtNachhaltigkeitSchweizStudie

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • E-Bike-Laden ohne Stecker: Niederländer entwickeln Ladeständer
    E-Bike-Laden ohne Stecker: Niederländer entwickeln Ladeständer
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Nachhaltigkeit und E-Bike: Passt das zusammen?
    Nachhaltigkeit und E-Bike: Passt das zusammen?
  • 1.900 Euro Zuschuss für E-Bikes – was Kalifornien uns vormacht
    1.900 Euro Zuschuss für E-Bikes – was Kalifornien uns vormacht
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
    E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
  • Studie: E-Bikes erzeugen Wow-Effekt und sind Gesprächsaufhänger
    Studie: E-Bikes erzeugen Wow-Effekt und sind Gesprächsaufhänger

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

bambus e Bike my Boo in Berlin P1060224
Branchen News

Bambus e-Bikes in Mercedes Galerie: Pop-Up-Store von my Boo in Berlin

Cargobike Roadshow 2018 Foto 09 2016 Wiesbaden II
Branchen News

E-Lastenräder testen: Die Cargobike Roadshow ist unterwegs

Cube Elite Hybrid HPC SLT 29 erhält Eurobike Gold Award / Foto: Cube
Branchen News

Eurobike Gold Award 2014 für Stromer ST2 und Cube Elite Hybrid HPC SLT 29

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber