wattmoves
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News Mobilität E-Bike

M2S All-Go Carbon eBike auf Indiegogo – Alles nur ein Schwindel?

von Marius Kietzmann
6. Mai 2016
in E-Bike
Carbon | Crowdfunding | Indiegogo - m2s bikes 2016

Crowdfunding-Portale sind gedacht um geistreichen Erfindern und findigen Tüftlern eine Chance zu geben. Ihr Anliegen ist es, gute Ideen ohne großes Budget einer breiten Masse zu präsentieren. Diese Portale entwickeln sich jedoch immer mehr zu Plattformen für reine Absatzkanäle. Ein Beispiel dafür scheint das eMTB M2S All-Go Carbon eBike von M2S zu sein.

Anzeige

Ausgestattet ist das Crowdfunding-E-Bike mit einem sehr leichten Rahmen aus Karbonfaser wiegt das voll ausgestattete eBike inklusive 11Ah Akku und 500 Watt Mittelmotor von Bofeili gerade einmal 16 Kilogramm.

Bofeili Mittelmotor G2 Performance mit maximal 65 Nm Drehmoment
Bofeili Mittelmotor G2 Performance mit maximal 65 Nm Drehmoment

Dazu gesellt sich noch die Shimano Alivio Gangschaltung mit insgesamt 27 Gängen sowie nicht näher definierte mechanische Scheibenbremsen. Im Vorbau ist sogar ein  Multifunktions-Display mit den gängigen Funktionen eines Tachometers integriert.

Anzeige
Gut ausgestattet - Das Carbon eMTB All-Go von M2S
Gut ausgestattet – Das Carbon eMTB All-Go von M2S

Abgesehen von den eher mäßigen Bremsen scheint das eBike zu einem Preis von etwa 3000$ also eine gute Wahl zu sein, zumal es für Frühbesteller noch einmal 1000$ günstiger wird. Vor dem Hintergrund der einzelnen Komponenten, wird jedoch schnell klar, dass bei einem Preis von umgerechnet nicht einmal 2000€ möglicherweise etwas nicht stimmen kann.

Einen weiteren Grund zur Skepsis bringt uns die junge Firma M2S aus Asheville in North Carolina aber selber:

We designed our 2016 lineup of electric bikes with adventure at the core.

Hintergrund beim M2S All-Go Carbon eBike

Wie soll es einer jungen Firma ohne finanziellen Hintergrund gelingen, ein derart komplexes eBike mit einem Karbon-Rahmen aus dem Nichts heraus zu entwickeln und herzustellen? Die Antwort ist: gar nicht. Denn das Zauberwort für eine solche Vermarktungsstrategie nennt sich OEM (Original Equipment Manufacturer). Hier sucht sich ein junges Unternehmen einen Partner-Hersteller – vorzugsweise aus Asien – der die Produkte  entwickelt, herstellt und am Ende mit dem Logo des jungen Unternehmens bedruckt. Im Falle von M2S hat man sich mit großer Wahrscheinlichkeit an den chinesischen Hersteller Suzhou Alienozo Electric Tecnology Co., Ltd. gewendet.

Anzeige
Das "All-Go" auf einer chinesischen Handelsplattform
Das „All-Go“ auf einer chinesischen Handelsplattform

Ein solches Konstrukt funktioniert allerdings nur mit großen Bestellabnahmen. Daher versucht die Firma M2S nun mit Hilfe des Frühbücher-Tricks auf einer Crowdfunding-Platform möglichst viele Bestellungen zu generieren, um am Ende den eigenen Gewinn zu maximieren.

Crowdfunding ist kein Abverkauf!

Dieses Vorgehen ist an sich weder illegal noch besonders verwerflich, zumal die meisten großen Firmen ebenso in Asien produzieren lassen. Bedenklich ist es allerdings, wenn gegenüber seien potenziellen Kunden diese Hintergründe verschwiegen werden und sogar von einer Eigenkreation die Sprache ist.

Generell ist das All-Go von M2S kein schlechtes Angebot, allerdings zeigt die bisher geringe Resonanz auf Indiegogo, dass die potenziellen Kunden ein Gespür für wahre Eigenleistung mitbringen. Auch wenn die Kampagne noch etwa über einen Monat läuft, deutet ein flexibles Funding-Ziel zudem darauf hin, dass es auf Seiten von M2S nicht um den Aufbau einer Marke und die Verwirklichung einer eigenen Idee geht, sondern vielmehr um den möglichst großen Abverkauf eines Noname-Bikes mit eigenem Logo.

Anzeige

Auch interessant

  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Super-Preis: E-Klapprad von Xiaomi mit Tesla-Akku Super-Preis: E-Klapprad von Xiaomi mit Tesla-Akku
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Bosch will bei Elektrorollern mitmischen Bosch will bei Elektrorollern mitmischen
  • Bosch eBike Systems betritt den asiatischen Markt Bosch eBike Systems betritt den asiatischen Markt
  • Brose-Antrieb: Serienproduktion läuft an Brose-Antrieb: Serienproduktion läuft an
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Fallback Image

Marius Kietzmann


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: CarbonCrowdfundingIndiegogo

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Super-Preis: E-Klapprad von Xiaomi mit Tesla-Akku
    Super-Preis: E-Klapprad von Xiaomi mit Tesla-Akku
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Bosch will bei Elektrorollern mitmischen
    Bosch will bei Elektrorollern mitmischen
  • Bosch eBike Systems betritt den asiatischen Markt
    Bosch eBike Systems betritt den asiatischen Markt
  • Brose-Antrieb: Serienproduktion läuft an
    Brose-Antrieb: Serienproduktion läuft an
  • Der neue Bosch e-MTB Modus im Test
    Der neue Bosch e-MTB Modus im Test

Kommentare 1

  1. V. Kuba says:
    9 Jahren ago

    das Fragezeichen hinter der Überschrift kann man getrost mit einem Ausrufezeihen austauschen.
    Übrigens ist die Fa. Alienozo auch nicht der Hersteller, sondern eine Trading Firma aus China.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Mahle M40 Mittelmotor
E-Bike

Mahle-Überraschung: 105 Nm E-Bike-Motor überholt Bosch Performance CX

Die großen E-Bike-Anbieter dominieren das Internet
E-Bike

E-Bikes viel günstiger kaufen: ADAC nennt die besten Rabatt-Strategien

Neues Carbon-E-Bike von Crussis mit Avinox-Antrieb
E-Bike

Unter 20 kg: Leichtes Carbon-E-Bike erscheint mit DJI-Motor

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber