wattmoves
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News Mobilität E-Bike

Lightest eBike Kit: besonders leichtes Nachrüst-Kit mit 250 bis 1.000 Watt

Indiegogo-Kampagne gestartet

von Marcus Schwarten
16. März 2020
in E-Bike
Lightest eBike Kit: besonders leichtes Nachrüst-Kit mit 250 bis 1.000 Watt - eBikeNews

E-Bikes sind in der Regel kein günstiges Vergnügen. Die Anschaffungskosten liegen meist bei deutlich über 1.000 Euro. Wer sich ein neues Fahrrad kaufen möchte, mag dies gegebenenfalls hinnehmen. Wer aber noch ein Zweirad hat, das gut in Schuss ist, kommt wohl eher in Zweifel, ob sich die Investition lohnt.

Anzeige

Abhilfe schaffen Nachrüst-Kits, die klassische Fahrräder zum E-Bike machen. Ein besonders leichtes Exemplar stammt von Lightest eBike Kit, das ab sofort auf eine erfolgreiche Crowdfunding-Finanzierung hofft.

Das italienische Start-Up Bikee Bike bringt sein Lightest eBike Kit auf den Markt. Um das Produkt erfolgreich umsetzen zu können, hofft das Unternehmen auf Unterstützung der E-Bike-Szene. Seit dem 16. März gibts deshalb eine Kampagne auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo, um die Markteinführung sicherzustellen. Dort gibt es den Nachrüstsatz zum Start zu einem vergünstigten Preis von 499 € für diejenigen, die besonders schnell sind. Dieser Preis ist auf 50 Exemplare beschränkt. Die nächsten 50 Stück kosten dann 560 €.

Anzeige

Besonders leichte Antriebseinheit

Bei dem Lightest eBike Kit handelt es sich um eine Antriebseinheit, die normale Fahrräder zu E-Bikes macht. Ihre Besonderheit ist das geringe Gewicht, das je nach Ausführung zwischen 1,6 und 1,7 kg liegt. Allerdings ist dies ohne Akku gerechnet, der noch dazu kommt. Der Antrieb wird im Bereich des Tretlagers installiert und wirkt dann auf die vorhandene Kette.

Erhältlich ist das Lightest eBike Kit von Bikee Bike in vier verschiedenen Varianten. Mit 1,6 kg besonders leicht ist die kleinste Version mit 250 Watt. Sie weist eine Nennspannung von 36 Volt auf, überträgt 70 Newtonmeter an die Antriebswelle und unterstützt elektrisch bis 25 km/h Geschwindigkeit. Dies ist für Deutschland primär die interessante Variante, da diese als Pedelec durchgeht.

Zu einem S-Pedelec wird das Fahrrad, wenn eine der drei stärkeren Varianten nachgerüstet wird. Diese weisen eine Leistung von 500, 750 und 1.000 Watt auf. Sie arbeiten mit einer Nennspannung von 48 Volt und bringen bis zu 90 Newtonmeter auf die Kette. Als Batterie stehen Modelle mit 250 Wh bis 840 Wh zur Wahl, die für eine Reichweite von 30 bis 180 km ausreichen. Beachte allerdings, dass eine Nachrüstung zum S-Pedelec in Deutschland nicht ohne Weiteres und nur mit TÜV-Abnahmen und erheblichem Aufwand möglich wäre.

Anzeige

Nachrüstsatz: Mit Akku gut 4 kg

Bikee Bike konnte sich bereits mit dem BEST ebike Kit einen Namen machen. Dieser ist aber schwerer und größer. „Während dieser Jahre kamen Leute zu mir und fragten nach einem leichteren und erschwinglicheren System. Dieser Wunsch hielt mich nachts wach. Die Herausforderung bestand darin, etwas extrem Leichtes und Kompaktes zu schaffen, ohne die Leistung zu beeinträchtigen und gleichzeitig die Kosten niedrig zu halten. Wir durften nur das Wesentliche behalten“ beschreibt Matteo Spaggiari, der CEO des italienischen Start-Ups, die Herausforderung hinter dem neuen Lightest eBike Kit.

Zusammen mit einer 250 Wh großen Batterie bringt die 250-Watt-Variante des Lightest eBike Kit samt Befestigungsmaterialien knapp 4 kg auf die Waage. Dies ist deutlich leichter als viele andere Systeme, z. B. das von Pendix. Das Gewicht ist natürlich ein wesentlicher Faktor, der unter anderem die Reichweite mit einer Akkuladung beeinflusst.

Die Antriebseinheit wird am Tretlager verbaut. Der Mittelmotor greift hierbei mit einem eigenen Ritzel in die Fahradkette hinein und verzichtet (wie bei den vielen anderen Systemen üblich) auf eine Untersetzung. Das Ausgangszahnrad des Antriebes dreht mit der gleichen Geschwindigkeit wie das Hinterrad. Über einen integrierten Drehmomentsensor wird die Antriebskraft entsprechend der Geschwindigkeit gesteuert. Das Tretlager dreht gemäß der eingestellten Übersetzung mit.

Interessant ist auch, dass eine Rekuperation (KERS) im Antrieb integriert ist. Dies sorgt dafür, dass der Akku während der Fahrt theoretisch wieder aufgeladen werden kann. Das dürfte bei einem E-Bike aber nur einen geringen Nutzen aufweisen. Zumal dieses Feature eine Nabe mit Innenverzahnung benötigt, die den inneren Freilauf blockiert.

Mehr zum Thema
  • Neues Nachrüst-Kit mit Hosentaschen-Akku macht jedes Fahrrad zum E-Bike
    Neues Nachrüst-Kit mit Hosentaschen-Akku macht jedes Fahrrad zum E-Bike
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test

Weitere Funktionen lassen sich per Upgrades nachrüsten, unter anderem ein Daumengas oder eine Anpassung der Unterstützung abhängig der über einen Brustgurt gemessenen Herzfrequenz. Diese Bauteile dürfen in Deutschland jedoch nicht eingesetzt werden.

Indiegogo-Kampagne bereits gestartet

Wer sich für das Lightest eBike Kit von Bikee Bike interessiert, kann ab sofort auf Indiegogo zuschlagen. Die Preise gestalten sich dort wie folgt:
Lightest eBike Kit Indiegogo Preise - eBikeNews
Der Kauf über die Crowdfunding-Plattform lohnt sich. Denn die Preise fallen zum Start deutlich geringer aus. Statt später im regulären Handel je nach Version zwischen 940 bis 1.490 Euro zu zahlen, geht es bei Indiegogo bereits ab 499 Euro für die 250-Watt-Version los. Für den größten Antrieb fallen 880 Euro an. Überprüfen solltest du aber, ob dein Fahrrad mit seinen anderen Komponenten wie Bremse und Co für einen E-Antrieb ausgelegt und ausreichend dimensioniert sind.

Crowdfunding | E-Bike Nachrüstsatz | Indiegogo - be621eaf579744359755e7c42bcf5e3f
Anzeige

Auch interessant

  • Neues Nachrüst-Kit mit Hosentaschen-Akku macht jedes Fahrrad zum E-Bike Neues Nachrüst-Kit mit Hosentaschen-Akku macht jedes Fahrrad zum E-Bike
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Swytch Kit: 3 kg leichte E-Power für unter 1.000 € Swytch Kit: 3 kg leichte E-Power für unter 1.000 €
  • Nachrüstsatz für E-Bikes: Lightest-Kit bringt bis zu 120 Nm Nachrüstsatz für E-Bikes: Lightest-Kit bringt bis zu 120 Nm
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Marcus Schwarten

Marcus Schwarten

Seit über 30 Jahren gerne auf zwei Rädern unterwegs. Fahrräder mit und ohne Motor begeistern mich nicht nur in meiner Freizeit, sondern auch bei der täglichen Arbeit als Redakteur von eBikeNews. Dazu habe ich eine starke Technik-Affinität vor allem bei den Dingen, die das Leben erleichtern. 


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: CrowdfundingE-Bike NachrüstsatzIndiegogo

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Neues Nachrüst-Kit mit Hosentaschen-Akku macht jedes Fahrrad zum E-Bike
    Neues Nachrüst-Kit mit Hosentaschen-Akku macht jedes Fahrrad zum E-Bike
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Swytch Kit: 3 kg leichte E-Power für unter 1.000 €
    Swytch Kit: 3 kg leichte E-Power für unter 1.000 €
  • Nachrüstsatz für E-Bikes: Lightest-Kit bringt bis zu 120 Nm
    Nachrüstsatz für E-Bikes: Lightest-Kit bringt bis zu 120 Nm
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
    E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
  • Swytch-Kit Version 2 – Das simple Nachrüstsystem im Test
    Swytch-Kit Version 2 – Das simple Nachrüstsystem im Test

Kommentare 3

  1. Jordi Bravo says:
    4 Jahren ago

    In Deutschland ist eben alles verboten was dem Staat kein Geld reinschaufelt, also nix neues! Wenn du frei sein willst dann suche dir zum Leben ein anderes Land aus;)) Bin schon 30 Jahre nur sporadisch in Deutschland und spreche daher aus Erfahrung. Viel Spaß beim Stöbern!

    Antworten
  2. Heinz says:
    5 Jahren ago

    In Deutschland kann mann sich nicht eben Mal ein S-Pedelec nachrüsten. Wisst ihr dass nicht?

    Antworten
    • Simon says:
      5 Jahren ago

      Hi Heinz, wissen wir schon – ging aber im Beitrag unter. Daher danke für deinen Hinweis, wir haben noch die entsprechende Info mit reingepackt!

      Liebe Grüße, Simon

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Mahle M40 Mittelmotor
E-Bike

Mahle-Überraschung: 105 Nm E-Bike-Motor überholt Bosch Performance CX

Die großen E-Bike-Anbieter dominieren das Internet
E-Bike

E-Bikes viel günstiger kaufen: ADAC nennt die besten Rabatt-Strategien

Neues Carbon-E-Bike von Crussis mit Avinox-Antrieb
E-Bike

Unter 20 kg: Leichtes Carbon-E-Bike erscheint mit DJI-Motor

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber